Freitag, 29. März 2019

Was sonst noch so passiert ... 2019/05

💁 unbezahlte und unbeauftragte Werbung🙋

also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖


Grits Strickerei, Was sonst noch so passiert

Und da bin ich wieder mit meiner neuen Reihe ...

Challenges

#kreativjAAA

Die grundsätzlichen Infos zur Challenge gibt es hier zu lesen: Was sonst noch so passiert 02/2019 . Immer, wenn es passt, möchte ich daran teilnehmen.
Das Motto des #kreativmAAAerz lautet "Ostern" - mir ist zu diesem Thema nix eingefallen, ich glaube, ich warte auf den April 🐇

#devillysockskal2019

Das ist die Jahres-Herausforderung von DevillyCrochet auf Instagram, in der in 12 Monaten 12 Paar Socken entstehen dürfen.

Dies sind die bisherigen Muster:
  • Thanks von Regina Satta                         - immer noch in Planung
  • House Targaryen von Avalanche Designs  - ich habe fertig 💖
  • Briagha von Christina Reuter                 - immer noch in Planung
  • Stars Hollow von Meghan Huber             - in Planung, Start im April 😉

#fibreshare

Ich habe inzwischen mein Päckchen versendet und warte sehnsüchtig auf mein kanadisches Päckchen - meine Tauschpartnerin hat mich bereits mit dem einen oder anderen Foto geködert 😉 und ihr Paket bereits am 21.02. versendet. Es dauert halt etwas länger aus Kanada nach Deutschland...

Grits Strickerei, FibreShare
📦 ... mein Päckchen ging an den Bodensee 📦

#spiralsockenkal

Die Grundidee hinter den "Soldatensocken" ist, dass durch die nicht vorhandene Ferse die Socken jedes Mal etwas anders getragen werden und sich dadurch die Ferse nicht so schnell aufreibt. Durch die einfachen rechts-links-Muster, die übrlicherweise gestrickt und in vorher definierten Abständen um eine Masche versetzt werden, entsteht eine Spirale, die den Socken ihren Namen gibt,

Anlässlich der Bucherscheinung von Bernd Kestler hat Frau Lilientinte den Spiralsocken-KAL ins Leben gerufen, der vom 25.02.2019 bis zum 25.03.2019 auf Instagram stattgefunden hat. 

Nachdem ich mich anfangs gesträubt habe, weil niemand eine Aussage zu Passform und Tragekomfort machen konnte, hat mir die Nachbarin erzählt, dass sie ihrem Mann nur Spiralsocken strickt... und das hat mich überzeugt, denn der trägt sie täglich in Sicherheitsschuhen am Fließband. Und deshalb bin ich immer dann, wenn ich als Mitfahrer in einer Fahrgemeinschaft unterwegs bin, fleißig am "spiralisieren" 😂
Direkt am 01.04. beginnt auf Instagram die dritte Ausgabe der Lilientinte-Challenge mit vielen Möglichkeiten, sich und sein Handwerk vorzustellen. Wann immer ich etwas zum Thema des Tages zu sagen habe, werde ich dabei sein - du auch?

Quelle: Instagram, Frau Lilienlinte

Gerade jetzt auf den Nadeln

... habe ich demzufolge
  • die besagten Spiralsocken: ein Strumpf ist fertig und wurde bereits anprobiert, der zweite wächst und gedeiht
  • das eine oder andere Langzeit-WIP, das aus dem Winterschlaf geholt werden möchte, gerade stricke ich zum gefühlt 1.000sten Mal die Zopfborte an meinem Celtic Myths - und ja, ich wusste noch, in welcher Reihe ich bin, und ja, ich habe trotzdem geribbelt und komplett neu begonnen 👀
Grits Strickerei, Anja's Farbtopf, Spiralsocken, Addi
fast fertig spiralisiert
Grits Strickerei, Heike Hug, Celtic Myths, Addi
Der 5. Versuch - die Borte schafft mich!

Strickpläne

Cardigan Pitala

Nach dem Cardigan ist vor dem Cardigan und deshalb wird das nächste große Projekt der Cardigan Pitala von Sandra Groll, hier geht es zur Kaufanleitung. Den Cardigan stricke ich ab 01.04.2019 im Mini-KAL mit Nici's Nadelzauber - wenn du dich auch noch daran beteiligen möchtest, schreib Nici einfach eine Nachricht über PM auf Instagram oder Facebook oder unter ihr Video Nr. 12.

