💁Ggf. werden Kooperationen deutlich gekennzeichnet🙋
Also lehn dich zurück 💺, genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕
und meinen Beitrag 😘
💖💖💖
💖💖💖
Stone Socks - 52 Weeks of Socks
💖💖💖
Im Januar bin auf eine Instagram-Aktion von Frau Strikkedukker und Einfach_Nora aufmerksam geworden. Die beiden haben eine Challenge ins Leben gerufen, bei der sie bereits seit einem Jahr versuchen, monatlich ein Paar Socken aus den beiden Büchern aus dem Laine Magazin zu stricken. Extra dafür gibt es seit diesem Jahr auch eine für jeden Teilnehmer individuelle Bingo-Karte.
Ich war und bin Feuer und Flamme! Auf meiner Karte habe ich zum Glück auch die im Januar gezogene Nummer 23 entdeckt. Wenn das nicht so gewesen wäre, wäre ich bestimmt wieder ausgestiegen, denn die beiden folgenden Nummern 24 und 37 für Februar und März finden sich nicht auf meiner Karte...
Ich habe also Garn gesucht und gefunden, die Nadeln gewetzt und schon ging es los:
💖💖💖
📑 Zahlen, Daten, Fakten 📑
- Design von Tatjana Kulikova, Kaufanleitung im 1. Buch 52 Weeks of Socks oder einzeln hier: klick 💻
- erforderliche Techniken:
➤ Maschen aufnehmen mit altnorwegischem Maschenanschlag bzw. "german twisted cast on", abnehmen, abketten
➤ rechte und linke Maschen stricken - erforderliche Materialien:
➤ Sockengarn in (leight) fingering weight
➤ Nadeln in NS 2,5 mm, ich verwenden statt klassischem Nadelspiel das Addi Crasytrio Novel
➤ Maschenmarkierer für den Rundenanfang, Vernähnadel und Schere - mein tatsächlicher Verbrauch für ein Paar Socken in größe 42:
75 gr handgefärtbte Sockenwolle aus meinem Stash - Strick-Zeit an ca 14 Tagen vom 11.01.2024 bis 02.03.2024 jeweils ca 1-2 Stunden
📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌
💡 neu gelernt💡
... habe ich den oben erwähnten altnorwegischen Maschenanschlag, der in der englischsprachigen Strickwelt "German Twisted Cast On" heißt. Auf Youtube findest du dazu ganz viele Anleitungen, ich habe mich an diesem Video orientiert: klick 💻 . Fun fact: spätestens seit der 2. Socke hat sich diese Version so eingeprägt, dass ich grübeln muss, um den normalen Kreuzanschlag zu verwenden.
📝 Zum Projekt📝
Warum heißt mein Beitrag eigentlich "gut GESCHNÜRT..."? Ganz einfach, weil das Muster durch geschickten Einsatz von Hebemaschen entsteht, die mich beim Stricken an die Schürungen eines Korsetts erinnert haben 😉 und durch die Spannfäden über die Passform entscheiden.
Ich habe mich unter anderem deshalb für die größere Version der Socken entschieden, aber auch, weil ich mit Schuhgröße 42 ja nicht die kleinsten und zierlichsten Füße habe und - Spoiler - es war eine gute Entscheidung!
Ein langer Schaft ist für mich absolut nicht notwendig. So lange die Knöchel bedeckt sind, ist der Socken lang genug! Deshalb habe ich 15 Runden Bündchen und 2 Mustersätze Schaft gestrickt, ehe ich die verstärkte Käppchenferse entsprechend Anleitung gearbeitet habe.
🏆Challenges 🏆
- #MeterFürMeterNachKassel und #WollSparen:
Ich habe damit mein Konto für das Wollefest in Kassel weiter gefüllt:
der Verbrauch von 300 m Garn führt zu 960 m Wegstrecke. Damit habe ich die ersten 7 km der insgesamt 32 km zurückgelegt und mit den heutigen 9,00 € insgesamt 91,49 € angespart - #StashkillerSockenChallenge:
das Garn befindet sich bereits seit Dezember 2021 in meinem Vorrat und deshalb darf ich auch hier mitmachen - #AShelfOfKnittingBooks und #52WeeksOfBingo bzw. #52MalSockenBingo:
ganz eindeutig ist diese Anleitung aus dem Buch "52 Weeks of Socks", das ich in der 1. Auflage hier hüte - und last but not least fließen die verbrauchten Gramm und Meter in die #Wolldiät2024 mit ein
👍 Fazit 👍
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, warum ich so lange um das Muster herumgeschlichen bin, es ist kurzweilig gestrickt, funktioniert bei wilderndem Garr und das Ergebnis ist einfach nur schön: für in den Stiefel vielleicht nicht zu empfehlen, weil ich viel Raum im Fußteil habe, aber herrlich bequem und als Haussocken gerne im Einsatz! 👍
Und damit gehts hier und jetzt zur Galerie:
📸 Fotosession 📸
🚧 Das Ende der Geschichte 🚧
Ich zeige meine Socken sehr gerne und das tue ich auch hier:
- in den Sammlungen StrickLust und Lieblingsstücke
- und zu Froh und Kreativ von "... ein kleiner Blog ..."
💖💖💖
Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖Deine Grit