Dienstag, 3. Januar 2023

Zwischenruf 01-2023

    💁ggf. werden Kooperationen deutlich gekennzeichnet🙋
Also lehn dich zurück 💺, genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕
und meinen Beitrag 😘



https://grits-strickerei.blogspot.com/




💖💖💖

Gute Vorsätze für das 

Neue Jahr

💖💖💖


❗ Ehe ich starte, wie immer ein Wort der Warnung: ❗
Ich habe in diesem Beitrag Anleitungen und Projekte auf Ravelry verlinkt. Die neue Version der Plattform kann meines Wissens aufgrund ihrer technischen Gestaltung zu gesundheitlichen Problemen führen, also bitte überlege vorher, ob du das Projekt ansehen darfst oder lieber nicht! Im Zweifel findest du alle Angaben zu meinem Projekt auch hier im Text.


💖💖💖

🧶 Meine Pläne 🧶

Ich möchte natürlich auch in diesem Jahr wieder viele Projekte stricken, möchte an KAL und Challenges teilnehmen und natürlich mal wieder mehr Material verbrauchen als dazuzugewinnen ... 


💃 𝕂𝔸𝕃 𝕦𝕟𝕕 ℂ𝕙𝕒𝕝𝕝𝕖𝕟𝕘𝕖𝕤 💃


Strick 6 in 2023

Jenny vom Podcast "Wolliges Geplauder" hat ihren Lostopf mit den "unverbrauchten" Themen des Vorjahres befüllt. Auch in diesem Jahr sollen pro Projekt mind 50 gr Garn verarbeitet werden:

https://grits-strickerei.blogspot.com/

Die Überraschung ist ein Thema, das wir im letzten Jahr schon einmal hatten, von dem aber auch Jenny nicht weiß, welches Thema es ist.

Das erste Thema ist gezogen,: 
  • ① - Los Nr. 3 "Stricke etwas in Colorwork / Fair Isle Technik"
Geplant habe ich noch nichts, aber ... ich hab da so ein Buch im Regal stehen, in dem es wunderschöne Colorwork-Sockenmuster gibt 🤔


Und damit bin ich bei der nächsten Challenge für das kommende Jahr: 

A Shelf of Knitting Books

Der lieben Steffi aka @kinkaliz7 auf Instagram - klick zu ihrem Profil 💻 - ist aufgefallen, dass sie jede Menge tolle Anleitungsbücher und Booklets ihr eigen nennt und aus den wenigsten bisher etwas gezaubert hat. Deshalb hat sie diese Aufgabe initiiert, bei der es darum geht, nicht immer nur die unendliche Datenbank des www sondern vor allem zuerst die gesammelten Werke im Schrank zu Rate zu ziehen, wenn sie etwas neues beginnen will. 

Diese Idee finde ich toll - für mich möchte ich sie nicht nur für meine Strickereien sondern auch beim Nähen, Lettern, Zeichnen und Backen nutzen. Denn ganz ehrlich: um im Schrank zu verstauben, sind die Bücher einfach viel zu schade!

https://grits-strickerei.blogspot.com/



Außerdem möchte ich natürlich in diesem Jahr weiter am 

Lanabingo 2023

teilnehmen. Zu allererst mit den vorhandenen Karten, die gerade so aussehen: 

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

Dazu kommt das LanaphiliaLotto2023, eine weitere Aktion in der Ravelry-Gruppe von Lanaphilia, in der jeden Monat eine Zahl zwischen 1 und 12 gezogen wird. Die dazugehörige Aufgabe, an der dann priorisiert gewerkelt werden soll, hat jeder Teilnehmende selbst gewählt.

