Montag, 21. Dezember 2020

Jahresrückblog Teil 2: Wooly Help und Strick 6 in 2020

  💁 Werbung, unbeauftragt/unbezahlt, durch Nennung von Marken u.Produkten 🙋
→s.a. Matrix der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten klick ←

Lehn dich zurück 💺, genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕
und meinen Beitrag 😘


💖💖💖

Wenn du es bis hier her geschafft hast, brauchst du eigentlich den folgenden link nicht, aber sicherheitshalber geht es hier zum 1. Teil meines Jahresrückblicks, in dem ich von meinen kreativen Erkenntnissen und Erfahrungen des Jahres erzählt habe: klick

#Jahresrückblog2020 Teil 2

mit freundlicher Unterstützung von Judith Peters à la Sympatexter: 
klick zu ihrem Instagram-Profil und klick zu ihrem Blog.

https://grits-strickerei.blogspot.com/


In diesem Teil möchte ich dir von meinen Jahresaufgaben erzählen, die einen besonderen Platz in meinem Tun eingenommen haben und die deshalb besonderen Raum im Rückblick verdienen:

Wooly Help 

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder von der einen oder anderen "Charity-Aktion" gelesen oder gehört und mir jedes Mal etwas sarkastisch gedacht, dass es schön sein muss, wenn man so viel Garn und Zeit übrig hat, um für den guten Zweck und ohne Lohn etwas zu stricken oder zu häkeln. Für mich selbst konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen... 

Den 1. Riss in meiner selbstgefälligen Welt gab es bereits 2019, als ich 3 meiner Mützen zum Weltrekord von CraSy Sylvie gespendet habe: diese Mützen wurden an verschiedene Dortmunder Organisationen verteilt, hier kannst du es noch einmal nachlesen: klick.

Dann kam Anfang des Jahres ein Aufruf, doch eine große Nikolaussocke zu stricken. Die liebe Karin vom Video-Podcast Karins Strickereien wollte diese Socken befüllen und an die Kinder von im Dienst versehrten Soldaten verschenken oder zu deren Gunsten zu verkaufen. Und damit hat sie mich auf irgendeine Art eingefangen - ich habe eine solche Socke gestrickt und samt Garn für eine weitere übergeben, hier ist ein Bild davon:

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Das Spinnrad ist übrigens nicht meins, 
ich spinne nach wie vor ausschließlich im Kopf 😉

Mit diesem Strumpf war ein Bann gebrochen, es dauerte nicht lange und ich wurde von der lieben Anja von der Kunkelstube ins Boot geholt, eine WhatsAppGruppe zu organisieren, die sich #WoolyHelp nennt und für diese Gruppe auf Instagram etwas die Werbetrommel zu rühren. 
Na ja, große Klappe kann ich gut und jede gute Tat ist nur so gut, wie sie weitere Taten nach sich zieht 🥰-  also habe ich gerührt und getrommelt und - die inzwischen 22 anderen Mädels in der Gruppe stricken und häkeln, was die Nadeln hergeben. 

Wenn du gerne mit uns gemeinsam werkeln und schwatzen möchtest, bist du hiermit herzlich in unsere WhatsApp-Gruppe eingeladen, folge einfach diesem link: klick. Falls du kein WhatsApp-Gruppen-Fan, aber gerne auf Instagram unterwegs bist, speichere und nutze gerne unseren Hashtag #WoolyHelp

Zwei sehr engagierte Mitglieder unserer Runde sind zum Beispiel Diana von @Fibers4Fighters und Tanja vom @duesseldorfer_wollengel_ev . Für beide Aktionen und Organisationen stricken wir sehr gerne. Aber auch jede andere Aktion, wie zum Beispiel eben die von Karin, ist uns willkommen - so lange wir es in unsere Strickpläne einreihen können, stricken wir auch für dein Charity-Projekt, stell dich uns einfach vor!

