Dienstag, 4. Mai 2021

Zwischenruf 04-2021

💁Werbung, unbeauftragt/unbezahlt, durch Nennung von Marken u.Produkten🙋
ggf. werden Kooperationen deutlich gekennzeichnet
→s.a. Matrix der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten klick ←


Lehn dich zurück 💺, genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕
und meinen Beitrag 😘


💖💖💖

Das war mein April

https://grits-strickerei.blogspot.com/



💖💖💖


❗ Aber ehe ich starte, wie immer ein Wort der Warnung: ❗
Ich habe in diesem Beitrag Anleitungen und Projekte zu Ravelry verlinkt. Die neue Version der Plattform kann meines Wissens noch immer aufgrund ihrer technischen Gestaltung zu gesundheitlichen Probleme führen, also bitte überlege vorher, ob du das Projekt ansehen darfst oder lieber nicht!


💖💖💖

Meine Strickereien


💃KAL und Challenges💃


Strick 6 in 2021

Jenny vom Podcast "Wolliges Geplauder" hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht: aus 12 von ihr vorgegebenen Kategorien lost sie alle 2 Monate ein Thema aus, zu dem jeder, der teilnehmen möchte, ein Projekt heraussuchen und sich bei ihr anmelden kann. 

Bist du neugierig geworden? Hier sind die 12 Themen im Überblick:

https://grits-strickerei.blogspot.com/


Thema 1 - Los Nr. 4 "Stricke ein UfO oder ein gut abgelagertes WIP fertig"
Im Zeitprahmen fertig geworden sind nur 2 meiner 4 angemeldeten Projekte: 
  • 6 Kosmetikpads für Muddern
  • Stola "Get Your Fade On"

Thema 02 - Los Nr. 10 "Stricke etwas, das zu "Ein Tag am Meer" passt"
Mit dem Ende des Monats ist auch das 2. Thema abgeschlossen, ich habe 3 von 4 Projekten fertiggestellt:
  • Baskenmütze mit Lochmuster
  • The Leafy Beanie
  • Bakers Basket

Thema 03 - Los Nr. 9 "Stricke etwas in deiner Lieblingsfarbe"
Weil ich ja so gar kein Farbschema habe 😂, habe ich mich sofort in die WhatsApp-Gruppe geschlichen, aktuell überlege ich aber noch, ob ich wirklich NOCH ein Paar Socken stricken mag zurzeit oder lieber etwas anderes ...


Projektlinks zu Ravelry für Strick 6 in 2021:
Noch offen aus Januar / Februar:
  • Celtic Myths Tuch von Asita Krebs: klick 💻
Nicht mehr offen, aber auch nicht fertig für März / April:
  • 🐸Seelenwärmer Arctica von Anja Lieberts: klick 💻🐸
    Ich musste leider ribbeln, da trotz intensiver Suche kein 3. Strang mehr aufzutreiben war und mir der Shrug mit nur 2 Strängen deutlich zu klein geworden wäre 😓


#pinkimkopfundimherz

An Inspirationen für die nächsten Mini-KAL mangelt es uns nicht, hier ist eine kleine Sammlung unserer gemeinschaftlichen Tapetenrolle auf ravelry: klick 💻

Zurzeit stricken wir gemeinsam mit der lieben Christiane, die wir aus unserem Göttinger Sträkeltreff kennen, das Tuch Color Affection von Veera Välimäki. Wie weit ich aktuell bin, zeige ich weiter unten...


🤝Social Knitting - #WoolyHelp 🤝

Gemeinsam mit Diana à la Soulfly_Yarn_Di (früher als Loisachgarn unterwegs) und Anja "von der Kunkelstube" haben wir im letzten Jahr eine tolle Aktion rund um WoolyHelp gestartet. Gemeinsam mit inzwischen weiteren über 40 Mädels stricken und häkeln wir für "Pluspunkte" auf unseren Karma-Konten und unterstützen dabei wohltätige Aktionen. Bei all dem sollen unsere Familien und Freunde nicht vernachlässigt werden, deshalb werkeln wir zwar immer wieder sehr gerne für soziale Projekte, aber natürlich auch für uns selbst 💖. 