Der KAL wird ein Stopp-and-Go-KAL werden und damit steigen meinen Chancen, endlich einmal innerhalb der vereinbarten Zeit fertig zu werden 🤞
Woraus ich den Cardigan stricken werde, steht weiter unten im Bereich "state of stash"
Grits Strickerei, Das Mondschaf, Maschenprobe
Mondschaf Pegasus: Maschenprobe


Stars Hollow Socks

Von diesen Socken ist ja bereits weiter oben die Rede - gerade überlege ich, welche der beiden Schönheiten von Yvonne Ginsterblum à la "Die kleine Wollfabrik" wohl besser passt... sag mir doch mal bitte im Kommentar, ob du eher für die linke oder die rechte Variante bist, danke!

Grits Strickerei, Die kleine Wollfabrik, Hightwist
wer die Wahl hat, hat die Qual

Oppenheimer Sträkeleien

So langsam nähern wir uns dem Sommer,
ja, okay, das ist noch ein Wunschtraum 😉, aber ich freu mich schon so darauf: Wir möchten ein gemeinsames Sträkelwochenende miteinander verbringen und haben zur besseren Planung extra dafür eine Facebook-Gruppe eingerichtet.
Wenn du also am Wochenende vom 26.07.2019 bis zum 28.07.2019 Zeit und Lust hast, dabei zu sein in Oppenheim (am Oberrhein), dann schau doch in unsere Facebook-Gruppe: hier gehts lang 💖
Bitte lass dich nicht von den Fragen an der Tür irritieren - anders werden wir leider der Fitnessgurus und Kreditspezialisten nicht herre.

Ich darf der lieben Bettina à la Tinas Färbeherz bei der Organisation behilflich sein. Es handelt sich dabei nicht um ein Verkaufswochenende, sondern um ein Treffen, bei dem wir die Menschen hinter den tollen Werken kennenlernen wollen. Dazu gehört, dass wir miteinander
  • stricken und häkeln (also sträkeln) wollen
  • die "finstere Seite" der Stadt erkunden wollen - wir planen eine Besichtigung der Oppenheimer Weinkeller unter Führung der Sektkellerei Gillot
  • morgens eine Planwagenfahrt durch die Weinberge unternehmen und abends eine Weinprobe im Weingut Dahlem genießen wollen.
Bis jetzt haben wir außerdem folgende Angebote in petto:
  • Tinas Tuchdesign für die Strickerinnen ist inzwischen fertig
  • Dagmar möchte uns zeigen, wie man Einstrickmuster (neudeutsch "stranded colourwork") fertigt 
  • und ich zeige euch gerne, wie man Socken toe-up, also von der Spitze an strickt
Grits Strickerei, #OppenheimerStraekeleien
#OppenheimerStraekeleien

State of Stash

Aktuell, Stand 29.03.2019, haben sich mein Garnvorrat und mein Stofflager erhöht:
  • Wolllager: ➕ 1.210,3 m / ➕ 751 gr
    + 1.112,5 m / 638 gr ... "Was sonst noch so passiert ... 2019/04" klick 💻
    neu:
    +    732,0 m / 200 gr MerinoSingle 1ply (Schwedenrot & Sternenglanz)
    + 2.100,0 m / 500 gr Pegasus "Glados" Das Mondschaf - für Pitala
    +    800,0 m / 200 gr Hydra in verschieden Farben (Das Mondschaf)
    -  3.116,2 m / 607 gr Alegria und Lace - Yrsa-Cardigan klick 💻
    -    208,0 m /   80 gr Hightwist 6fach - Blogpost folgt 🤞
    -    210,0 m / 100 gr Sockenwolle 8fach - Blogpost folgt 🤞
  • Stofflager: ➕ 8,1 m²:
    - 1,65 m² ... "Was sonst noch so passiert ... 2019/04"
    neu:
    + 2x 2m (auf 1,50 m Breite) Baumwolljersey von Sterndepot
    + 2,50m (auf 1,50 m Breite) Baumwolljersey von Die Nadelzeile

Genaueres zum Wolle-Sammel-Projekt:

Diese Schätzchen von Schwedenrot und Sternenglanz hat die liebe Jule à la Selfmade.Bella für mich bestellt  - mal sehen, ob sie zu einem Brioche-Tuch werden wollen oder was sie mir sonst noch erzählen

Grits Strickerei, Schwedenrot&Sternenglanz
Schwedenrot & Sternenglanz
Auf der Creativa in Dortmund habe ich hemmungslos gekauft am Stand von Das Mondschaf - ihre Garne sind einfach zu schön in Haptik und Farbe...
Aus den 5 Strängen Pegasus in der Farbe Glados soll der Cardigan entstehen, was die 4 Minis aus reiner Merino (Hydra-Basis) werden wollen, haben sie mir noch nicht verraten. sie haben nur geweint, als ich sie liegen lassen wollte.

