Dienstag, 7. April 2020

Love Ewe Baby - Am Ende wird alles gut

💁 unbeauftragte Werbung 🙋
→ siehe dazu auch die Matrix der Landesmedienanstalten klick

also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖


Es war einmal vor allzu langer Zeit, da begab es sich im Jahre 2019, dass sich inmitten von Unmengen von Menschen 3 junge Frauen auf dem Wollefest zu Leipzig trafen und dabei verabredeten, dass sie gemeinsam und ohne Stress quasi als Strick-🐌 ein Tuch stricken wollten. 

Zwei der Frauen und ein paar weitere begeisterte Strickerinnen, die sich zu ihnen gesellten, waren sehr schnell fertig mit ihrem Werk, die dritte nahm die Bezeichnung "Strickschnecke" wörtlich und so geriet das Tuch immer tiefer in die Untiefen ihrer Projektsammlung ...

So oder so ähnlich könnte die Geschichte meines Tuches geschrieben sein, aber das mache ich natürlich nicht, versprochen 🤞

Zum Beweis lies einfach weiter, hier ist die Geschichte meines: 

Love Ewe Baby Shawl


https://grits-strickerei.blogspot.com/
Yay, ich freu' mich über das fertige Tuch!

 ... von Anfang an 💖:


Tatsächlich waren die liebe Jule à la Selfmade Bella und ich im letzten Jahr gemeinsam in Leipzig, um uns das Leipziger Wollefest anzusehen und natürlich, um hemmungslos Wolle zu kuscheln und zu kaufen 😅. Dort haben wir uns unter anderem mit meiner Lieblings-Nici à la Nici's Nadelzauber getroffen und haben uns von ihr überreden lassen, gemeinsam das Tuch Love Ewe Baby von Susanne Sommer zu stricken.

Bei mir war da etwas mehr Überzeugungsarbeit nötig, weil es eben ein Dreieckstuch ist und ich diese Form nicht mag 🙈. Allerdings befanden wir uns zu dem Zeitpunkt ganz passend am Stand der lieben Kerstin Leonhard à la Meerwolle, so dass mich alle drei mit den tollen Garnen von Kerstin "gefoltert" haben, bis ich ohne große Gegenwehr in den KAL ein- und beim Garn zugeschlagen habe 😅 - zumal das Tuch sehr abwechslungsreich gestrickt wird mit einem nicht ganz unerheblichen Anteil an Brioche ... und das mag ich sehr gerne 💖.

📑 Zahlen und Fakten 📑


  • es handelt sich um ein Design von Susanne Sommer, hier geht es zur kostenpflichtigen Anleitung auf Ravelry: klick 💻
  • das fast symmetrisches Dreieckstuch besteht aus 4 Teilen
  • gestrickte Techniken:
    ➤ Patent / Brioche mit einfachen Zu- und Abnahmen
    ➤ verkürzte Reihen
    ➤ Perlmuster
    ➤ ICord-Rand
  • Garne:
    🧶 angegeben ist das Tuch mit 3 Garnen in fingering weight, also mit ca
          350 - 400 m auf 100 gr, davon sollten 2 Garne teilweise und 1 Garn
          vollständig verbraucht werden
    🧶 ich habe mich für 3 harmonische Färbungen von Frau Meerwolle auf
          FineMerinoSocks entschieden und hatte damit 3x 420 m zur
          Verfügung ... allerdings haben diese 1.260 m nicht wirklich
          ausgereicht, mehr dazu in den Anmerkungen
  • mein tatsächlicher Verbrauch lag bei 1.180,2 m bzw. 280 gr
  • Ich habe das Tuch mit meinen heißgeliebten Addiclick Olivenholz gestrickt, die endgültige Nadelstärke war dann 5,0 mm - alles andere war mir für ein Tuch zu fest oder zu locker
  • zur Strickzeit schweigt des Sängers Höflichkeit 🙈 ... da es aber im Ravelry-Projekt erkennbar ist: mit langer Unterbrechung habe ich vom 01. Mai 2019 bis zum 25. März 2020 daran gestrickt

📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌 

Das Muster ist auf Deutsch und Englisch erhältlich, wer sich also endlich einmal an eine englische Anleitung wagen möchte, ist hier gut beraten.

Die Anleitung ist sehr ausführlich und zeilenweise ausgeschrieben, ich fand sowohl die Legende als auch die Anleitung als solche sehr gut verständlich, allerdings sollte man sich auch an das halten, was da geschrieben steht. Das spart im Zweifelsfall Vernäh-Arbeit von zu früh abgeschnittenen Fäden 🙈

Leider kam auch ich so gar nicht mit den Mengenangaben der 3 Farben zurecht. Obwohl ich den 4. Teil um mehrere Reihen gekürzt habe, ging mir Farbe Nr. 2 so frühzeitig aus, dass ich statt dessen noch 2 Reihen mit Farbe 1 gestrickt habe. Zum Glück sind sich meine Farben sehr ähnlich und der ICord lenkt von diesen Reihen ab, andernfalls hätte ich mich sehr geärgert.