Die Liste der von uns unterstützten Aktionen findest du auf der Seite der Kunkelstube: klick 💻
Wenn dir weitere karitative Empfänger einfallen, gerne her damit!

Der (nicht nur projektbezogene) Austausch findet in unserer WhatsApp-Gruppe statt, wenn du dabei sein magst, dann sag Bescheid, ich sende dir dann gerne eine Einladung 💖 Wir freuen uns, wenn du unseren Hashtag für deine Spenden-DIY verwendest und verbreitest!

Aktuell stricke ich ein Paar Strümpfe für die "Aktion Grüne Socke", welches, das steht hier untendrunter: 

🧶Auf den Nadeln🧶

Noch immer oder schon wieder befinden sich ⑫ Projekte auf meinen Nadeln (und 3 weitere werden im Mai dazukommen) ... hier sind meine aktuellen "Lieblinge des Monats" 😅


Surprise Socken nach Birgit Ka

Zum Valentinstag hat die liebe Elli vom Podcast "Verstrickt und zugenäht" zu einem Anstrick für die Aktion Grüne Socke aufgerufen. Ich stricke aus Garn aus meinem Vorrat die Socken "Surprise" von Birgit Ka. Hier gehts zu meinem Ravelryprojekt klick 💻 und zur kostenlosen Anleitung klick 💻

Ja, ich weiß, ich könnte schon lange fertig sein, aber dieses Projekt begleitet mich immer dann, wenn ich nicht viel mitdenken mag - und das ist eher selten der Fall.

https://grits-strickerei.blogspot.com/


Color Affection von Veera Välimäki

Mit diesem Tuch stricken wir 5 Mädels uns #gemeinsamrichtung36grad und laden dich gerne ein, diesem Hashtag auf Insta zu folgen 🧐. Hier geht es übrigens zu meiner Projektseite auf Ravelry klick 💻 und zur englischen Version der Kaufanleitung klick 💻, die deutsche Variante kann man m.W. über Rosy Greenwool erwerben, dort heißt das Tuch "Eisbachwelle".

Katja ist schon fertig, Jule, Danny und ich haben bisher ungefähr im gleichen Tempo gestrickt. Ich bin inzwischen mitten in den short rows des 3. Teils angekommen, lt. Garnverbrauch habe ich aber erst 40% des Tuchs gestrickt: 

https://grits-strickerei.blogspot.com/



💖💖💖


👗Finished Objects👗

Wann immer ich etwas fertiggestellt habe, wandert es natürlich in die nächste Kategorie, die dann zu gegebener Zeit durch einen Link zum separaten Blogpost ergänzt wird (wenn ich es nicht verträume):

Bakers Basket für Sabine

  • Link zur Kaufanleitung klick 💻 und zu meinem Ravelry-Projekt klick 💻
  • Garn aus meinem Vorrat: 
    Hobbii Rainbow Bamboo in denim blue 
    Lana Grossa 365 COttone in silver
  • Nadeln: den Kringel habe ich mit Nadelspiel in 2,5 mm gestrickt, den Korb dann mit 3,25 mm
  • Verbrauch: insgesamt 112,7 m bzw. 42 gr
  • Anmerkungen: ich kette den Kringel ab, indem ich ich ihn mit dem Anschlag zusammenstricke, das gibt etwas mehr Halt und der Kringel rollt sich nicht auf.
  • weil das Projekt so ein kleiner Winzling war, gibt es dazu keinen eigenen Blogpost - sorry, not sorry 😎
https://grits-strickerei.blogspot.com/