Grits Strickerei, Das Mondschaf

Mondschaf: Pegasus und Hydra

Mit 400 gr Manos del Uruguay Alegria und 300 gr Merino-Seiden-Lace von Kerstin Richter habe ich mich an einen Teststrick von Frau Sonnenburg gewagt, der nun abgeschlossen ist. Die Kaufanleitung zum Cardigang Ysra gibt hier und eines meiner liebsten Bilder für dich:
Grits Strickerei, Neues aus der Sonnenburg, Cardigan Yrsa
💖 Yrsa ist fertig 💖
Ganz kurz vor knapp ist meine Weavers Beanie aus dicker Hightwist und nach einer Anleitung von Steffi à la Screaming Colours fertig geworden, ein kleines Beweisfoto habe ich natürlich auch. 
Du findest Steffi u.a. hier, wenn dich ihre Kunstwerke interessieren.
Grits Strickerei, Screaming Colours, Weavers Beanie
Warum fällt mir nur Otto Walkes ein? 😜

Mit nur einem Monat Verspätung habe ich schließlich meine House Targaryen Socks aus richtig gut abgelagerter dicken Sockenwolle fertiggestellt, ich hoffe, sie passen der Oma 🤞

Grits Strickerei, House Targaryen Socks, ChiaoGoo
Punktlandung beim Sockenprojekt 😅

Und dann habe ich 2 Stränge Lacegarn mit je 800 m LL sowie 4 Stränge eines alten Schätzchens mit vermutlich je 400 m LL verkauft... aber da bisher weder Geld noch Wolle den Besitzer gewechselt haben, zählt dieser Abbau noch nicht.

Einzelheiten zum Nähvorrat:

Grits Strickerei, Stern Depot, Baumwolljersey
Ankerstoff und uni für eine Ella
Grits Strickerei, Die Nadelzeile, Baumwolljersey
Pünktchen für ein Goldregen-Kleid
Aus den beiden blauen Schönheiten möchte eine Ella von Pattydoo werden. Das Kleid habe ich unter fachkundiger Anleitung in der Nadelzeile in Göttingen begonnen, leider ist es noch nicht fertig und zählt deshalb nicht als Abbau.

Wenn diese Generalprobe gelungen ist, dann soll aus dem gepunkteten Jersey ein Goldregen von der Wilden Matrossel werden. Dieses Kleid möchte ich zum Abi-Ball der Nichte des 💖Mannes tragen, also drückt mir die Daumen bitte!


Und dann habe ich noch bei Snaply zugeschlagen, da gab es Oilskin ... aber weil Stoff und Zubehör noch nicht hier sind, gilt es auch noch nicht.

Body and Soul

🍖 ... ausnahmsweise gibt es hier mal nix Besonderes zu berichten,
        vielleicht nach dem nächsten Wochenende 😉

😷 ... yeah! Die Grippe ist überstanden, das allergische Asthma klopft an
         - aber damit kann ich gut umgehen 🤞

🎈 ... ich war auf der Creativa, hier gehts zum Blogpost 💻 und freue mich auf
        die h+h am Wochenende

✍ ... auf der Creativa habe ich tolle Stempel erstanden und freue mich darauf,
        sie zu benutzen

Gutes zum Gesund-bleiben

Oookayyy, ich bin nicht die große Sportskanone, aber in mir wächst so langsam die Erkenntnis, dass ich irgend etwas tun muss, damit mein Asthma nicht schon auf der 3. Treppenstufe nach dem Sauerstoffzelt pfeift ... also habe ich beschlossen, ab April, ja, das ist nächste Woche 😅, wieder so etwas ähnliches wie Sport zu treiben.

Der Plan sieht vor, dass ich bei schönem Wetter abends mindestens 30 Minuten durch den Wald vorm Haus wandere und bei schlechtem Wetter auf jeden Fall eine Runde schwimmen gehe - ich werde berichten, wie ich da durchhalte ...

Was mir als technisch extrem begabtem Wesen *hüstel* noch fehlt zum Glück, ist eine Smart-Watch oder ähnliches Equipment, das Schritte richtig zählt und vor allem auch schwimmtauglich ist - hast du da eine Idee? Dann schreib mir doch bitte, ich zähle auf dich! 💋


💖💖💖


Das war wieder, mein kleiner Zwischenruf.

Hat es dir gefallen? Dann lass gerne einen Kommentar oder ein Abo hier - hat es dir nicht gefallen, dann freue ich mich über deine (konstruktive) Kritik!

Bis zum nächsten Mal - deine
Grits Strickerei

2 Kommentare:

  1. Stars Hollow: Links
    Ich freu mich auf die Projekte, die da kommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir - das linke Garn ist es auch geworden und bis jetzt sieht es ganz gut aus damit 😅
      Oh ja, da kommt noch so einiges in diesem Jahr - ich weiß nicht, ob ich neugieriger darauf bin, OB ich die Projekte umsetzen kann oder WIE sie denn dann aussehen ...

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!