Sonntag, 19. April 2020

Zwischenruf 05-2020

💁 unbeauftragte Werbung 🙋
... kostenlos erhaltene Produkte werden ggf. gekennzeichnet ...

also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖


Zwischenruf zum Wochenende


https://grits-strickerei.blogspot.com/


Wie immer möchte ich dir hier einen kleinen Einblick geben in die Sachen, die mich gerade beschäftigen, die es aber (noch) nicht zu einem eigenen Blogpost geschafft haben.

💪 Neues von Challenges und KAL 💪


Strick 6 in 2020

Die liebe Jenny vom Podcast "Wolliges Geplauder" hat nun schon 2x gewürfelt - herausgekommen ist für
  • Januar und Februar die Nr 2, ich habe nach sehr langem Winterschlaf den Loop Rotundus aufgeweckt und inzwischen beendet
  • März und April die Nr. 6, ich habe mein LoveEwebaby-Tuch von Susanne Sommer in persönlicher Rekordzeit beendet und trage es nun fleißig 😍

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Meine Projektkarte für das Würfelspiel

#pinkimkopfundimherz

Mit Katja und Jule werde ich in diesem Jahr immer mal wieder etwas gemeinsam unternehmen ...  wenn du magst, folge doch einfach unserem Hashtag auf Instagram 💖 Bis es wieder soweit ist, veranstalten wir regelmäßig einen gemeinsamen virtuellen Stricktag, meistens sogar zusammen mit der lieben Curvey Knitter Daniela!

Wir freuen uns, dass unsere liebe #katjaohneinsta jetzt zur Katja mit Insta geworden ist - vielleicht findest du sie ja dort und magst ihr folgen? Kleiner Tipp: klick einfach mal auf den Hashtag 😉

Meinen Neujahrsanstrick habe ich geribbelt, gestrickt wird das Tuch auf jeden Fall werden! Mich tröstet gerade nur, dass Jule und Katja mit ihren Tüchern auch noch nicht fertig sind 😅

Socken für familiy und friends

Der Anfang ist getan:
  • Ein Paar Socken wurde übergeben, hier ist mein Blogpost dazu: klick 💻 
  • ein weiteres Paar wartet in der Geschenkekiste auf seinen Auftritt (dazu später mehr) 
  • auf meinen Nadeln befinden sich 2 Paar Socken für zwei Jemande aus meinem Socken-Wunsch-Buch
  • ein Paar Socken werde ich auf jeden Fall heimlich für den 💖Mann stricken (also heimlich für ihn, nicht für uns): ich habe mich in ein Muster aus dem Buch "Lässig Socken stricken" aus dem Topp Verlag verliebt 👀, das dürfte genau seinen Humor treffen.

#meinekreativeisolation

Unter diesem Motto haben die lieben Lalliyherzileien und CarosFummeley auf Instagram eine Oster-Challenge veranstaltet, die heute ihren Abschluss findet. Vielen lieben Dank euch beiden, die Themen waren einfach großartig, mit einer kleinen Prise (schwarzem) Humor konnte ich für jeden Tag eine Lösung finden ❣️Wenn du alle Beiträge ansehen möchtest, klick einfach auf den Hashtag in der Überschrift.

Hier sind meine Bilder ohne Text in chronologischer Reihenfolge:

https://grits-strickerei.blogspot.com/
#meinekreativeisolation

Weitere KAL und Challenges

Um social distancing auszugleichen, sprießen gerade Mitmach-Aktionen aus dem Boden wie nur sonst etwas. Am liebsten würde ich an allen teilnehmen, hier kommt eine kleine Auswahl. Wenn es dich auch interessiert, klick einfach auf die Verlinkungen im Text 😘