Teststrick für das Wellenreiter-Buch 

  • Link zur Kaufanleitung klick 💻*  und zu meinem Ravelry-Projekt klick 💻*
  • Garn: 2ply Sockyarn von Purl & Knit in der Farbe Arcic Summer 
  • Nadeln: meine ChiaoGoo Shorties in 2,25 mm
  • Verbrauch: 52 gr für Schuhgröße 40/41
  • Anmerkungen: ich habe das Muster kostenfrei im Rahmen des Teststricks erhalten
  • mein Blogpost: klick 💻*
*wird nach Veröffentlichung hier aktualisiert

https://grits-strickerei.blogspot.com/



     💖💖💖

🔮 Geheimnisvolle Projekte 🔮


Ich durfte nicht nur für das nächste Buch der lieben Silke Ufer teststricken, sondern auch für ein weiteres streng geheimes Projekt, an dem die liebe Silke mitarbeitet. Hier ist mein Abgabetermin der 30. Mai und ich zeige euch hier nur einen ganz kurzen Blick aufs Garn: 

https://grits-strickerei.blogspot.com/

Ich habe in der letzten Woche fleißig die Nadeln geschwungen und bin zum Glück im Zeitplan: 50 % sind geschafft 💪



💖💖💖


Und damit kommen wir zu meiner never ending story: 

⚖️ Wolldiät 2020 und #ufobingo ⚖️

State of Stash per 30.04.2021: ➖ 2.563,7 m / ➖ 693gr

Ich bemühe mich, Stashschätze, die noch nicht erfasst sind, nachzupflegen und meine Neuzugänge vollständig und zeitnah in der Ravelry-Datenbank zu erfassen, damit ich nicht den Überblick verliere 😅. 
Das bedeutet nach Korrektur der Stashschätze um
  • 1 Knäuel LangYarns Touring  (100,0 m / 50 gr) 
  • 1 Strang Rosarios 4 CamWool (330,0 m / 100 gr)

156.903 Meter / 37.078 Gramm Lauflänge

-      91,0 m /      35 gr für Kosmetik Pads
+ 1.040,0 m / 1.000 gr Hoooked Wavy Blends (** kostenlose Produktprobe)
- 1.330,0 m /    348 gr für Get Your Fade On Shawl
- 1.040,0 m / 1.000 gr für Seelenwärmer (** kostenlose Produktprobe)
-      48,0 m /     24 gr für Elephant
- 2.070,6 m /    493 gr für Pitala Cardigan
-    264,6 m /      63 gr für Strandtreppensocken
-      131,8 m /      36 gr für Mudderns 1. Mütze
+    840,0 m /    200 gr Sockenwolle von Soulfly Yarn Di 
-    112,7 m /      42 gr Baumwolle für Bakers Basket
+    400,0 m /    100 gr Edelweiß Alpaka (** kostenlose Produktprobe) 
-    221,0 m /      52 gr 2ply Sockengarn für den ersten Teststrick von Silke Ufer
±   840,0 m /    400 gr Paulas Wolle (Crowdfunding) kam und ging wieder
+    466,0 m /    100 gr Noble Yak "Steampunk" von Krakenyarns 


= 154.339,3 m / 36.385 gr aktueller Garnbestand


UfO-Bingo

Am 01.01.2021 habe ich einen Status Quo erfasst mit 16 Projekten, die sich auf meinen Nadeln befunden haben. Diese Karte sieht aktuell so aus, das Sternchen zeigt dabei, an welchem Projekt ich gewerkelt, es aber noch nicht beendet habe:

https://grits-strickerei.blogspot.com/


Weil ich in diesem Jahr aber nicht nur an alten Schätzen stricke, sondern auch viele neue Sachen begonnen und zum Teil auch wieder beendet habe, habe ich eine noch größere Karte erstellt mit allen WIP's und Platz für ein weiteres noch unbekanntes Projekt:

https://grits-strickerei.blogspot.com/


Seit Februar haben ein paar Mädels begonnen, sich Pläne zum Abbau ihrer UfO und Wollschätze zu setzen und selbstverständlich bin ich da mit dabei. Das Schöne daran ist, dass ich nicht alle Projekte beenden muss, sondern nur den Zwischenstand erreichen, den ich am Monatsanfang als Ziel bestimme. 

