Ich durfte mal wieder an einem Teststrick für die liebe Frau Sonnenburg teilnehmen, hier geht es übrigens zu ihrem Blog 👀.
Also genießt euren Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘
Early Morning Mütze
Sandra Sonnenburg hat im September und Oktober drei tolle Sachen entwickelt, die man einzeln und gemeinsam erstehen kann: einen Cowl, eine Mütze und ein Paar Handstulpen ... und nein, das ist kein affiliate link, mir gefallen die Teile einfach 💖
Ich durfte das Mützendesign auf Herz und Nieren testen und habe deshalb diese Anleitung kostenlos erhalten - hier kommt mein Bericht zum Test:
📑 Zahlen und Fakten 📑
- Die Anleitung kann man auf ravelry käuflich erweben, es handelt sich um eine Mütze mit Hebemaschenmuster. Je nach Gusto kann diese Mütze enganliegend oder als Beanie gestrickt werden.
- Die Nadeln: lt. Anleitung sollen für die Mütze ein Nadelspiel oder Rundstricknadeln in NS 3,0 mm und für das Bündchen in 2,5 mm verwendet werden. Ich habe mich wieder für meine ChiaoGoo RedLace Twist Mini Shorties entschieden und durfte für das Bündchen die ChiaoGoo RedLace einer lieben Freundin, die ihr auf Instagram als tiggy_06 kennt, testen.
- Das Garn: soll "Sports Weight" sein, also bei 12 wpi eine Lauflänge von 300 - 350 m auf 100 gr haben. Ich habe mich für Garn aus meinem ersten #Fibreshare-Paket entschieden: das norwegische Hjerte-Garn hat eine LL von 300 m/100 gr und ist sehr griffig, ohne dass es beim Waschen filzt.
- Die Maschenprobe wird mit den dickeren Nadeln in glatt rechts gestrickt - nach dem Auszählen habe ich die NS von 3,0 mm auf 3,25 mm angehoben. Damit passte es perfekt.
- Das Muster hat einen Rapport von 6 Maschen und 10 Runden, aber keine Angst - es ist so eingängig, dass man problemlos nebenher mit Freunden plaudern oder auch fernsehen kann.
- Der Maschenanschlag: lt. Anleitung sollen 8 Maschen angeschlagen und zur Runde verbunden werden. Das ist mir zu fummelig, also habe ich nach Rücksprache mit Sandra den Genialen Achter-Anschlag nach CraSySylvie gearbeitet. Das ist übrigens die deutsche Version von Judy's Magic Cast On 💡
- Abgekettet habe ich für den Test entsprechend der Anleitung mit 2-maschigem I-Cord; diese Form wird auch Pferdezügel-Abketten genannt.
- Der Verbrauch: Ich habe insgesamt 201 m oder 67 gr verarbeitet, dabei entfielen auf die Hauptfarbe 48 gr und auf das Kontrastgarn 19 gr.
- Die Strickzeit: ich habe genau 8 Tage gestrickt, dabei aber an 4 Tagen jeweils nur 15 Minuten in der Mittagspause.
📌 Anmerkungen 📌
Ich habe abweichend zur Anleitung eine andere Anschlagvariante gewählt und kann die nur empfehlen. Im Unterschied zum ursprünglichen Anschlag ist die Mütze auch oben "dicht", es gibt kein Loch, das den Sitz einer Bommel markiert 😋 - aber das ist wie gesagt Geschmackssache, wählt die für euch einfacherer oder schickere Version aus!
In der Anleitung wird von einem Kopfumfang von ca. 50 cm ausgegangen. Nun habe ich aber einen echten Dickschädel mit 56 cm Umfang und mich deshalb entschlossen, entsprechend der in der Anleitung vorgegebenen Option die Maschenanzahl nah dem ersten Hebemaschenmuster zu erhöhen.
In der Anleitung wird von einem Kopfumfang von ca. 50 cm ausgegangen. Nun habe ich aber einen echten Dickschädel mit 56 cm Umfang und mich deshalb entschlossen, entsprechend der in der Anleitung vorgegebenen Option die Maschenanzahl nah dem ersten Hebemaschenmuster zu erhöhen.