  • vom 14.02.20 bis Ende April findet bei Annette "The Nerd Knits" ein KAL mit den Mustern von Annette statt, genaues dazu erklärt sie in ihren Videos, hier gehts zu ihren Anleitungen auf Ravelry klick 💻
  • ebenfalls bis Ende April gibt es in der Ravelry-Gruppe von Frau Suppendrache einen HAP-KAL, hier kann man man sogar mit "alten" Haps teilnehmen. 
  • bis zum 22.05.20 findet (hauptsächlich) auf Ravelry der DRK March to May Sweater KAL statt: Andrea Mowry möchte Sweater und Cardigans stricken, die wir noch in diesem Frühjahr tragen können. 
  • Noch bis zur 1. Wollkur Mainz am 29.08.20 findet der #monikal statt, hier werden ein Tuch, ein Pullover und ein Paar Socken nach Anleitung von Monika Kaulen gestrickt und zum Fest ausgeführt
  • Vom 01.04.2020 bis zum 22.09.20 findet der #bereitfürdensommerkal2.0 in der Ravelrygruppe von Michelle, dem Strickenden Faultier statt. Gehäkelt und gestrickt werden darf alles, war ein Oberteil für eine erwachsene Person ist und kurze oder keine Ärmel hat - hier gehts in die Gruppe klick 💻 
  • Vom 19.04.2020 bis zum 31.05.2020 findet auf Instagram ein Socken-KAL für Toe-Up-Socken statt: gestrickt werden darf jedes Muster und aus jedem Garn, Hauptsache, sie werden von der Spitze aus gestrickt. Am 01.06.2020 soll dann sogar eine Verlosung dazu stattfinden, es bleibt also spannend - zum Instagram-Hashtag geht es hier: #toeupkal20 
  • Parallel finden 2 KAL statt, die sich mit dem Buch "52 weeks of Socks" aus dem Laine-Magazin beschäftigen: die beiden Podcasterinnen Elli "Verstrickt und Zugenäht" und "Strickresi" haben ihren #52sockskal verlängert und in der Instagram-Gruppe von Taschi "Love for Wool" gibt es eine #52weeksofsockschallenge - im KAL wird mindestens ein Muster aus dem Buch gestrickt, in der Challenge wird versucht, alle Muster zu stricken.
  • seit Karfreitag läuft ein KAL von Frau Sonnenburg und Frau "Katze und ihr Knäuel" auf Instagram und Ravelry, in dem es sich um das Buch "Tücher in Runden stricken" dreht - wenn du also Colorwork magst und gerne mal steeken möchtest, bist du hier gut aufgehoben, hier geht es zur Ravelry-Gruppe: klick 💻
  • Seit ein paar Tagen findet in der Facebook-Gruppe von Pascuali ein KAL statt, in dem der Cardigan Nima aus dem Collezioni Book 1 gestrickt wird, irgendwie reizt der mich ja auch ... hier geht es zum Ravelry-Projekt klick und zur Facebook-Gruppe klick 💻

💖💖💖


Und damit sind wir endlich der Kategorie:

🧶Auf den Nadeln🧶

Auch wenn ich nicht monogam stricke, haben doch immer nur einige wenige Projekte "Saison". Hier zeige ich euch, an welchen meiner aktuell 12 Projekte ich gerade intensiver stricke 😅.

Wool & Honey - Sweater

Mein Garn ist da, ich stricke mit im DRK-KAL mit meiner Version des Sweaters, hier gehts zur Kaufanleitung auf Ravelry klick 💻

https://grits-strickerei.blogspot.com/
... mein Schatzzzz ...
https://grits-strickerei.blogspot.com/
ich kann die Waben erkennen 🧐


The Nerd Knits - Skyppy Sockes

Auch ich versuche mich natürlich an einem Muster von Annette "The Nerd Knits", ich habe mich für die Skyppy Stripes Socks entschieden. Es soll ein weiteres Paar Socken in Größe 48 daraus werden und deshalb habe ich wieder in das Konvolut der Schwägerin und dort zu 6fach Sockenwolle gegriffen:

https://grits-strickerei.blogspot.com/
irgendwann werden wir (große) Socken
https://grits-strickerei.blogspot.com/
Yay, Endspurt! 💪

52 Weeks of Socks

Ich habe mich intensiv mit diesem tollen Buch vom Laine Magazine beschäftigt und dabei 12 Muster gefunden, die ich auf jeden Fall stricken möchte. Den Anfang macht das Muster 50: die Suokatu Socken von Katrine Birkenwasser. 
Mit diesen Socken nehme ich direkt an mehreren KAL, die oben aufgeführt sind, teil. Ich stricke wieder aus gut gelagerter Wolle: bereits 2018 ist dieses Garn aus Anjas Farbtopf bei mir eingezogen und wartete seitdem brav auf seine Bestimmung...

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Aufgewacht, die Sonne lacht!
https://grits-strickerei.blogspot.com/
... am 19.04. geht es endlich weiter!

Westfjords Wanderer

Fast jeden Abend kommen ein paar Ecken an mein Riesen - Stashbuster - Projekt von Steven West hinzu. Ich stricke ja bereits seit geraumer Zeit immer wieder am Westfjords Wanderer aus richtig alten Schätzchen aus meinem Stash. Ich stecke zwar immer noch im ersten der 3 Teile des Tuches fest, aber irgendwann habe ich ein neues Kuschel-Einmummel-Mantel-Tuch 😍

https://grits-strickerei.blogspot.com/
keine Maschen- sondern eine
Farbprobe
https://grits-strickerei.blogspot.com/
... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...



💖💖💖


💃 Finished Objects 💃


Ich habe wieder etwas fertiggestellt und teilweise schon im Blogpost verarbeitet!

