Donnerstag, 14. März 2019

Warrior - eine Mütze für KämpferInnen

💁 unbeauftragte Werbung🙋

und nun ... genießt euren Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖

Warrior - eine Mütze für Krieger und Kämpfer


Grits Strickerei, Caros Fummeley, Strickmütze Warrior
... auf in den Kampf - mit der "Warrior"-Mütze ...


Ich durfte mal wieder für die liebe Caroline Prange von Caros Fummeley testen und zwar wieder eine Mütze:

Caro hat sich mit diesem und einem weiteren Design eines schwierigen Themas angenommen, sie hat nämlich Chemo-Mützen entwickelt. Eine der beiden Mützen ist als Wintermütze konzipiert und soll gerade im Winter den Kopf schön warm halten. Hier geht es zu meinem Ravelry-Projekt und hier zur Anleitung von Caro.

Nun sind die Zeiten, in denen in meiner Familie solche Mützen gebraucht wurden, zum Glück vorbei 🤞 dreimal fest auf Holz klopfe 🤞, aber mit dieser Mütze kann auch ich eine gute Tat vollbringen: sie wanderte nämlich zum Weltrekordversuch von CraSy Sylvie nach Dortmund zur CREATIVA 2019, ehe sie dann im Anschluss an Bedürftige verschenkt werden wird.

Doch nun - folge ich meinem altbewährten Muster:

📑 Zahlen und Fakten 📑

  • für diese Mütze wird ein "super bulky" Garn benötigt mit einer Lauflänge von 100 m auf 100 gr, ich habe mich für ein "Haus-Garn" von Wolle Rödel namens "Elegante" entschieden, das ich im letzten Jahr geschenkt bekommen habe.
  • mein Garn hat eine Zusammensetzung von 51% Wolle, 44% Acryl und 5% Polyester. Ich glaube, das Polyester ist als Glitzerfaden sichtbar, denn glitzern tut das Garn ganz dezent
  • lt. Hersteller sollte man das Garn mit NS 10 - 12 mm verarbeiten, ich habe mich an die Angaben von Caro gehalten und mit NS 8,0 mm gestrickt
  • Die Nadeln stammen mal wieder aus dem hause Addi by Selter: ich habe mich für die Addiclick Basic entschieden mit dem kürzesten Seil in meinem Vorrat
  • Verbraucht habe ich inkl. Bommel glatt 75 gr und damit 75 m


📌 Anmerkungen 📌

Ich habe die Mütze als Teststrick gewerkelt, das heißt, ich habe das Muster kostenlos erhalten, um es auf Herz und Nieren zu testen und Fehler zu suchen. Was soll ich sagen, es gab mal wieder keine Fehler - lediglich 2 kleine Verständnisfragen konnten wir finden und klären und uns ansonsten voll und ganz dem Stricken widmen.

Da ich Maschen gerne zu fest aufnehme, wenn ich sie im üblichen Kreuzanschlag anschlage, habe ich die Maschen aufgeschlungen nach diesem Video von CraSy Sylvie: klick . Diese Methode verwende ich immer dann, wenn ich einerseits keinen langen Anfangsfaden haben möchte und anderseits Maschen locker und elastisch aufnehmen möchte.

Weil ich diese Mütze am Valentinstag angeschlagen habe, habe ich mich am Valentins-CastOn von Claudia à la Lexis Masche beteiligt. Sie hatte in ihrem Podcast aufgerufen, am Valentinstag etwas anzuschlagen, das man innerhalb von 2 Monaten fertigstellen möchte und diese Sachen in ihrer Ravelry-Gruppe und auf Instagram zu zeigen. Und das hab ich getan 😋

Und zu guter Letzt erfülle ich mit dieser Mütze auch die Voraussetzungen für den "KreativFebruAAA": hier haben Caro und Laliliherzileien im Rahmen des KreativjAAA dazu aufgerufen, im Februar "von Kopf..." Sachen zu zeigen, die entweder aus einem gut abgelagerten Garn oder einer lange gepflegten Anleitung entstanden sind. Und das Garn ist aus dem letzten Jahr und damit gut abgelagert 😋


👍 Fazit 👍

Dank der durchdachten Konstruktion benötigt man für diese Mütze auf keinen Fall mehr als
  • 100 gr eines Super-Bulky Garns mit einer LL von 100 m / 100 gr
  • einen langen Spielfilm Zeit
und schon hat man den ersten Kampf gewonnen - und in Zukunft warme Ohren schick verpackt!


Und obwohl die Mütze sich so schnell strickt, habe ich ein paar Fotos für euch:

📸 Fotosession 📸

Grits Strickerei, Wolle Rödel
Wollvorrat in Super-Bulky und mit Glitzer

Grits Strickerei, Wolle Rödel, Addinadeln, #StrickmützeWarrior
#mymvallentinscaston die ersten Runden

Grits Strickerei, Wolle Rödel, Addinadeln, #StrickmützeWarrior
Der Körper ist fertig, die ersten 50 gr verstrickt

Grits Strickerei, Wolle Rödel, Addinadeln, #StrickmützeWarrior
Fertig ist die Krieger-Mütze


🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Ich zeige die Mütze sehr gerne und das tue ich auch hier: 

Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat euch meine kleine Geschichte gefallen, dann schreibt mir das in den Kommentar und lasst gerne auch ein Abo da 😘 
Hat sie euch nicht gefallen, dann schreibt mir gerne eure (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖


Eure Grit
Grits Strickerei

    2 Kommentare:

    Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
    Danke und beste Grüße!