Diese Änderung führte dann aber dazu, dass ich beschlossen habe, auch den ICord-Rand zu ändern: ich habe ihn nicht um das gesamte Tuch gestrickt, zumal am Teil 1 ein langer Teil der Außenkante bereits aus ICord besteht. Auch die Farben habe ich geändert und nicht nach der Hälfte von Farbe 3 auf Farbe 1 gewechselt sondern Farbe 1 vollständig aufgebraucht und dann Farbe 3 angesetzt.

Durch das Patentmuster ist das Tuch sehr luftig und gleichzeitig voluminös, es empfiehlt sich also, es auf jeden Fall liegend zu trocknen. Gleichzeitig sind die Maschen auch sehr locker - ich habe noch bei keinem anderen Strickstück so viele Maschen gezogen wie hier schon in der 1. Woche des Tragens 👀.

🎲 Strick 6 in 2020 🎲


Ich nehme in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion von Jenny vom Podcast Wolliges Geplauder teil, in dem man sich 6 Strickziele für das Jahr stellt, die entsprechend der gewürfelten Zahl "abgearbeitet" werden. Um nicht zu viele neue UfO zu produzieren, habe ich meine 6 "dienstältesten" Projekte benannt, um sie in der Reihenfolge der gefallenen Würfel fertigzustellen. Dieses Tuch war das jüngste Projekt mit der Nummer 6, die für März und April gewürfelt wurde.

Ohne die Aktion würde das Tuch wohl immer noch in seiner Tasche schlummern, ich bin sehr froh, dass ich es wieder hervorgeholt und fertiggestellt habe - danke, liebe Jenny 💋

👍 Fazit 👍


Auch wenn ich etwas mit der angegebenen Garnmenge hadere und Dreieckstücher nach wie vor nicht "meine" Tuchform bilden, so bin ich letzten Endes doch sehr froh, dass mich Nici zum Beginn im KAL und Jenny zum Durchhalten im Würfelspiel animiert haben - nicht zu vergessen die vielen virtuellen La-Ola-Wellen der anderen Strickerinnen in beiden Aktionen! Danke Mädels, ihr seid Spitze! 💃🥂💃

Das Tuch trage ich aktuell im Büro sowohl als Schmuck als auch zum Hap gebunden gegen die Zugluft vom Treppenhaus - und dafür könnte es sogar noch ein paar cm länger sein als es mit sein über 2,20 m Länge eh schon ist 🙈

Im Ergebnis kann ich das Tuch als Einsteigerprojekt in einfache Patentmuster nur empfehlen, allerdings solltest du gerade für Farbe 2 deutlich mehr als die empfohlene Garnmenge zur Verfügung haben, um alle Rapporte zu stricken.


Doch nun zum gewohnten "Bitte recht freundlich!"

📸 Fotosession 📸

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Mein Schatzzz...
vom Leipziger Wollefest 2019
https://grits-strickerei.blogspot.com/
Der Anfang ist getan 


https://grits-strickerei.blogspot.com/
Endlich auf der "langen" Nadel
https://grits-strickerei.blogspot.com/
weiter gehts im März 2020 ab dem kleinen 💖

https://grits-strickerei.blogspot.com/
"patente" Reparatur
https://grits-strickerei.blogspot.com/
Und plötzlich bin ich in Teil 3


https://grits-strickerei.blogspot.com/
👀 das war keine gute Idee 👀
https://grits-strickerei.blogspot.com/
liegend gespannt sieht es viel besser aus

https://grits-strickerei.blogspot.com/
vielen Dank fürs Zusehen 💖



💬... zum Weitersagen und Mitnehmen ...💬

habe ich wieder zwei Bilder für Pinterest vorbereitet, greif gerne zu:

https://grits-strickerei.blogspot.com/
 https://grits-strickerei.blogspot.com/



🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Ich zeige ... sehr gerne und das tue ich auch hier: 


💖💖💖


Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 
Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖


Deine Grit
https://grits-strickerei.blogspot.com/

6 Kommentare:

  1. Hi Grit,
    ein tolles Tuch!! Schön dass du weitergestrickt hast, es ist doch viel zu schade für ein UFO.
    Liebe Grüße Anja 🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Anja 😘
      Ja, ich bin auch sehr froh über das fertige Tuch es wird gerade täglich ausgeführt 😅
      LG und schöne Ostern 💕

      Löschen
  2. Servus Grit!
    Gut Ding braucht Weile und das Ergebnis gefällt mir richtig gut. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Lob liebe ELFi und vor allem für due Linkparty 🥰
      LG nach Österreich

      Löschen
  3. Manche Sachen dauern etwas länger! Ich neige bei Strick-Ufos schnell zum Räufeln! Aber du hast ja durchgehalten! Glückwunsch ein schönes Tuch!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Monika,
    Ich prüfe immer wieder, ob das Stück irgendwann doch getragen werden will oder ob inzwischen etwas dagegen spricht. Dann wird gnadenlos geribbelt. Aus dem Grund sage ich immer, ich habe keine UfOs sonder wip 😅
    Danke sehr für dein Lob und schöne Feiertage 😘

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!