Dienstag, 17. Dezember 2019

Winterliches Set für eine Freundin

💁 Werbung, unbeauftragt und unbezahlt 🙋
*alle links im Text sind ungesponsert und nicht affiliate*

also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal erwähnt habe, im Zweifel halt doppelt 😉: ich liebe es, Mützen zu stricken, aber aus irgend einem Grund glaube ich nicht, dass mir Mützen gut zu Gesicht stehen. Zum Glück gibt es da jemanden in meinem Freundeskreis - Dagmar hat fast den gleichen Dickschädel wie ich und trägt gerne Mützen. Einige davon sind von mir gestrickt.

Dagmar hat im Dezember Geburtstag und ich habe sie außerdem als Wichtelkind bei einer Geschenke-Aktion auf Facebook gezogen. Volltreffer würde ich sagen! 
Und so ist dieses Set entstanden:

Mütze Bandwidth und Daruma-Tengu Stulpen


Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, Bandwidth, Daruma-Tengu



Und nun ... von Anfang an 💖:


📑 Zahlen und Fakten 📑

  • Anleitungen: es handelt sich um Kaufanleitungen
    * Bandwidth findest du im Buch Westknits Book Two oder einzeln auf
      ravelry - klick 💻
    * Daruma-Tengu findest du im Buch Japanische Handschuhe Stricken
      von Bernd Kestler, erschienen im Stiebner-Verlag - klick 💻
  • Garne: beide Garne lagen einträchtig in meinem Stash nebeneinander, es handelt sich um 100% Schurwolle in Garnstärke DK,
    * Zarina von Filatura di Crosa in 1779 Lavender - doppelt gehalten
    * Crelando Meli in 070 gray
  • Nadelstärken:
    * die Mütze habe ich mit meinen Addi CraSy Trio in NS 5,0 begonnen und
      dann auf meine geschenkten Addi-Basic mit Gravur in gleicher NS
      gewechselt
    * die Stulpen habe ich in weiten Teilen auf meinen guten alten Nadelspiel
      von KnitPro Synphonie in NS 3,5 gestrickt und irgendwann auf meine
      Addi Feinstricknadel in 3,75 gewechselt
  • besondere Techniken für die Handstulpen:
    * den oberen Abschluss habe ich italienisch abgekettet, hierzu gibt es viele
      Videos auf YouTube
    * die Handfläche in der Kabusehagi-Technik zusammengefasst und
    * diese sowie das untere Bündchen isländisch abgekettet, hierzu gibt es
      eine ausführliche Anleitung im Buch
  • Verbrauch:
    * für die Mütze    132,0 m / 40 gr Zarina und 90,2 m / 82 gr Crelando
    * für die Stulpen   115,5 m / 35 gr Zarina und 36,3 m / 33 gr Crelando


📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌 


Die Mütze Bandwidth
Ich habe nach dem Waschen der Mütze zunächst einen riesigen Schrecken bekommen, weil sich das Band total geweitet hat 😱

"Was tun? sprach Zeus..." (frei nach Friedrich Schiller) - zunächst habe ich die Mütze ganz vorsichtig liegend getrocknet, dabei möglichst ohne den Bund weiter zu dehnen einen tiefen Teller zum Spannen des Deckels im Inneren versteckt. Zum Glück hat das Garn sich an das merino-typische Fasergedächtnis erinnert und sich beim Trocknen wieder zusammengezogen. Den Rest habe ich mit 2 kleinen Nähten direkt an der vorhandenen Nahtstelle des Bandes zusammengefasst.

Die Stulpen Daruma-Tengu
Anders als im Muster vorgesehen habe ich beide Stulpen mit den gleichen Farben gestrickt und diese nicht getauscht, so dass eine Handfläche grau und eine violett geworden wäre. Finde ich irgendwie harmonischer.
Ich habe hier 2 neue Techniken gelernt und angewendet, beide gefallen mir sehr gut, sind aber für mich als "Brettchenstricker" nicht ohne Vorbereitung zu verwenden: sowohl für die Kabusehagi-Technik als auch das isländische Abketten (und im Übrigen auch das italienische Abketten) muss ich vor Beginn dieser Techniken mindestens 1 Masche pro Nadel mehr aufnehmen, um etwas Elastizität zu erreichen. 

👍 Fazit 👍

Beide Strickstücke eignen sich hervorragend als Last-Minute-Geschenke, ich habe sie nach Feierabend an insgesamt 20 Abenden gestrickt, beides ist aber jeweils an einem Wochenende zu schaffen, wenn man nicht wie ich 1000 andere Sachen zur gleichen Zeit strickt.


Doch nun zum gewohnten "Bitte recht freundlich!"

📸 Fotosession 📸


Mütze Bandwidth




Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, addi, Bandwidth
...mein erstes Westknits-Model ...
Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, addi, Bandwidth
Faden-, Farb- und Nadelwechsel

Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, addi, Bandwidth
so langsam ist der Zopf erkennbar
Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, addi, Bandwidth
fertig ... noch etwas groß

Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, addi, Bandwidth
sitzt, wackelt und hat Luft ...
Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, addi, Bandwidth
... am "lebenden Objekt"



Liebe Dagmar, danke fürs modeln und fürs zeigen-dürfen!

Handstulpen Daruma-Tengu

Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, KnitPro, Daruma-Tengu
Nr 1 fertig - ohne irgendein Anstrickbild
Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, KnitPro, Daruma-Tengu
Das Bündchen im Detail


Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, KnitPro, Daruma-Tengu
Nr 2 - morgens um 9:30 Uhr auf meiner Couch
Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, KnitPro, Daruma-Tengu
... und fertig nachmittags um 16:00 Uhr



💬... zum Weitersagen und Mitnehmen ...💬

habe ich wieder zwei Bilder für Pinterest vorbereitet, greif gerne zu:

Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, KnitPro, Daruma-Tengu
Grits Daruma-Tengu
Grits Strickerei, Winter-Set Last Minute, addi, Bandwidth
Grits Bandwidth
















🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Ich zeige das Set sehr gerne und das tue ich auch hier: 


💖💖💖


Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 
Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖


Deine Grit
Grits Strickerei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!