Freitag, 14. Januar 2022

Heiße Ohren mit mathematischer Präzission

Lehn dich zurück 💺, genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕
und meinen Beitrag 😘


💖💖💖

Die 1-2-3-5-Beanie nach Marion Nowak


https://grits-strickerei.blogspot.com/




❗ Aber ehe ich starte, wie immer ein Wort der Warnung: ❗
Ich habe in diesem Beitrag Anleitungen und Projekte zu Ravelry verlinkt. Die neue Version der Plattform kann meines Wissens noch immer aufgrund ihrer technischen Gestaltung zu gesundheitlichen Probleme führen, also bitte überlege vorher, ob du das Projekt ansehen darfst oder lieber nicht!


💖💖💖

Doch nun von Anfang an 💖:

Meine Eltern neigen dazu, einerseits die kleinen Aufmerksamkeiten zu genießen, die mir von den Nadeln springen (obwohl das manchmal ein echter Kampf ist 😅), aber andererseits ständig zu betonen, dass ich meine Schultern schonen solle... ein Teufelskreis also.

Anfang Januar habe ich meine Eltern besucht, natürlich mit einem wip im Gepäck. Irgendwann im Laufe des Tages stellte dann mein Vater fest, dass ich ja wirklich !!! ganz entspannt stricke und dann - hat er sich zum ersten mal, seitdem ich dauerhaft handarbeite, etwas von mir gewünscht: eine Mütze soll es sein, aber "mach dir keine Mühe" 😆

Nachdem ich nicht nur die Tiefen des www durchstöbert, sondern auch meine #PinkImKopfUndImHerz-Mädels befragt hatte, wurde es dann eine Mütze nach dem Design von Marion Nowak, die 1-2-3-5-Beanie.

Ausschlaggebend waren für mich hierbei mehrere Faktoren:
  • die Mütze sollte dehnbar sein, denn ich kenne zwar Vaderns Schuhgröße, aber nicht seinen Kopfumfang
  • das Muster sollte nicht zu verspielt wirken, aber das war eher ein Wunsch von mir als von ihm (er trägt nämlich gerade mit wachsender Begeisterung die Leafy Beanie, die ich im letzten Jahr für Muddern gestrickt habe, hier gehts zum Blogpost mit dem "finished object" klick 💻)
  • das Garn sollte aus dem Stash sein und
  • sie sollte möglichst schnell zu stricken sein, weil zum Stricken kommen ja noch Waschen, Trocknen, Verpacken und Versenden hinzu 

📑 Zahlen, Daten, Fakten 📑

  • Design von Marion Nowak, hier geht es zur kostenfreien Anleitung auf Ravelry: klick 💻 und hier zu meinem Ravelry-Projekt: klick 💻
  • erforderliche Techniken:
    ➤ Maschen aufnehmen und abnehmen (Abnahmen werden gut erklärt)
    ➤ rechte und linke Maschen 
  • erforderliche Materialien:
    ➤ Garn: ca 50 gr in sportsweight oder DK
    ➤ Rundstricknadel in NS 3,5 mm oder Entsprechung für die Maschenprobe
    ➤ Maschenmarkierer für den Rundenanfang und ggf. 10 weitere für die Rapporte, Vernähnadel und Schere
  • mein tatsächlicher Verbrauch: 73 gr BFL-Seide-Gemisch in fingering weight, doppelt gehalten
  • meine Nadeln: 
    ➤ für Maschenanschlag, Bündchen NS 4,0 mm, Addi Crasy Trio Bambus
    ➤ im Anschluss NS 3,5 mm, Koshitsu Seeknit Bambus Rundstricknadel
  • Strickzeit: 1 Woche mit durchschnittlich 30 Minuten Strickzeit pro Tag

📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌 

Ich habe das Design mal wieder an meine Wünsche angepasst:
  • der Maschenanschlag sollte elastisch sein, ich habe mich u.a. deshalb aber auch wegen der Optik für den italienischen Maschenanschlag entschieden
  • es wird kein Bündchen gestrickt, ich habe deshalb nach ca 6 cm eine "Sollbruchkante" eingestrickt, indem ich die rechten und linken Maschen vertauscht habe
  • danach habe ich eine Runde glatt rechts gearbeitet und dabei die Anschlagkante mit den Maschen auf der Nadel verbunden. Ich hätte mir also den italienischen Anschlag einfach schenken können
  • für den Rest der Mütze habe ich mich wieder an die Anleitung gehalten
Insgesamt war die Mütze sehr kurzweilig zu stricken, durch den rechts-links-Wechsel hat sie genau die Menge an Aufmerksamkeit verlangt, zu der ich aktuell freiwillig fähig bin und war zeitgleich mindless genug, um aktiv an Gesprächen teilzunehmen.

Das Material schlummert schon sehr lange in meinem Stash und wird nun endlich zu einem Teil verwendet. Mein Mehr-Verbrauch resultiert einzig aus meiner Idee eines doppelten Bündchens, hier würde ich im Wiederholungsfall allerdings das Muster für die ersten "Bündchen-Runden" invertieren, um den Übergang zur eigentlich Mütze unsichtbar zu gestalten.

👍 Fazit 👍

Ich habe keine Ahnung, warum bisher erst 53 Projekte zu diesem Design existieren, ich kann es einfach nur zur Nachahmung empfehlen!

Mit dieser Mütze verewige ich mich außerdem in
  • der Jahresaktion #strick6in2022, denn die Aufgabe für Januar und Februar lautet: Stricke etwas aus deinem Wollvorrat
  • im Lanphilia Bingo in den Kategorien "Frühling, Sommer, Herbst und Winter" und "Tief aus dem Wollkorb" 


Doch nun zum gewohnten "Bitte recht freundlich!", das dieses Mal recht kurz ausfällt 👀

📸 Fotosession 📸


https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/


💬... zum Weitersagen und Mitnehmen ...💬

habe ich wieder zwei Bilder für Pinterest vorbereitet, greif gerne zu:

https://grits-strickerei.blogspot.com/2022/01/heie-ohren-mit-mathematischer-prazission.htmlhttps://grits-strickerei.blogspot.com/2022/01/heie-ohren-mit-mathematischer-prazission.html





🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Ich zeige meinen Shrug sehr gerne und das tue ich auch hier: 


💖💖💖


Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 
Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖


Deine Grit
https://grits-strickerei.blogspot.com/

2 Kommentare:

  1. Servus Grit,
    danke für die kurzweilige Geschichte über den Werdegang der tollen Mütze und fürs Zeigen beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ELFi,
      Vielen Dank und vor allem Danke für deine liebevolle Linkparty!
      Viele Grüße Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!