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

Sowohl im Februar als auch im März habe ich 3 von 5 Zielen und im April alle meine Ziele erreicht, ich bin mal gespannt, wieviele meiner Pläne ich im Mai verwirkliche 😅

https://grits-strickerei.blogspot.com/


Und nun - andere (kreative) Dinge

✍Me and my Bullet Journal✍


Ich habe in diesem Jahr bisher ein recht einheitliches Cover für den Monthly Spread gefunden, der mir sehr gut gefällt:

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

Auch im Mai bin ich diesem Thema treu geblieben. Dazu kommen wieder 1,5 Seiten monatlicher Tracker zu 16/8-Fastenzeit, Tagesschritten, Trinkgewohnheit, Stash-Veränderung und aktuellen Projekten. Im April ist mir aufgefallen, dass ich nach einem Jahr Lockdown nicht merh sooo viele Termine habe, um jede Woche mit einer Doppelseite in meiner DutchDoor zu befüllen und auch für Mai habe ich nun mein Kalendarium so angepasst, dass ich auf einer Doppelseite 2  Wochen sehe.

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/


🏡Unser Traum (vom) Haus 🏡

 
... tja, schon wieder ausgebremst vom leidigen Amtsschimmel ...



🖌️ Meine Farbkleckse 🖌️


Auch im April hab ich nicht wirklich gemalt, leider ...



🍪 Heute back' ich, morgen brau' ich ... 🍪


Ich habe meine Liebe zum Brotbacken (wieder-) entdeckt. Und weil ich bisher einfach keinen Sauerteig bis zur Verrbeitsreife bringen konnte, bleibt es halt bei meinen Hefebroten... 

Da bin ich dank der lieben Nici's Nadelzauber über einen tollen Blog und YouTube-Kanal gestolpert: Florian Lutz weiht uns unter seinem Label "Mehlschmiede" seit inzwischen einem Jahr in die Kunst des Backens ein: klick 💻
.
Sein "Friss dich dumm Brot" ist inzwischen aus meinem Brotkasten nicht mehr wegzudenken und beim Osterzopf war ich happy, dass die Menge für 2 Zöpfe gedacht war - der erste war aufgefuttert, noch ehe er kalt wurde:

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/


Bei dieser Bäckerei bin ich aber dann doch auch an die Grenzen der Leistungsfähigkeit meines Rührgeräts gekommen und habe mir deshalb ein Gerät mit Aufschlagkessel zum Geburtstag gewünscht. Der ist zwar erst im Juli, aber manchmal ist der 💖Mann wahnsinnig schnell in der Wunscherfüllung ...

Leider hat ihm sein Zwiebelbrot, das ich zum Dank gebacken habe, nicht ganz so toll geschmeckt. Ich bin also weiter auf der Suche nach dem perfekten Rezept... Hier geht es zum Rezept für den 1. Versuch (denn die Nachbarn waren sehr glücklich mit Geschmack und Konsistenz): klick 💻

https://grits-strickerei.blogspot.com/




💖💖💖

🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

 

Das war er wieder, mein hoffentlich dauerhaft monatlicher Zwischenruf 😅.


Mit diesen Projekten wandere ich gerne: 


💖💖💖



Hat es dir gefallen? Dann lass gerne einen Kommentar oder ein Abo hier - hat es dir nicht gefallen, dann freue ich mich über deine (konstruktive) Kritik!


Bis zum nächsten Mal - deine

https://grits-strickerei.blogspot.com/



2 Kommentare:

  1. Servus Grit,
    puh... ich hab bis hierher durchgehalten und staune über deinen April. Wahnsinn, was sich da alles getan hat! UFO-Bingo, Stricken, ein tolles Bullet Journal, Geheimisse, Backen, Challenges, 16/8 Fastenzeit... von Langeweile hast du wohl noch nie gehört! Vielen Dank fürs Erzählen und Verlinken beim DvD, ich brauch jetzt eine frische Tasse Tee! Lieben Gruß
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe ELFi,
      Ich fühle mich gar nicht so, als ob ich so irre virl tue, eher im Gegenteil 😅
      Meinst du, ich soll das Format so lassen oder lieber kürzen. Nur wo? 🙈
      LG und vielen Dank für deine Linkparty!
      Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!