Teststrick Sockspiration IV Socks

Ich habe viel gelernt in diesem Teststrick - nicht nur, dass "einfach mal machen" manchmal doch ganz gut wird 😉, sondern auch, dass viel mehr Monk in mir steckt befürchtet 👀
Sobald ich den Blogpost dazu veröffentlicht habe, wird er hier verlinkt: klick 💻

https://grits-strickerei.blogspot.com/


Love Ewe Baby

Im letzten Jahr als Strickschnecken-KAL begonnen und nun endlich fertig gestellt: mein Tuch, das auch als Hap gut tragbar ist 💕. Alle Infos zum Tuch findest du im Blogpost: klick 💻

https://grits-strickerei.blogspot.com/


Spiralsocken in Größe 48

Yippee, endlich ist das 1. Paar in Größe 48 fertig, ich bin gespannt, wie der Lebensgefährte der Schwägerin mit der Form zurecht kommt 🤞, den Link zum Blogpost findest du oben in der Rubrik "Socken für family & friends"
https://grits-strickerei.blogspot.com/


💖💖💖


⚖️ Wolldiät 2020 und #ufobingo ⚖️

State of Stash: ➖ 2.368,0 m / ➖ 382,0 gr per 19.04.2020


Ganz langsam und allmählich ändert sich die Statistik, bisher bin ich ganz zufrieden 😅
    - 3.179,2 m / 640,0 gr lt. Statistik vom 15.03.20, siehe Zwischenruf 04/20: klick 💻
    + 2.400,0 m / 600  gr Tweedeldy von der Kleinen Wollfabrik
    - 1.180,0 m /  281,0 gr FineMerinoSocks von Meerwolle
    -   269,2 m /   65,0 gr Sockengarne für die Sockspiration IV - Socken
    -   369,6 m /  88,0 gr Sockenwolle 6fach für die Spiralsocken in Größe 48
    +   230,0 m /   92,0 gr Sockenwolle 6fach aus dem Konvolut vom letzten Jahr

    _________________
    - 2.368,0 m / 382 gr


    Auch meine UfO-Bingo-Karte hat sich wieder leicht gefüllt und wurde nun auch einmal aktualisiert mit den Projekten, die mich seit diesem Jahr neu begleiten und aktuell noch nicht fertiggestellt sind:

    https://grits-strickerei.blogspot.com/
    Ufo-Bingo seit 01.01.2020
    https://grits-strickerei.blogspot.com
    Ufo-Bingo, Stand 10.04.2020


    💖💖💖

    🔮 coming soon 🔮

    • im Mai möchte ich mich immer noch an den Mini-KAL der lieben Nici anhängen und mit ihr zusammen den Boxy Chevrons von Susanne Sommer stricken, hier gehts zur Kaufanleitung auf Ravelry klick 💻
    • unabhängig vom Hap-KAL, den Frau Suppendrache ausgerufen hat, interessiere ich mich seit langem für Faroertücher und auch für Haps, die Chancen für ein solches Projekt stehen also weiterhin nicht schlecht 🙈
    Es wird also auch in Zukunft nicht langweilig auf meinen Nadeln, versprochen!


    💖💖💖

    🪔 Body and Soul 🪔


    😷 ... COVID-19 hat uns alle im Griff, da brauch ich dir nichts neues zu erzählen.
            Bisher sind wir (ungetestet) alle gesund und ich hoffe, dir und deinen Lieben
            geht es ebenfalls gut!

    💖 ... Ich freue mich auf meine wöchentlichen virtuellen Treffen mit meinen Mädels,
            da vergeht die Zeit wie im Flug!

          ... bin dankbar für das schöne Wetter, das ich trotz allergiebedingtem Asthma
            so oft wie irgend möglich aus erster Hand, also nicht durch Fensterscheiben
            gefiltert, genieße. Wir haben das große Glück, in einer Kleinstadt zu leben,
            unser Balkon hat Süd-Ost-Ausrichtung und unser Garten ist nur einen
            Steinwurf entfernt.

    🍖 ... Ich backe nach wie vor sehr gerne Brot nach den Rezepten aus dem Buch "Der
            Brotbackkurs", allerdings werde ich für das nächste Wochenende wohl mal
            wieder die Kuchenform herausholen, der 💖Mann hat Geburtstag 🎂


    🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

    Mit diesen Projekten wandere ich gerne: 
    💖💖💖


    Das war wieder, mein kleiner Zwischenruf.

    Hat es dir gefallen? Dann lass gerne einen Kommentar oder ein Abo hier - hat es dir nicht gefallen, dann freue ich mich über deine (konstruktive) Kritik!

    Bis zum nächsten Mal - deine
    Grits Strickerei

    2 Kommentare:

    1. War wieder ganz toll, liebe Grit, einen KAL kannst du noch zufügen - Susanne von Farbenspielerei mach auch einen KAL mit dem Breeze Tuch.
      Danke für all deine Infos, ich freu mich auf Neues von dir.
      lg Martina

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Danke liebe Martina 😘

        Für die Daten zum KAL verlinke ich hier erst einmal den Insta-Feed von Susanne, im nächsten Zwischenruf steht er Dan oben drin 👍
        https://www.instagram.com/p/B-rIYR4Js2R2i3ZGsxCVgivYdMLJv3bmC5sCv00/?igshid=9we0hqhpcqae
        LG Grit

        Löschen

    Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
    Danke und beste Grüße!