Dienstag, 14. April 2020

Spiralsocken oder Socken für Family & Friends Teil 1

💁 unbeauftragte Werbung 🙋
→ siehe dazu auch die Matrix der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten klick ←

also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖

Irgendwann Ende Oktober letzten Jahres kam die Mutter der 💖Nichte mit einer bunten Sammlung gut abgelagerter Sockengarne und bat mich, daraus doch Socken für ihren Lebensgefährten, die Nichte und sich selbst zu stricken. Nachdem ich dann leichtsinnig 😂 zugesagt habe, habe ich Papier und Stift gezückt, um die notwendigen Schuhgrößen zu notieren ... und der Einzige, der ausschließlich selbstgestrickte Socken trägt, hat Größe 48 👀.

Aber ich gebe mich ja so schnell nicht geschlagen und nach einem Paar Kuschelsocken in Größe 37 aus doppelt gehaltenem Garn für die Nichte habe ich dann doch das 1. Paar Quadratlatschen endlich vollbracht:

Ein halber Meter Socken für Uwe

https://grits-strickerei.blogspot.com/


Und nun ... von Anfang an 💖:

Die Schwägerin meine Spiralsocken gesehen, die ich im letzten Jahr gestrickt und der weltbesten Schwiegermama vermacht habe und fand die Idee sehr gut, mit dieser Sockenform den Lebensgefährten zu überraschen. Wenn es dich interessiert, hier gehts zu meinem Projekt vom letzten Jahr: klick 💻

So weit, so gut! Und - sollte man ja nicht gleich mit dem schwierigsten Muster beginnen, um die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben 😂.

Also habe ich in ihrem Garnvorrat nach einem möglichst dicken Garn gesucht und daraus 2 halbe Meter Spiralsocken gestrickt.


📑 Zahlen und Fakten 📑


  • Das Garn: gut abgelagerte Opal Sockenwolle 6fach mit 420 m auf 150 gr, das Knäuel war sogar vollständig 🙊
  • Das Muster: gibt es nicht, lediglich mein Ravelry-Projekt: klick 💻.
    Ich habe
    🧶 eine Propellerspitze nach Crasy Sylvie gestrickt bis ich 60 Maschen
          auf der Nadel hatte
    🧶 danach 5 Maschen rechts und 5 Maschen links gestrickt und diesen
          Rapport in jeder 6. Runde um eine Masche versetzt
    🧶 das Bündchen über 10 Rd 2 rechts 2 links gestrickt, für die Optik
          habe ich in jeder 2. Runde die rechten Maschen durch rechts
          verschränkte Maschen ersetzt.
    🧶 isländisch abgekettet
  • Die Nadeln:
    🧶 für die Spitze: Mini-Sockenstricknadeln von KnitPro in 2,5 mm
    🧶 für den Socken: ChiaoGoo Shorties in 2,75 mm 
  • Der Verbrauch: insgesamt habe ich 369,6 m bzw. 88 gr verarbeitet und somit noch ca. 50 m des Garns im Stash

📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌 


Spiralsocken

wurden früher auch Soldatensocken genannt: denn diese Schlauchsocken wurden von den daheim gebliebenen Frauen für die Soldaten an der Front gestrickt. Durch die spezielle Form waren sie einerseits immer passgenau, so lange sie über die Ferse hinausgingen und liefen sich andererseits nicht so schnell durch wie klassische Socken: man zieht sie einfach selten 2x nacheinander genau gleich an und hat somit das Garn an Fuß und Ferse gleichmäßiger belastet.

Socken für Uwe

Ich habe leider kein Sockenbrett in Größe 48 und auch der 💖Mann lebt nicht auf sooo großem Fuß. Also hat mir die Schwägerin Fotos von Socken ihres Lebensgefährten geschickt mit einem anliegenden Maßband, so dass ich irgend eine Chance bekam, die Socken ausreichend lang zu fertigen - man muss sich ja zu helfen wissen 😅

Im Ergebnis dessen habe ich die Socken so lang gestrickt, dass sie -leicht gedehnt- jeweils fast 0,5 m lang waren. Ob sie denn nun wirklich passen, weiß ich leider nicht: die Socken waren ein Ostergeschenk für Uwe und dank COVID-19 fand die Übergabe an die Schwägerin unter höchst "konspirativen" Bedingungen statt und ich konnte weder sein Gesicht beim Auspacken noch beim Anprobieren sehen.


Spitze und Abketten

Ich habe mich abweichend zu meiner sonstigen Vorliebe für eine Propellerspitze aus dem Makerist-Kurs von CraSy Sylvie entschieden, um eben das Tragen in allen möglichen Positionen zu ermöglichen. Hier geht es übrigens zur Kaufanleitung: klick 💻. Da das allerdings mein allererster Versuch ist, eine andere als die Bändchenspitze zu werkeln, kann ich zur Passform nichts sagen.

Abgekettet habe ich nach der isländischen Methode wieder nach einem Video von CraSy Sylvie (klick 💻) - für mich fühlte sich das Ergebnis sehr elastisch an und es sieht obendrein gut aus - das war garantiert nicht mein letztes Projekt mit diesem Abschluss!

👍 Fazit 👍

Auch wenn es mir zwischendurch durch die schiere Länge der Socken etwas langweilig wurde, hat doch das regelmäßige Versetzen um eine Masche - natürlich im einen Socken nach links und im anderen nach rechts - dafür gesorgt, dass ich gut vorangekommen bin.

Ausnahmsweise habe ich in diesem Projekt mal nicht meinen Reihenzähler im Handy bemüht, sondern im beim Versetzen einen Maschenmarkierer eingehängt. So strickte sich der 2. Socken doppelt so schnell wie der erste: es machte einfach Spaß, dem Häufchen an Markieren beim Schrumpfen zuzusehen. 

Die Schwiegermama mag ihre Spiralsocken, ich kann nur hoffen, dass es Uwe ebenso mit seinen ergeht - denn Umtausch ist schlicht ausgeschlossen 😂



Doch nun zum gewohnten "Bitte recht freundlich!"

📸 Fotosession 📸


Wir wollen Socken werden!
Kurz vor dem Jahreswechsel im Hotel

Happy New Year!
Halbzeit 😍

Stricken in der Bahn
von vorne und von hinten schick


💬... zum Weitersagen und Mitnehmen ...💬

habe ich wieder zwei Bilder für Pinterest vorbereitet, greif gerne zu:

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/




🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Ich zeige ... sehr gerne und das tue ich auch hier: 


💖💖💖


Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 
Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖


Deine Grit
Grits Strickerei

2 Kommentare:

  1. Servus Grit!
    Große Füße bedeutet viel Wolle und viel Arbeit - aber - du hast es mit Bravour geschafft! Ich freue mich, dich wieder beim DvD begrüßen zu dürfen! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ELFi,
      natürlich bin ich sehr gerne wieder beim DvD dabei 🥰
      Und... Die nächsten "Quadtratlatschen" sind schon auf den Nadeln 🙈
      LG Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!