💁 Werbung - kostenloses Muster für den Teststrick 🙋
→s.a. Matrix der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten klick ←
→s.a. Matrix der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten klick ←
Lehn dich zurück 💺, genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕
und meinen Beitrag 😘
und meinen Beitrag 😘
Slipover Segelregatta im Teststrick
Inzwischen hast du es ja schon bemerkt, ich bin immer wieder gerne bereit, meinen "Monk" von der Leine zu lassen und neue Anleitungen auf Herz und Nieren zu testen. Als die beiden Ideenhexen Pia und Kerstin ihre Segelregatta-Reihe begonnen haben, stritten dann in mir 2 Seelchen, das eine wollte auf gaaar keinen Fall ein Dreieckstuch stricken und das andere hatte Fern- bzw. Meer-Weh. Das haben Pia und Kerstin gehört und einen Pullunder oder neudeutsch Slipover entwickelt 😅 und den mochte ich unbedingt haben wollen!
Also hab ich mich zum Teststrick beworben und durfte loslegen...
Doch nun von Anfang an 💖:
In meinem minikleinen 😂 Wollvorrat befindet sich seit einiger Zeit eine Pullovermenge Lana Grossa Cool Wool Melange. Die ursprünglich geplante Jacke war doch nichts für mich und so war der Weg frei für diesen Teststrick.
Um die angegebene Maschenprobe zu erreichen, habe ich gleich 2 Proben gestrickt, gewaschen und und unter Zug hängend getrocknet, nämlich einmal in 4,5 mm und einmal in 3,5 mm Nadelstärke.
Die Probe mit den kleineren Naden war fast eine Punktlandung und nach kurzer Beratung mit Pia und Kerstin bin ich nicht noch einmal um 0,25 mm heruntergegangen sondern habe mich der Anleitung und der Weste gewidmet. Und schon stand ich vor der nächsten Entscheidung: Pia und Kerstin machen nämlich keine Vorgabe zur Art und Weise von Maschenanschlag und Abketten. Ich habe mich aus optischen Gründen für die italiene Variante entschieden. Die braucht durch die Vorbereitungsreihen zwar etwas mehr Garn, sieht aber einfach nur richtig schick aus (und ist auch noch elastisch). Aus gleichem Grund habe ich mich auch für das italienische Abnähen entschieden und- vorweggenommen - es nicht bereut!
📑 Zahlen, Daten, Fakten 📑
- Design von den Ideenhexen, hier geht es zur Kaufanleitung auf Ravelry: klick 💻 und hier zu meinem Ravelry-Projekt: klick 💻
- erforderliche Techniken:
➤ Maschen aufnehmen, abnehmen, abketten
➤ rechte und linke Maschen, Umschläge
➤ 3-Needles-Bind off - Größen: von XS bis XXL mit unterschiedlich langer Regatta; ich durfte für mich in Größe XL teststricken
- erforderliche Materialien:
➤ Garn: 200 gr bis 500 gr in sportsweight oder fingering
➤ Rundstricknadel in NS 3,5 mm oder Entsprechung für die Maschenprobe
➤ Maschenmarkierer für den Rundenanfang und ggf. weitere für die Rapporte, Vernähnadel und Schere - mein tatsächlicher Verbrauch: 492 gr (inkl der beiden Maschenproben) Cool Wool Melange
- meine Nadeln: Rundstricknadeln mit austauschbaren Nadelspitzen, Stärke 3,5 mm, Addi Click Olivenholz
- Strickzeit: vom 30.12.2021 bis 27.02.2022 mit durchschnittlich 30 Minuten Strickzeit pro Tag
📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌
Wie breits oben geschrieben, habe ich mich für die italienischen Varianten von Anschlag und Abketten mit jeweils 2 Reihen zur Vorbereitung entschieden. Hier geht es zu meinen bevorzugten Anleitungsvideos, du findest aber auf YouTube garantiert mehr als diese beiden:
italienischer Maschenanschlag: klick 💻 und italienisch abnähen: klick 💻
italienischer Maschenanschlag: klick 💻 und italienisch abnähen: klick 💻
Mit dieser Weste habe ich zum ersten Mal ein Kleidungsstück von unten nach oben gestrickt. Das stellt für mich in der regel ein k.o.-Kriterium dar, da ich zu wenig Pullover gestrickt habe, um durch Abmessen zu erkennen, ob und um wie viele Runden ich den Körper verlängern muss, damit es kein Crop Top wird bei meiner Körperlänge. Allerdings weiß ich, wie groß eine der beiden Designerinnen ist und war deshalb "todesmutig" dabei 😅.
Auch die Konstruktion mit verkürzten Reihen war eher ungewöhnlich und sorgte in der Testgruppe für einiges Erstaunen, denn - die ersten Runden erscheinen sehr weit. Aber das muss so sein, sie entsprechen nämlich nicht dem Umfang sondern einer Schräge!
Ich habe mich an alle Maßangaben für meine Kleidergröße gehalten, den Körper also nicht verlängert. Und ich habe in Absprache mit Pia und Kerstin die Version mit dem verkürzten Musterteil getestet. Beide Entscheidungen waren richtig - der Slipover sitzt, wackelt und hat Luft und - die Regatta beginnt knapp oberhalb der Kniekehle!
👍 Fazit 👍
Die Anleitung war wie immer gut durchdacht, es gab kaum Fehler, die erst durch den Test offenbart wurden. Durch die Konstruktion waren auch die "ewigen rechten Runden" nicht zu viel und zu lang, sondern gingen recht flott von der Nadel.
Beim Stricken hatte ich Sorge, dass sich das untere Bündchen nach oben umklappt und mir vorsorglich etwas Satinband besorgt, um es von innen dagegen zu nähen. Diese Sorge war absolut unbegründet: ich habe das Strickstück nach der Entspannungsrunde im Wollwaschgang meiner Waschmaschine* nur in Form gezupft und liegend getrocknet - das Bündchen tut das, was es soll und bildet einen schönen Abschluss 💖
* ehe du das mit deiner Weste tust, prüfe bitte, ob Garn und Waschmaschine kompatibel sind!
Vielen Dank, liebe Pia und Kerstin, dass ich wieder für euch testen durfte! Der Slipover wird mich in den nächsten Wochen regelmäßig ins Büro begleiten, damit ich während unserer "Lüftungspausen" am Schreibtisch keinen kalten Bauch und Rücken bekomme!
Doch nun zum gewohnten "bitte recht freundlich", verbunden mit einem lieben Dank an Wibke, die ihr Bestes gegeben hat, um mich formschön in Szene zu setzen 😘
📸 Fotosession 📸
... und chick im Büro |
💬... zum Weitersagen und Mitnehmen ...💬
🚧 Das Ende der Geschichte 🚧
Ich zeige meinen Slipover sehr gerne und das tue ich auch hier:
- in den Sammlungen StrickLust , Meine Fummeley und Lieblingsstücke
- und weil heute Dienstag ist, auch hier und hier.
💖💖💖
Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖
Deine Grit