Hier geht es es zu meiner Lotto-Karte auf Ravelry klick 💻, die erste Aufgabe ist die Nr. 1: ich werde also versuchen, mich intensiv mit meinem Lil-Cardigan zu befassen. Auch wenn das (Stand heute) bedeutet, ihn erst einmal komplett zu ribbeln und mich neu auszumessen, ehe ich den Cardi erneut beginne 🙈


Außerdem finden in diesem Jahr 3 Challenges mit dem Thema 

Socken stricken" 

statt: 
  • Steven West hat das "Year of Socks" ausgerufen und dazu eine Anleitungssammlung verkauft. Obwohl von den 13 Anleitungen bisher erst eine veröffentlich wurde, musste ich mir das Bundle natürlich sichern - und mich in einer spontan gegründetetn WhatApp-Gruppe anmelden
  • unabhängig und zeitgleich dazu hat Jane, besser bekannt ein ein Teil des Frickelcast oder Frau Jetztkochtsieauchnoch, auf Instagram das Year of Socks ausgerufen: sie möchte in diesem Jahr 12 Paar Socken stricken und lädt uns ein, es ihr gleichzutun
  • last but not least ('tschuldigung, aber dieser Ausspruch passt einfach zu gut) hat die liebe Regina aka Frau @einzig_art_ig ebenfalls auf Instagram zum #StashKillerSockenKAL aufgerufen, bei dem bis zum 31.12.2023 Socken aus Stash-Schätzen gezaubert werden sollen. 
  • Ich werde also mein privates Sock-Year veranstalten und versuchen, 12 Paar Socken zu stricken. Ganz egal, ob von Steven West oder nach anderen Anleitungen, Hauptsache Socken.

https://grits-strickerei.blogspot.com/


🤗 ℙ𝕚𝕟𝕜 𝕚𝕞 𝕂𝕠𝕡𝕗 𝕦𝕟𝕕 𝕚𝕞 ℍ𝕖𝕣𝕫 🤗

An Inspirationen mangelt es uns nicht, hier ist eine kleine Sammlung unserer gemeinschaftlichen Tapetenrolle auf ravelry: klick 💻

Wir begrüßen das Jahr 2023 mit einem SosuKnitsMiniKAL, jede von uns hat sich ein Design von Susanne Sommer ausgesucht, das wir im Januar gemeinsam beginnen und im Laufe des Jahres natürlich auch beenden wollen.

Ich habe mich für den Pullover Gridlines entschieden und mir dafür im Stash dieses Garn hervorgesucht: Merino Pure in der Farbe "Schaumkrone" aus dem Farbtopf von Frau Krakenyarns. Hier geht es zu meinem Projekt auf Ravelry https://www.ravelry.com/projects/GritsStrickerei/gridlines 💻, außer einer Maschenprobe ist allerdings noch nichts passiert und die muss noch trocknen, ehe ich sie auszählen kann.

https://grits-strickerei.blogspot.com/




🤝𝕊𝕠𝕔𝕚𝕒𝕝 𝕂𝕟𝕚𝕥𝕥𝕚𝕟𝕘 - #𝕎𝕠𝕠𝕝𝕪ℍ𝕖𝕝𝕡 🤝

Gemeinsam mit Diana à la Soulfly_Yarn_Di und Anja "von der Kunkelstube" haben wir schon 2020 eine tolle Aktion rund um WoolyHelp gestartet. Gemeinsam mit weiteren über 40 Mädels stricken und häkeln wir für wohltätige Aktionen. Bei all dem sollen unsere Familien und Freunde nicht vernachlässigt werden, deshalb werkeln wir zwar immer wieder sehr gerne für soziale Projekte, aber natürlich auch für uns selbst 💖. 

Die Liste der von uns unterstützten Aktionen findest du auf der Seite der Kunkelstube: klick 💻, wenn dir weitere karitative Empfänger einfallen, gerne her damit! Seit Oktober 2021 findest du uns auch auf Instagram, nicht sehr aktiv, aber das liegt einfach daran, dass wir viel mehr mit der Verarbeitung als mit der Präsentation unserer Werke beschäftigt sind 😅 - hier ist mal der link zum Account, wir freuen uns über eure tags: @WoolyHelp


     💖💖💖


Und schon sind wir bei meiner never ending story gelandet: 


⚖️ 𝕎𝕠𝕝𝕝𝕕𝕚ä𝕥 𝟚𝟘𝟚𝟛  ⚖️


Ich bemühe mich, Stashschätze, die noch nicht erfasst sind, nachzupflegen und meine Neuzugänge vollständig und zeitnah in der Ravelry-Datenbank zu erfassen, damit ich nicht den Überblick verliere 😅. 


