also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘
💖💖💖
Creativa 2019 - ich war zum ersten Mal auch dort 😍
Ich erzähle ja immer mal wieder von "meinen Mädels" - gemeint sind damit ein paar ganz liebe Wollsüchtige, die ich durch den Sträkeltreff Göttingen kennengelernt habe.
Sträkeltreff Göttingen? Was is'n das? Kann mann das essen?
Äh ... ja, so ähnlich:
wir sind in einer Facebook-Gruppe organisiert, hier geht es da hinein. Inzwischen haben wir über 100 strick-, häkel- und spinnsüchtige Frauen (und ein paar wenige Männer, die aber eher still bleiben - warum eigentlich?) versammelt, die sich monatlich im realen Leben treffen: einmal abends und einmal morgens ... alle zusammen haben wir uns leider noch nie getroffen, aber das kommt vielleicht noch! Bei beiden Treffen wird gegessen und getrunken, geredet und gefachsimpelt, Wolle getauscht und manchmal verkauft, Muster und Techniken erklärt und vor allem viel gelacht.
Wenn du also aus der Nähe von Göttingen bist oder einen längeren Weg nicht scheust, dann komm gerne zu uns!
Was hat das nun mit der Creativa zu tun? Das erfährst du jetzt und hier:
In unserer lustigen Runde habe ich unter anderem auch die liebe Jule à la Selfmade.Bella kennen- und schätzengelernt. Mit ihr bin ich am Freitag nach Dortmund gefahren, um die Creativa unsicher zu machen ... und dorthin nehme ich euch nun mit:
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
Teil 1:
Im Januar haben wir uns im Sträkeltreff mal zusammengesetzt und überlegt, welche Wolltreffen wir in diesem Jahr uuunbedingt besuchen wollen. Und schnell war klar - alle!
Irgendwann hat sich dann herauskristallisiert, dass nur Jule und ich die Möglichkeit hatten, uns zur Creativa von unseren übrigen Aufgaben und Verpflichtung frei zu nehmen ... und das auch nur am Freitag. Also fix in die Karte gesehen und schon hat Jule sich bereit erklärt, mich einzusammeln und mit ihren Golfi nach Dortmund zu chauffieren.
Nun fehlten nur noch Tickets - die kann man ja zum Glück an der Tageskasse kaufen, die Creativa ist eine öffentliche Veranstaltung... und manchmal hat man auch Glück - wir haben beide für die liebe Caro von CarosFummeley eine Mütze geteststrickt - hier geht es zu meiner Mütze Warrior, dort ist auch der Link zur Anleitung zu finden.
Als Caro erfahren hat, dass wir zwei nach Dortmund wollten, war zunächst die Freude groß, weil wir uns dort ja mal wieder treffen könnten. Leider hat das nicht funktioniert, da wir an unterschiedlichen Tagen dort waren 👀. Zum Trost konnte uns Caro aber 2 Tickets zur Verfügung stellen: sie ist nämlich einer der kreativen Köpfe hinter dem Magazin, das auf der Creativa am Stand von DortexⓇ vorgestellt wurde:
Das Magazin zur Idee von DortexⓇ |
Vielen Dank noch einmal liebe Caro, wir haben den Tag in voller Länge genossen!
Und - auf der h+h werden wir uns ganz sicher sehen, ich möchte unbedingt ein Exemplar der Zeitschrift von dir kaufen 😘 ... denn das Besondere an dieser Zeitschrift ist unter anderem, dass die Designer zum Verkäufer werden, dafür aber auch fair bezahlt werden für ihre Mühen.
Die Creativa 2019
Die liebe Jule und ich beschlossen, möglichst frühzeitig aufzubrechen, um den Tag in voller Länge zu genießen und beides hat auch gut funktioniert:
Die arme Juliane musste noch früher als ich aufstehen, damit sie mich gegen 7:00 Uhr morgens einsammeln konnte. Mit nur ganz kurzer Verspätung sind wir losgefahren und der Golfi hat uns gut nach Dortmund chauffiert. So sind wir fast zu Beginn der Öffnungszeit, nämlich schon um 09:30 angekommen.
Mein erster Eindruck: Welch eine Menschenmenge!
Der zweite Eindruck: wir drücken den Altersdurchschnitt! Aber ganz massiv!
Der zweite Eindruck: wir drücken den Altersdurchschnitt! Aber ganz massiv!
Der dritte Eindruck: das schaffen wir nie, alles zu sehen - egal, wir versuchen es!
Und so ging es los in Halle 4:
Direkt am Eingang ein großer Stand mit einem "alten Bekannten":
Der liebe Kai Weinhardt hatte einen großen Stand mit LiLu's Märchengarnen direkt im Eingangsbereich ... aber leider keine Zeit, um einmal hoch zu sehen - oder zum Glück? Denn schließlich geht es ja als Messeaussteller nicht nur ums Kontakte knüpfen und festigen sondern vor allem auch ums Verkaufen 😊
Halle 4 mit Blick auf LiLu's Märchengarne |
Wir haben zwar versucht, ein System zu finden, um keinen Stand zu übersehen, aber ... ob uns das gelungen ist, weiß ich wirklich nicht.