Eine einzige und nicht zu brechende Regel haben wir für alle unsere Mitwirkenden: es soll Spaß machen und kein Zwang sein - so habe ich z.B. ursprünglich einen Adventskalender für das Carl-Thiem-Klinikum angestrickt. Der hat dann meiner Mutter so gut gefallen, dass ich mir spontan gesagt habe, ihr eine Freude zu bereiten, zählt auch als gute Tat! 

Im nächsten Jahr möchte ich aber tatsächlich für die Fibers4Fighters einen Kalender stricken. Eine Decke aus deutscher Merino befindet sich noch auf meinen Nadeln, die wird ebenfalls im nächsten Jahr zu den Fibers4Fighters wandern. 

https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/


Übrigens plant die liebe Diana für 2021 einen etwas geänderten Internetauftritt und eine andere Organisation der Projekte, es lohnt sich also, sie auf Instagram im Blick zu behalten, wenn auch du mithelfen möchtest!

Die Düsseldorfer WollEngel haben in mir ein weiteres Mitglied gewonnen - bei einem Mitgliedsbeitrag von einem ganzen Euro pro Monat fiel mir die Entscheidung nicht schwer... hier geht es zur Website des Vereins, falls auch dich dich engagieren möchtest: klick.

Ich werde garantiert auch im nächten Jahr das eine oder andere Paar Handstulpen und / oder Socken und auch Mützen für den Verein stricken.

Und so ganz weit hinten in meinem Köpfchen spukt da die Idee, auch die @aktion_gruene_socke zu unterstützen, aber diese Idee muss noch etwas reifen...

Strick 6 in 2020

Seit mindestens 2 Jahren bietet die liebe Jenny vom Video-Podcast "Wolliges Geplauder" eine Aktion an, in der bis zu 6 Projekte im Jahr gewerkelt werden können, wenn man denn mitmachen möchte.

In diesem Jahr lief das so ab, dass wir Teilnehmerinnen (ich glaube tatsächlich, dass nur Mädels diversen Alters teilgenommen haben, bitte aber um Verzeihung, falls ich irgend jemandem damit Unrecht tue) vorab je 6 Projekte definiert haben, z.B. 
  • mit bestimmten Garnen aus dem Stash zu arbeiten
  • Projekte aus vorher benannten Strickbüchern oder von bestimmten Designern zu schaffen
  • oder so wie ich vorher klar benannte UfOs zu befreien.
Sofern man sich nicht an seinen Plan hielt, waren drakonische Strafen fällig, z.B. Eis essen oder im Winter Glühwein trinken ...

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Vom Plan ...

https://grits-strickerei.blogspot.com/
... zum Ergebnis


Bei den ersten beiden Projekten hat der Plan auch funktioniert: 
ich habe den Loop Rotundus in den Monaten Januar / Februar und mein Love Ewe Baby Tuch im März / April aus der UfO-Kiste befreit und fertiggestellt.

       
Würfel 1: 2 Augen                 Würfel 2: 6 Augen


Im Mai / Juni kam mir ein Sommertop - Teststrick dazwischen, so dass ich den Palmikko-Poncho nicht ein einziges Mal angefasst habe, aber mein Straf-Eis für den Tausch habe ich natürlich "reuevoll" gegessen 😉

Das Straf-Eis                     Würfel 3: 3 Augen


Im Juli / August habe ich mich brav mit meinem Celtic Myths Tuch beschäftigt und obwohl von Beginn an nur noch die Borte gefehlt hat, ist das Tuch, das ich so gerne endlich tragen möchte, noch immer nicht fertig.... 

Würfel 4: 4 Augen - Beginn und Ende


Im September / Oktober hat ein weiterer Teststrick für den neuen Sockenstrickkalender stattgefunden. Und dieses Mal war echt der Wurm drin, so häufig habe ich noch bei keinem Test geribbelt... aber Ende gut, alles gut - das Muster ist fertig, die Socken möchten verschenkt werden, nur der Pitala-Cardigan musste zurückstecken.

