Donnerstag, 23. April 2020

Idas Loop - mein fast perfekter Teststrick

💁 unbeauftragte Werbung, das Muster wurde mir im Rahmen des Teststricks kostenlos zur Verfügung gestellt 🙋
→ siehe auch: Matrix der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten klick


also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖

Immer mal wieder, wenn ich es zeitlich einrichten kann und passendes Garn im Stash finde, bin ich gerne Teil des Teststricker-Teams der lieben Caroline Prange à la Caros Fummeley. Was sich ein Designer von dir erhofft, wenn du dich als Teststricker meldest, hat Caro auf ihrer Seite sehr ausführlich beschrieben, also sieh dir nicht nur deshalb gerne mal ihre website an: klick 💻

Als Caro im letzten Jahres einen sommerlichen Loop vorgestellt und zum Test aufgerufen hat, habe ich mich gerne als Testerin gemeldet und darf ihn euch nun auch endlich zeigen 💖


Und hier ist er:

Idas Loop - mein fast perfekter Teststrick

https://grits-strickerei.blogspot.com/
😄 Idas Loop auf meinen Schultern 😄

Doch nun ... von Anfang an 💖:

📑 Zahlen und Fakten 📑

  • die Anleitung:
    ❎ gibt es direkt im Shop von Caro zu kaufen, hier gehts dorthin: klick 💻
    ❎ kannst du auch auf Ravelry erwerben, hier ist der link dazu: klick 💻
  • das Garn: lt Anleitung wird mit der Schachenmayr Tahiti ein leichtes Baumwollgarn mit ca. 280 m Lauflänge auf 50 gr benötigt. Ich habe im Stash noch 1 Knäuel Katia Jaipur gefunden, die Menge und Lauflänge passen perfekt, nur die Zusammensetzung weicht minimal vom Originalgarn ab
  • die Nadeln: Ich habe nach einer minikleinen Musterprobe nicht mit der angegebenen Nadelstärke von 3,5 mm sondern mit 3,75 mm gestrickt. Verwendet habe ich meine nagelneuen Minispitzen von Lykke
  • das Muster: besteht aus rechten Maschen sowie Zu- und Abnahmen, ist also kein Hexenwerk, der Rapport von 9 Maschen und 8 Runden ist sehr einprägsam
  • der Verbrauch: ich habe mein Knäuelchen komplett verbraucht und damit meinen State of Stash in der Wolldiät 2019 um 280 m bzw. 50 gr reduziert

📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌 

Der Aufruf zum Test erfolgte in Caros Teststrickgruppe mit dem Hinweis, dass der Test nur über wenige Wochen laufen solle, das Muster im Chart und ausgeschrieben zu testen sei und insgesamt maximal 300 m Garn verstrickt werden "müssten". Da konnte ich ganz schlecht nicht "Hier!" rufen und ... ich habe den kompletten Loop in reiner Strickzeit von ca 14 Tagen gestrickt. Weil ich nicht monogam daran gewerkelt habe, sondern ihn als Mitnahme- und Mittagspausenprojekt in meiner Handtasche hatte, hat es tatsächlich (aber natürlich in Absprache mit Caro) etwas länger gedauert ... 😅

Die Anleitung ist wieder sehr gut formuliert und sehr eingängig - bis auf ganz wenige Anmerkungen, die nichts mit dem Design zu tun hatten, hatten wir Teststricker nichts zu tun, außer das Muster zu genießen. Mich hat das Muster anfangs etwas überrascht, weil der Aufbau nicht den üblichen Lochmusteranleitungen folgt. Mein Rat: stricke wirklich einfach nur das, was da steht und nicht das, was jetzt "kommen müsste" - dann hast du am Ende einen wunderschönen Loop 💖

Übrigens: auch einer inzwischen relativ erfahrenen Strickerin wie mir passiert es, dass sie das Garn beim "zur Runde schließen" verdreht - ich habe es leider erst im 3. Mustersatz bemerkt und damit einen falschen Möbius gestrickt. Die Drehung, die sonst nur entsteht, wenn man einen Loop doppelt um den Hals schlägt, ist als Hingucker von Anfang an dabei 🙈

Es lohnt sich, den Loop zu baden und zu spannen, dadurch entfaltet sich das Wellenmuster erst richtig 😃

👍 Fazit 👍

Es handelt sich um ein sehr schnell gestricktes Accessoire, das durch das verwendete Material nicht nur zum sommerlichen Stricken sondern vor allem auch zum Zeigen einlädt. Das Muster ist sehr eingängig und trägt sich auch gut zum schicken Outfit als Hingucker und Halsschmeichler an warmen Sommerabenden 💃


Doch nun zum gewohnten "Bitte recht freundlich!"

📸 Fotosession 📸


Ehe ich es vergesse: ein paar Tragefotos hat mein Vater geschossen - mehr Aufwand für ein Bild hab ich noch nie betrieben 👀 - danke liebe Jule, dass du dich immer wieder und auch hier als Fotografin mit Humor und treffsicheren Bildern zur Verfügung gestellt hast 💖


https://grits-strickerei.blogspot.com/
zwei sind weg, eins noch da
https://grits-strickerei.blogspot.com/
ist das nun verdreht oder nicht? 🤔

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Mustersatz 1 ist fertig 💖
https://grits-strickerei.blogspot.com/
Mittagspausenprojekt Teil 1

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Mittagspausenprojekt Teil 2
https://grits-strickerei.blogspot.com/
Mittagspausenprojekt Teil 3

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Fertig ... samt Verdrehung 🙈


https://grits-strickerei.blogspot.com/
macht auch von links ne gute Figurꔖ😅 
https://grits-strickerei.blogspot.com/
das Muster im Detail 


💬... zum Weitersagen und Mitnehmen ...💬

habe ich wieder zwei Bilder für Pinterest vorbereitet, greif gerne zu:




🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Ich zeige meinen Loop sehr gerne und das tue ich auch hier: 


💖💖💖


Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 
Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖


Deine Grit
Grits Strickerei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!