Hier sind noch ein paar Eindrücke aus Halle 4:
Hier sind noch ein paar Eindrücke aus Halle 4:
Am Stand von Milliblus habe ich eine Reise in die Vergangenheit unternommen, anschließend wurden wir mit einem Turnbeutel und einem Türschild verwöhnt, vielen Dank dafür, beides leistet gute Dienste 💖 !
Das bin ich vor 20 Kilo - oder waren es 30? |
Am Stand der Eulenhofer Seifenmanufaktur wurde ein workshop angeboten zum Seifen-gießen.
Das war etwas für uns! Während wir fröhlich mit Farben, Glitzer und Düften spielten, wurde weiße und farblose Seife erhitzt, die wir nach unseren Vorstellungen in die bereitstehenden Förmchen gossen und mit getrockneten Blüten verzierten.
Das war etwas für uns! Während wir fröhlich mit Farben, Glitzer und Düften spielten, wurde weiße und farblose Seife erhitzt, die wir nach unseren Vorstellungen in die bereitstehenden Förmchen gossen und mit getrockneten Blüten verzierten.
Seifenherzen |
So sind bei mir 2 Herzen entstanden, die nach grünem Apfel und Zitronen duften und bald den Waschtisch einer lieben Freundin verzieren dürfen. Bis zum Abend hatten die Seifen Platz in meinem neuen Turnbeutel und haben mich in ein feines Düftchen gehüllt.
In der Wartezeit haben wir uns weiter umgesehen und sind fast über die riesige Mütze gestolpert, die die liebe Crasy Sylvie für den
Hier ein paar Fotos davon - auch meine drei Mützen sind mit eingearbeitet, zwei davon hab ich sogar entdeckt:
#weltrekordmitherz
aus sage und schreibe 3.449 einzelnen Mützen zusammengesetzt hat.Hier ein paar Fotos davon - auch meine drei Mützen sind mit eingearbeitet, zwei davon hab ich sogar entdeckt:
Weltrekordmütze noch im Aufbau |
ein Pressetermin mitten im Aufbau |
Am Samstag stand dann übrigens fest: es ist der Weltrekord!
Die liebe Sylvie hat mir aus ihrem eigenen Fotoarchiv Bilder von der Urkunde und der Zählmaschine zur Verfügung gestellt, hier geht es zu ihrem Instagram-Beitrag mit der tollen Nachricht: klick
Die liebe Sylvie hat mir aus ihrem eigenen Fotoarchiv Bilder von der Urkunde und der Zählmaschine zur Verfügung gestellt, hier geht es zu ihrem Instagram-Beitrag mit der tollen Nachricht: klick
🍾 Die Rekordurkunde ... |
... die Anzahl der Einzelmützen 🍾 |
Was aus den vielen Mützen wird? Die werden wieder fein säuberlich von einander getrennt und im Herbst an verschiedene Obdachloseneinrichtungen gespendet 💖
Aber nun zurück zu meinem Messerundgang:
Direkt neben der riesigen Mütze hatte das Mondschaf seinen Stand. Und das war eine "böse Falle":
Beim ersten Besuch habe ich mich nur an der Weichheit der Garne erfreut, aber wirklich noch nix gekauft - ich wollte erst noch sehen, was andere Anbieter so verkauften.
Beim ersten Besuch habe ich mich nur an der Weichheit der Garne erfreut, aber wirklich noch nix gekauft - ich wollte erst noch sehen, was andere Anbieter so verkauften.
Beim zweiten Besuch gab es dann kein Halten mehr: für einen Mini-KAL, den ich im April u.a. mit der lieben Nici von Nicis Nadelzauber stricken will, brauche ich 1.600m in Sockenwollstärke. Zunächst hatte ich mich total in die Hydra, eine 100%ige Merino, verliebt aber dann die Pegasus entdeckt. Ein Garn, das mit 75% Merino und 25% Nylon eigentlich eine Sockenwolle ist, aber es ist so weich wie Zuckerwatte - und genauso blieben meine Finger immer wieder daran kleben 😉
Und weil ein geflügeltes Pferd ja nicht alleine reisen soll, durften noch ein paar Mini-Ungeheuer namens Hydra mitkommen. Was die allerdings werden wollen, haben sie mir noch nicht verraten.
Das Mondschaf in all seiner Pracht 💖 |
😍 lauter griechische Fabelwesen 😍 |
Unterwegs bewunderten wir wunderbar gestaltete Stände, kauften bei dem einen oder anderen eine Kleinigkeit und besuchten die Webmaschine von Dortex:
Einfach nur schön und interessant |
Irgendwann legten wir zwischen Halle 4 und 5 eine kleine Pause ein und genossen einen Vitaminschub... und ja, ähnlich sah es im vergangenen Jahr auf der h+h aus und wird es in 2 Wochen wieder aussehen - wenn du also in Köln auf der Messe über 4 Verrückte mit Gemüsesticks stolperst, halte an und sag Hallo! Wir teilen gerne 😊
gut vorbereitet ist halb gegessen 😋 |
Und weiter ging es in Halle 5
In dieser Halle kamen sowohl die Garten- und Balkonfreunde als auch die Perlenbastler voll auf ihre Kosten - ich glaube, wir waren so geblendet vom ganzen Glitzer, dass wir nix gekauft haben und -zumindest ich - auch keine Bilder geschossen haben.
