Dienstag, 1. Dezember 2020

Ein Stern für einen kleinen Kämpfer

 💁 Werbung, unbeauftragt/unbezahlt, durch Nennung von Marken u.Produkten 🙋
→ s.a. Matrix der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten klick ←


❗ Ehe ich starte, wieder ein Wort der Warnung: ❗
Ich habe in diesem Beitrag Anleitungen und Projekte zu Ravelry verlinkt. Die neue Version der Plattform kann meines Wissens noch immer aufgrund ihrer technischen Gestaltung ggf. zu gesundheitlichen Probleme führen, also bitte überlege vorher, ob du das Projekt ansehen darfst oder lieber nicht!

💖💖💖


Auch heute habe ich wieder ein Herzensprojekt vorbereitet, das in diesem Jahr entstanden ist und nun endlich sein Zwischenziel erreicht hat, 

also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘


💖💖💖


Fibers 4 Fighters braucht
Sternkissen für mutige Kämpfer




Die liebe Diana à la @soulfly_yarn_di  ist nicht nur eine der Mitorganisatorinnen von #WoolyHelp, sondern unter anderem auch die Eine-Frau-Show hinter @fibers4fighters. Diese Initiative setzt sich vor allem für die Frühchen und die kleinen und großen Kämpfer ein, die im Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gegen Krebs kämpfen. 

Weil auch die beste Frau nicht für alle Kämpfer Socken, Decken und Kuschelsterne zum Mutmachen herstellen kann, hat sie um Hilfe gerufen... und sie wurde gehört! In unserer Runde haben einige Mädels unermüdlich Decken in verschiedenen Größen gestrickt, teilweise dafür sogar das Garn selbst gesponnen und - ich habe es immerhin geschafft, diesen Stern zu stricken 👀

Doch nun wie gewohnt von Anfang an 💖:

Im Jahr 2018, als die Welt noch in Ordnung war, hat ein Muster die (deutschsprachige ) Strickgemeinschaft im Sturm erobert: das Sternkissen Asterisk von Gudrun Ohle. Ich habe damals eine Mini-Version gestrickt und verschenkt und auch dieser große Stern ist nicht für mich bestimmt 💋

📑 Zahlen und Fakten 📑

  • hier geht es zur  kostenlosen Ravelry-Anleitung: klick 💻, schau dir gerne auch mal die mehr als 1.700 Projekte an, es ist ein Wahnsinn, wie vielfältig die Sterne dort sind!
  • gestrickte Techniken:
    ➤ rechte Maschen
    ➤ Zu- und Abnahmen
    ➤ Maschenstich
    ➤ nicht laut Anleitung, aber von mir verwendet: Judy's Magic Cast On
  • Der Stern kann aus jedem Garn in jeder Stärke gestrickt werden, es ändert sich dadurch lediglich die endgültige Größe. Ich habe mich für die ProLana Golden Socks Fjord und etwas LangYarns Jawoll Superwash entschieden.
  • mein tatsächlicher Verbrauch lag bei 
    ➤ 331,8 m / 79 gr ProLana Golden Socks Fjord und
    ➤   33,6 m /   8 gr LangYarns Jawoll
  • Um ein dichtes Maschenbild zu erhalten, durch das die Füllung nicht herausscheint, habe ich mit Nadelstärke 2,5 mm gestrickt. Dabei habe ich jeweils mit meinen Addi CrasyTrio begonnen, später auf die Chiaogoo Shorties gewechselt und die letzten Maschen pro Zacke auf meinen Addi Colibri gestrickt
  • Für Füllung habe ich mich mal wieder an meinem nicht genutzten Anti-Allergiker-Kissen bedient, die Schaumstoff-Füllung ist leicht und waschbar und beides finde ich bei einem Kuschelkissen sehr wichtig 🤗
  • lt. Ravelry habe ich 14 Tage für den Stern gebraucht, allerdings sagt mein Bullet Journal, dass ich in dieser Zeit nur an 5 Tagen daran gestrickt habe und parallel 2 weitere Projekte auf den Nadeln und in den Händen hatte.

📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌 

Ich konnte mir nicht vorstellen, wie sich das Muster der Fjords entwickeln wird, weil es ja für Socken mit deutlich weniger Maschen pro Runde entwickelt wurde, aber - ich bin begeistert!

Ganz bewusst wollte ich eine Zacke in anderer Farbe stricken, um dem kleinen Kämpfer (egal welchen Geschlechts) eine Greifroutine zu erleichtern. Beim nächsten Stern wird diese Zacke dann aber einen deutlich größeren Kontrast haben, ich schwör 💖!
 
Ich bin nur in einem Punkt vom Muster abgewichen: ich habe mit einem anderen Maschenanschlag begonnen - weil ich keine Löcher mag und keinen Knopf annähen wollte, der dann eventuell abgedreht und verschlusckt werden könnte. Bereut habe ich das auf keinen Fall!


👍 Fazit 👍

Auch wenn ich bisher immer gesagt habe, dass es viel zu viele schöne Designs gibt, die ich ausprobieren möchte, dieser Stern hat das Potenzial dazu, wiederholt zu werden, wenn es auch im nächsten Jahr Bedarf dafür gibt... also Diana und villeicht auch Karin, sagt Bescheid 💖


Und nun zum gewohnten "Bitte recht freundlich!"

📸 Fotosession 📸


https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Ein Stern reist nicht gern allein 😉


💬... zum Weitersagen und Mitnehmen ...💬

habe ich wieder zwei Bilder für Pinterest vorbereitet, greif gerne zu:

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/


🚧 Das Ende der Geschichte 🚧
Ich zeige ... sehr gerne und das tue ich auch hier: 


💖💖💖

Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 
Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖


Deine Grit
https://grits-strickerei.blogspot.com/

2 Kommentare:

  1. Servus Grit!
    Bei solchen Aktionen kann man eigentlich nur alles richtig machen! Mir gefällt dein Sternenkissen und die Idee dahinter wirklich gut und deshalb bedanke ich mich, dass du die Geschichte beim DvD erzählt hast! Eine schöne erste Adventwoche wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe ELFi,
      Ich danke für für dein Lob - man sagt ja immer, dass man für Wohltätigkeit keine Aufmerksamkeit braucht, aber ich hoffe, durch meine Beiträge von dieser und letzter Woche kann ich die eine oder andere Leserin dazu anstiften, auch so etwas zu tun. Denn je mehr helfende Hände, desto besser 💕
      Auch für eine schöne Vorweihnachtszeit
      LG Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!