Mittwoch, 27. Mai 2020

Skyppy Stripe Socks oder Socken für Family and Friends Teil 2

💁 keine Werbung gemäß der  Matrix der Landesmedienanstalten klick 🙋

also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖


Skyppy Stripe Socks oder 7-Meilen-Stiefel für Uwe

Die Schwägerin hat mir im letzten Jahr ein Konvolut an Garnen übergeben verbunden mit der Bitte, daraus Socken für ihren 💖Mann, unsere Nichte und sich selbst zu stricken. "Leider" 😉 lag die Priorität eindeutig bei den Socken für den 💖Mann Uwe - und der trägt Schuhgröße 48.

Herausgekommen sind nach dem Experiment Spiralsocken, die du hier findest:
klick 💻, als 2. Paar die Skyppy Stripe Socks mit Strong Heel.

https://grits-strickerei.blogspot.com/


... und hier ist sie, die Geschichte der "7-Meilen-Stiefel" und auch, warum sie meinen Arbeitstitel "Rennsocken" erhalten haben:

📑 Zahlen und Fakten 📑

  • es handelt sich um ein Design von Annette Schleicher, auf YouTube und Instagram besser bekannt als "The Nerd Knits", hier geht es zur kostenfreien Anleitung auf Ravelry: klick 💻
  • die Fersen habe ich nach den "Vanilla is the New Black" Socks von Anneh Fletcher gearbeitet, hier gehts zur Kaufanleitung: klick 💻
  • ich habe klassisch vom Bündchen zur Spitze gestrickt,
    dabei habe ich  
    🧶 mit italienischem Maschenanschlag oder "long tail tubular cast on"
         begonnen - Anleitungen dazu findest du bei YouTube, meine Favoriten
         sind die von Crasy Sylvie oder Andrea Mowry
    🧶 als Bündchenmuster 10 Runden im Muster 1 rechts / 1 links
         bzw. in jeder 2. Runde 1 rechts verschränkt / 1 links gestrickt
    🧶 als Ferse die Strong Heel à la "Vanilla is the new black" gestrickt
    🧶 den Abschluss wie immer mit Bändchenspitze und Maschenstich ohne
         Nähnadel gearbeitet, hier geht es zur YouTube-Anleitung: klick 💻
  • gestrickt habe ich mit 6fach Sockengarnen aus dem besagten Konvolut, 
    🧶 ONLine Linie 7 Supersocke in der Farbe 633 
    🧶 OPAL Sport in der Farbe 1128
  • mein tatsächlicher Verbrauch lag bei 242,3 m / 95 gr Sockenwolle, davon
    197,5 m / 79 gr ONLine und 44,8 m / 16 gr OPAL für Bündchen und Spitze
  • die Nadelstärke:
    🧶 für die Socken: ChiaoGoo Shorties in 2,75 mm
    🧶 für die Spitzen: Mini-Nadelspiel von KnitPro in 2,5 mm
  • meine Strickzeit war rekordverdächtig: ich habe nicht monogam gestrickt, dennoch nur knapp 15 Tage für diese riesige Schuhgröße benötigt. Und damit erklärt sich mein Arbeitstitel der "Rennsocken" 😅

📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌 

Zu allererst: liebe Annette, dir ist eine wunderbare Anleitung gelungen, die sehr einfach zu verinnerlichen ist und -auch wenn man das meinen Fotos nicht unbedingt ansieht- auch auf musterndem Garn sehr gut hervortritt! Vielen lieben Dank 😘

Der Vorteil, eine Strong Heel zu stricken, liegt in der Stricktechnik egal, ob nach der hier verwendeten Version oder zum Beispiel dieser deutschsprachigen Variante, die es hier im kostenlosen Download gibt: klick 💻: Man strickt sämtliche Spickelzunahmen in Runden, es entfällt somit das Maschenaufnehmen aus dem Fersenkäppchen und das Risiko, "Belüftungslöcher" einzuarbeiten, wird deutlich geringer. Allerdings sollte man beachten, dass sich der Schaft eben nicht um die Höhe der Fersenwand verlängert und vorweg einen entsprechend höheren Schaft arbeiten.

Die Ferse sitzt etwas anders am Fuß, leider fehlen mir hier aber immer noch Erfahrungsberichte zum Tragekomfort.

👍 Fazit 👍

Durch das schnelle und effektvolle Muster, das ich an beiden Socken  an gegengleicher Stelle gestrickt habe, waren die Socken trotz der riesigen Schuhgröße in wahnsinnig kurzer Zeit fertig - okay, vielleicht lag es auch an einer Kombination aus Muster und dickem Garn 😊



Doch nun zum gewohnten "Bitte recht freundlich!"

📸 Fotosession 📸

https://grits-strickerei.blogspot.com/
2 Garne aus dem Konvolut des letzten Jahrs

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Bündchen mit italienischem Anschlag

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Ferse nach Anneh Fletcher

https://grits-strickerei.blogspot.com/
nur noch eine Spitze ... 

https://grits-strickerei.blogspot.com/
... und schon sind die Socken fertig

💬... zum Weitersagen und Mitnehmen ...💬

habe ich wieder zwei Bilder für Pinterest vorbereitet, greif gerne zu:

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/


🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Ich zeige diese 7-Meilen-Stiefel sehr gerne und das tue ich auch hier: 

💖💖💖


Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 
Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖


Deine Grit
https://grits-strickerei.blogspot.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!