Am Ausgang in Richtung Halle 6 fanden wir einen kleinen Stand mit Fudge - britischem Weichkaramell in so vielen Varianten, dass jeder Arzt ein "Verboten-Schild" aufgehängt hätte 😉.
Wir kamen mit dem Standbetreiber, der seine Köstlichkeiten unter Der süße Regenbogen vertreibt, ins Gespräch, erfuhren viel Interessantes über die Fudge kitchen, probierten so ziemlich jedes zweite Karamell und haben natürlich gekauft ... leider, oder zum Glück, kann meine Familie meine Begeisterung nicht nachvollziehen - aber so bleibt mehr für mich!
So viele süße Versuchungen ... |
... finest sweets |
Halle 6 - einmal stemplen bitte!
Ich liebäugele ja schon etwas länger mit Stempeln, die sich in mein Bujo integrieren lassen, habe aber bisher vor einem Kauf immer zurückgeschreckt. Bisher wohlgemerkt 💖
Auf dem Weg zu einem Stand, den Jule unbedingt besuchen wollte, habe ich mir ein paar mini kleine Stempel bei Frau Sommerabend.com gegönnt - dazu ein Stempelkissen und alles hübsch verpackt in einem Einhorn-Döschen:
Woran erinnern mich mich nur die Stempelchen? |
Irgendwann erreichten wir dann auch den Stand, von dem mir die liebe Jule schon vorgeschwärmt hatte: die Schafproduction stellte ein großes Sortiment an Stempeln und Zubehör aus und hier habe ich noch einmal zugeschlagen:
meine ersten Stempel aus der Schafproduction |
Nach einem kurzen Zwischenstopp in einer der vielen sanitären Einrichtungen war die Veranstaltung dann urplötzlich fast zu Ende: mein Handy war weg! Nicht gestohlen, ich hatte es schlicht auf der Toilette liegen lassen - das kann nur mir passieren!
Aber - der Glaube an das Gute im Menschen wurde bestätigt: eine Standbetreiberin aus Halle 5 hat es gefunden und der Security übergeben. Dort konnte ich es mir wieder abholen und glaub mir, ich war nicht nur plötzlich wieder um 10 Jahre verjüngt sondern auch um literweise Angstschweiß erleichtert. (Aber dagegen half ja der Seifenduft 😉) Noch einmal vielen lieben Dank an die ehrliche Finderin und den Ausstellerservice der Creativa!
Aber - der Glaube an das Gute im Menschen wurde bestätigt: eine Standbetreiberin aus Halle 5 hat es gefunden und der Security übergeben. Dort konnte ich es mir wieder abholen und glaub mir, ich war nicht nur plötzlich wieder um 10 Jahre verjüngt sondern auch um literweise Angstschweiß erleichtert. (Aber dagegen half ja der Seifenduft 😉) Noch einmal vielen lieben Dank an die ehrliche Finderin und den Ausstellerservice der Creativa!
Zur Beruhigung gab es ein Soft-Eis und dann zeigte uns ein Blick auf die Uhr: wir hatten nur noch eine Stunde, aber noch zwei Hallen nicht besichtigt ...
Somit ging es ganz schnell weiter zu
Halle 7 und 8
Zum Glück waren wir da schon beide glücklich, aber um einiges Geld ärmer, so dass es meist beim gucken und probieren blieb...
Ein Glas Honig mit Chilli und ein Töpfchen Lippenbalsam mit Honig, ein paar Bügelbilder und zwei Magnetbroschen mussten doch noch mit.
... noch ein paar Schätze ... |
Fast am Ende unserer Runde haben wir noch einmal ausgiebig "geschnüffelt": Am Stand von PiTea haben wir uns durch die Früchtetees gerochen und auch dort musste ich noch einmal zuschlagen. Fasziniert bin ich immer noch von der Verpackung in den aromadichten Dosen und den beigefügten Mini-Teefiltern samt Spießen zum in-die-Tasse-hängen:
zwei neue Früchtetees ganz ohne Hibiskus - yammi! |
Und damit endet mein Rundgang über die Creativa 2019 - den Weg zum Parkplatz haben wir beide bei sintflutartigem Regen im Galopp zurückgelegt, danach hat uns Jule im Golfi gut zurück nach hause gebracht.
Vielen Dank
- liebe Jule für einen tollen Tag, den ich um nichts in der Welt missen möchteund für die tollen Fotos, die du genau im richtigen Augenblick geschossen hast!
- liebe Sylvie für die Aktion "Weltrekord mit Herz" und für die Fotos der Auszählung und Urkunde!
💖💖💖
Ach Grit, wieder mal toll geschrieben. Die Begeisterung lese ich raus. Freu mich schon voll auf Köln.
AntwortenLöschenVielen lieben Dank 😘 ich freue mich auch schon darauf!
Löschen