Das Straf-Eis                    Würfel 5: 5 Augen


Den habe ich dann im November / Dezember immer mal wieder auf den Nadeln gehabt, ich habe ihn nämlich gegen den Comodo-Cardigan getauscht - dieses Mal ohne Eis, denn der Comodo war von Beginn an als austauschbar kennzeichnet - nur ... mir kamen neue Strickviren dazwischen, so dass auch dieses Projekt als WIP ins Neue Jahr wechseln wird.

Würfel 6: 1 Auge - Beginn und Ende


Strick 6 in 2021

Für das nächste Jahr hat sich Jenny etwas Neues ausgedacht, sie hat 12 Themen vorgegeben, aus denen sie alle 2 Monate eines auslosen wird. Wenn uns das Thema gefällt, dann können wir uns bei ihr zur Teilnahme anmelden und am Ende sogar etwas gewinnen... Ich bin gespannt, einige der Themen sagen mir sehr zu 😍:
  1. Stricke etwas, das du schon einmal gestrickt hast
  2. Stricke etwas für die Füße
  3. Stricke etwas mit mindestens 3 Farben
  4. Stricke ein UfO oder ein gut abgelagertes WIP fertig
  5. Stricke etwas in Colorwork oder Feire-Isle-Technik
  6. Stricke etwas für jemand anderen
  7. Stricke etwas für den Hals
  8. Stricke etwas mit Flausch und/oder Glitzer
  9. Stricke etwas in deiner Lieblingsfarbe
  10. Stricke etwas, das zu "Ein Tag am Meer" passt
  11. Stricke etwas für deine Wohnung / dein Haus
  12. Stricke etwas mit Zopf und/oder Lacemuster


Und spätestens damit ist dieser Teil meines Rückblicks zeigleich auch ein Ausblick: 

Meine Pläne für das kreative Jahr 2021

Ich möchte gerne
  • aus mindestens 2 Büchern jeweils mindestens 1 Design stricken
  • weiter auch für karitative Zwecke stricken 
  • wieder zeichnen und endlich wieder singen
  • meine Fertigkeiten an der Nähmaschine verbessern

  • wenn mein Stash zum Jahresende kleiner ist als zum Jahresanfang, bin ich nicht traurig
  • spätestens im Jahr 2022 soll mein Travelers Notebook um ein Gartenbuch ergänzt werden

💖💖💖


Ich wünsche uns allen viel Gesundheit, viel Kraft und Energie und viel Kreativität, um die Herausforderungen, denen wir uns  2021 stellen werden, zu meistern!


💖💖💖

Hat es dir gefallen? Dann lass gerne einen Kommentar oder ein Abo hier - hat es dir nicht gefallen, dann freue ich mich über deine (konstruktive) Kritik!


Bis zum nächsten Mal - deine

https://grits-strickerei.blogspot.com/

2 Kommentare:

  1. ich finde wir haben uns gut geschlagen bei #strick6in2020,.nur das Eis liegt noch auf der Hüfte 🤭

    Ein Gartentagebuch habe in den ersten Jahren auch geführt, inzwischen arbeite ich lieber im Garten oder hänge an der Stricknadel 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Nicole,
      ich glaube auch nicht, dass ich das Gartenbuch ewig führen werde, aber ... ich muss mich da erst hineinfuchsen und ich musste im letzten Jahr lernen, dass mit meinem Schwiegerpapa auch viele seiner Gartengeheimnisse gegangen sind, die niemand wiederbringen kann.
      Deshalb will ich aufschreiben, wann ich welche Fehler gamcht habe, um sie im übernächsten Jahr nicht zu wiederholen 😉

      Und ja, ich finde auch, wir waren sehr gut in Strick6in2020 ... und die kleinen Eis-Portiönchen fallen gar nicht sooo sehr auf auf meinen Hüften, die haben sich zwischen dem anderen Hüftgold versteckt 🤭

      LG und auf ein schönes 2021!
      Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!