Stand 01.01.2023:    
Stash-Funde:           bisher keine 
Korrigierter Wert: 168.303,6 m / 40.336 gr

Zu- und Abgänge:


State of Stash per 03.01.2023: 168.303,6 Meter / 40.336 Gramm 
➤ Differenz zum Jahresanfang: + 0,0 Meter / + 0 Gramm 🙈





💖💖💖


Andere (kreative) Dinge

✍ 𝕄𝕖 𝕒𝕟𝕕 𝕞𝕪 𝔹𝕦𝕝𝕝𝕖𝕥 𝕁𝕠𝕦𝕣𝕟𝕒𝕝 ✍

Auch in diesem Jahr zeige ich euch gerne wieder, wie ich mein Bullet Journal gestalte, allerdings wie bisher auch erst am Ende des jeweiligen Monats. Also freut euch mit mir auf meine Kritzeleien!


🍪 ℍ𝕖𝕦𝕥𝕖 𝕓𝕒𝕔𝕜' 𝕚𝕔𝕙, 𝕞𝕠𝕣𝕘𝕖𝕟 𝕓𝕣𝕒𝕦' 𝕚𝕔𝕙 ... 🍪

Ich werde weiterhin backen und brutzeln, wann immer ich mir einen Platz am Herd sichern kann - und das ist gar nicht so einfach in einem Haushalt mit 2 gelernten Köchen 😂
 

🏡𝕌𝕟𝕤𝕖𝕣 𝕋𝕣𝕒𝕦𝕞 (𝕧𝕠𝕞) ℍ𝕒𝕦𝕤 🏡

Wir sind im letzten Frühjahr nach einem Jahr Umbau- und Modernisierungsphase in unser Haus gezogen. Dazu gehört ein großer Garten - es ist also nicht auszuschließen, dass hier immer mal wieder das eine oder andere Bild auftaucht...


📝𝔼𝕞𝕡𝕗𝕖𝕙𝕝𝕦𝕟𝕘𝕖𝕟 / 𝔼𝕟𝕥𝕕𝕖𝕔𝕜𝕦𝕟𝕘𝕖𝕟📝

In loser Folge möchte ich hier immer mal wieder aufschreiben, was mir so "vor die Füße gefallen" ist und für gut befunden wurde. Das können Audio- oder Video-Podcasts sein, aber auch Bücher, Shops, Anleitungen, Materialien ... 

Aber auch du bist herzlich eingeladen, mir per Email an grits.strickerei@gmx.de mit dem Betreff "Empfehlung und Entdeckung" zu schreiben, was du für erwähnenswert hältst und warum!


Anfangen möchte ich heute mit zwei neu eröffneten Shops:

  • Unter ihrem Label SelfmadeBella 💻 hat Jule, die ich seit einigen Jahren zu meinen engsten Kreativfreundinnen zählen darf und die Gründungsmitglied unserer "Pink im Kopf und im Herz" - Runde ist, einen Etsy-Shop eröffnet. Hier verkauft sie ihre handgenähten Projekttaschen und auch selbstbeplottete Tassen. Ich darf 2 ihrer früheren Werke mein Eigen nennen und freue mich, wenn du ihrem Shop einen Besuch gönnst, sie vielleicht in deine Favoriten einsortierst und natürlich auch, wenn du etwas bei ihr kaufst! 💋
  • Ebenfalls im Dezember hat Cat Krause, dir vielleicht auch unter ihrem Instagram-Account @knitters.heaven bekannt, einen Popup-Store 💻 eröffnet, in dem sie ausgewählte Sockengarne und ihre Anleitungen verkauft. Auch hier kann ich dir nur empfehlen, besuche ihren Insta-Account, folge ihr, merke dir den Store und kauf mal bei ihr ein! 💋


💖💖💖

🚧 𝔻𝕒𝕤 𝔼𝕟𝕕𝕖 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕖𝕤𝕔𝕙𝕚𝕔𝕙𝕥𝕖 🚧

 

Das war er wieder, mein hoffentlich dauerhaft monatlicher Zwischenruf  und Rückblick 😅.


Mit diesen Projekten wandere ich gerne: 


💖💖💖



Hat es dir gefallen? Dann lass gerne einen Kommentar oder ein Abo hier - hat es dir nicht gefallen, dann freue ich mich über deine (konstruktive) Kritik!


Bis zum nächsten Mal - deine

https://grits-strickerei.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!