Während des Strickens kam mir das dann aber doch sehr weit vor, also habe ich nach dem letzten Hebemaschensatz wie Maschenanzahl im gleichen Rhythmus reduziert, wie ich vorher erhöht hatte - und es reicht vollkommen aus 💖.
Abgekettet habe ich für den Test mit der Pferdezügelmethode, aber irgendwie bin ich zu ...😆... dazu, diesen I-Cord so zu stricken, dass er elastisch ist. Die Kante ist trotz Wechsel auf die größeren Nadeln bretthart geworden. Hier werde ich noch einmal nacharbeiten müssen: ich werde statt dessen wieder "Jeny's surprisingly stretchy bind off" verwenden, weil ich den wirklich elastisch hinbekomme.
Das ist aber ganz ausdrücklich kein Fehler der Anleitung sondern meiner Stricktechnik!
👍 Fazit 👍
Das Garn habe ich aus Norwegen erhalten, es ist noch genug übrig für die Stulpen, die ich auf jeden Fall noch brauche 💖 Ich werde immer im Team "Mimimi" bleiben, aber es war eine tolle Erfahrung, auch mal mit Garen zu stricken, die nicht im ersten Angrabbeln watteweich sind - dieses Garn wird nämlich beim Waschen schön fluffig!
Ich habe die Wahl meiner Nadeln nicht in einer Sekunde bereut: sowohl die Shorties als auch die RadLace sind wunderbar spitz, keine Absätze zwischen Seil und Nadel - danke sehr, ChiaoGoo für so eine Verarbeitung!
Insgesamt haben wir im Test einige kleine redaktionelle Feinheiten gefunden, der Test war wie immer wahnsinnig gut vor- und aufbereitet - ich bin begeistert und beim nächsten mal gerne mit dabei 😘!
📸 Fotosession 📸
Obwohl der Test so wahnsinnig fix von der Nadel ging, habe ich ein paar Fotos für euch:
Mein Garn aus dem Fibreshare-Paket aus Norwegen |
Ich mag ja Maschenproben gar nicht, aber ich sammle sie fleißig |
Die Grundzunahmen sind abgeschlossen |
Der erste Mustersatz ist fertig |
Tiggy_06 und ich gut behütet im Partnerlook |
Mein Bild für Pinterest - gerne auch zum mitnehmen 💖 |
Ich merke grad, ich hatte mal wieder meinen Erklär-Bär-Modus an - sagt mir doch bitte, ob ihr solche Infos wie zum Anschlag und Abketten lesen mögt oder nicht- danke sehr 😘
💻 Linkparty 💻
Ich zeige die Mütze sehr gerne und das tue ich auch hier:
- Auf den Nadeln der Frau Maschenfein
- in den Sammlungen der Damen StrickLust , Meine Fummeley und Lieblingsstücke
- und weil heute Donnerstag und es definitiv meine Mütze ist, auch auch gerne hier und hier 😘
Liebe Grit,
AntwortenLöschenbitte nicht aufhören mit den vielen Erklärung und Links. Ich liebe es, neue Sache auszuprobieren und lerne immer gern dazu.
Herzliche Grüße
Berit
Liebe Berit Charlotte,
Löschendein Wunsch ist mir Befehl ... und ich glaube, ich kann gar nicht anders 😋
GLG Grit
Lieber Erklär-Bär,
AntwortenLöschenDein Teststrick ist ganz wundervoll geworden und:
Du hast das ganz toll erklärt und "NEIN" es wird nicht zu viel. Ich finde es immer sehr spannend zu lesen, wie es anderen ergeht. Die "Pferdezügelmethode" nehme ich auch sehr gerne und es brauchte etliche Versuche bis es für mich akzeptabel wurde. Als Feststricker locker stricken ist eben nicht so einfach.😉
Ich sammle inzwischen auch Maschenproben, schön wenn Frau darauf zurückgreifen kann.
Liebe Grüße Nicole
Liebe Nicole,
Löschenich danke dir fürs Lob und Feedback - ich glaube, ich muss noch etwas länger kämpfen, ehe dieser ICord der meine wird (den mit 3 oder mehr Maschen stricke ich sehr gerne und schön locker 😉)
Viel Spaß beim Weiter-mitlesen und bis bald 😘
GLG Grit