Donnerstag, 28. Juni 2018

Ein geheimnisvoller Poncho

Werbung:
- unbezahlte Markenkennzeichnung und Verlinkung
- kostenloses Muster im Rahmen des Teststricks



Zu Beginn des Jahres 2018 fragte die liebe Julia Feinmotorik, wer ihre in aller Heimlichkeit entstandenen Kunstwerke teststricken wollte und unter den vielen "Hier!"-Rufen hat sie mein Finger-Schnipsen auch gehört - danke dafür, liebe Julia 💖

Bobbelicious stricken Poncho Lacemuster https://grits-strickerei.blogspot.com/
Mein Poncho aus dem Buch "Bobbelicious stricken"

Poncho Waves

Ich durfte eines der Poncho-Muster testen. 

Dieses Muster und sage und schreibe 18 weitere Projekte finden sich in Julias Buch "Bobbelicious stricken", das im EMF-Verlag erschienen ist. Zum virtuellen Blättern schaut einfach zu ravelry, da gibt es Bilder aller Projekte.

Nachdem ich in der Zeit des Teststricks einige andere Werke während der Entstehung bewundern durfte, war für mich klar - das Buch muss ich haben! Also hab ich es bestellt, sobald der Titel bekannt war und darf es seit gestern mein Eigen nennen.
Und weil ich nun ganz genau weiß, welche tollen Anleitungen enthalten sind, mache ich wahnsinnig gerne und unbezahlte Werbung 😏 für das Buch! Ihr findet es u.a. hier bei Amazon oder auch bei eurem Buchhändler vor Ort, da bin ich ganz sicher 💙

"Technische" Daten zum Poncho ⚖

  • die Zeitvorgabe war knackig: das Muster habe ich am Nachmittag des 10.01.2018 bekommen, Deadline war der 02.03.2018 - also habe ich sofort meine Nadeln gewetzt und meinen stash durchgekramt.
  • das Garn: lagerte seit August 2016 in meinem Stash: es handelt sich um 1.330 m Märchengarne in der Farbe Seejungfrau
  • die Nadeln: da die NS mit 3,5 mm vorgegeben war, schied mein Addiclick-System leider aus, meine ChiaoGoo befinden sich immer noch in den Händen meiner Freundin, also: KnitPro Nova Metall - keine schlechte Wahl 😉
  • die erste Hürde: 💀Maschenprobe💀 - die habe ich direkt am Abend noch im Muster angestrickt und wäre beinahe am logischen Denken gescheitert: das Muster ist in Runden geschrieben, die Probe wird aber in Reihen gestrickt, das hätte fast schief gehen können 👀
  • die nächste Hürde: lt. Anleitung werden 800 m - 1.000 m Garn benötigt uuuund ich bin bekennender Blau-Fan - irgendwie muss das Garn reduziert werden ohne den Farbverlauf und viel wichtiger ohne einen Zentimeter blaues Garn zu verlieren
  • Lösung: ab 4-fädig Vanille habe ich einen Teil des Verlaufes herausgetrennt. Anfangs nach 3,5 Runden in der entsprechenden Kombination, später nach 1 bis 1,5 Runden. Am Ende hatte ich 92 gr herausgeschnitten, also 980 m / 258 gr verarbeitet.

Anmerkungen / Fazit 💡

Ein Teststrick ist dazu da, ein Muster zu prüfen und zu verbessern. Tatsächlich haben wir doch einen Fehler im Muster und ein paar kleine redaktionelle Verbesserungsvorschläge in der Anleitung gefunden und korrigieren können. Insgesamt war die Anleitung richtig gut durchdacht und aufbereitet - ein Dank und ein Lob dafür 💋

Entstanden ist ein schicker Poncho, der durch die Kombination aus Rollkragen und Lacemuster in allen 4 Jahreszeiten tragbar ist - entweder als Jacke oder als Shirt-Ersatz im Büro. Ich liebe ihn heiß und innig!

Übrigens ... am 26.06.2018 hat ein KAL/CAL begonnen, an dem ihr mit jedem Muster aus den beiden Bobbelicious-Büchern teilnehmen könnt. Wie? Das erklärt Julia viel besser als ich, und zwar genau hier  😏. Ich kann euch aus eigenem Erleben sagen, auch der Poncho ist in den 4 Wochen zu schaffen, am Ende habt ihr nicht nur ein tolles Kleidungsstück, sondern auch die Chance auf einen Gewinn aus dem #BobbeliciousAlong - und auch diese Werbung mache ich gerne und unbezahlt 💋

Fotosession 📸

Bobbelicious stricken Märchengarne https://grits-strickerei.blogspot.com/
1.330 m in einem tollen Farbverlauf warten auf ihre Bestimmung

Bobbelicious stricken Poncho Lacemuster https://grits-strickerei.blogspot.com/
endlich ist der erste Farbwechsel in Sicht


Bobbelicious stricken Poncho Lacemuster https://grits-strickerei.blogspot.com/
Halbzeit im Garnverbrauch und immer noch blau 💙

Bobbelicious stricken Poncho Lacemuster https://grits-strickerei.blogspot.com/
... es wird gelb ...

Bobbelicious stricken Poncho Lacemuster https://grits-strickerei.blogspot.com/
Wie lange trocknet der Poncho denn noch? Ungeduldig bin 😋

Bobbelicious stricken Poncho Lacemuster https://grits-strickerei.blogspot.com/
Fototermin im Levinpark in Göttingen
Bobbelicious stricken Poncho Lacemuster https://grits-strickerei.blogspot.com/
Mein Schatz ... das Buch wird gut gehütet werden 💙 

💻 Linkparty 💻

Ich zeige die Sachen sehr gerne und das tue ich auch hier: 

Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hoffentlich hat euch meine kleine Geschichte gefallen - schreibt mir gerne eure positive oder negative (dann aber bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖

Eure Grit
Grits Strickerei https://grits-strickerei.blogspot.com/

4 Kommentare:

  1. Und noch so ein schönes Werk aus dem Buch. Das kauf ich mir definitiv auch demnächst. Schön ist dein Poncho geworden! 😊 Danke fürs Verlinken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      vielen Dank für dein Lob - und das Buch lohnt sich auf jeden Fall!!! 💖
      GlG Grit

      Löschen
  2. Wunderschön " mein Poncho" die Farben sind klasse, das Buch gefällt mir auch sehr und muss ich auch "unbedingt" haben, zumal da Modelle mit der Whirl gearbeitet werden die bei mir auch noch einfach so rum liegen. Gerne habe ich Deine Zeilen hier gelesen, Du schreibst sehr locker und unterhaltsam, gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe/r Unbekannte/r 💖
      Übrigens: genau dieser Poncho wird im Buch aus der Whirl gearbeitet und fast hätten die Modellstrickerin Andrea und ich das gleiche Garn genommen nur mit unterschiedlichem Beginn - aber dann ist mir die Seejungfrau vor die Hände gekullert und hat um Verarbeitung gebettelt.
      Übrigens danke auch zu meinem Schreibstil - ich versuche halt, einfach 😏 authentisch zu sein in dem, was ich hier von mir gebe.
      GlG Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!