Dienstag, 28. November 2017

Mützenstrickerei im November - Dritter und letzter Teil

[unbezahlte Werbung durch Marken- und oder Produktkennzeichnung]


Der November steht voll unter dem Motto der Mützenstrickerei - warum und wieso habe ich ja bereits hier und hier beschrieben 👀

Und hier kommt nun meine dritte und letzte Kopfbedeckung - und nur deshalb die letzte, weil ich keine "Opfer" mehr finde für weitere Mützen 😜

Und hier ist er, der 

Sockhead Slouch Hat

... wieder für meinen Neffen ...





Ich muss irgendwie immer und überall alles zählen, wiegen, messen - so auch hier:

Zahlen, Daten, Fakten 🔍

  • der Kopfumfang ist Gott-sei-Dank nicht größer geworden seit der ersten Mütze, beträgt also 56 cm
  • das Garn ist die "Brando" aus dem Hause Lanartus, handgefärbt von Ovillo in Person von Corinna Berkemeier
    (dieses Garn habe ich tatsächlich bereits mit dem Ziel gekauft, für meinen Neffen eine Mütze zu stricken, aufgrund der geringen LL von 250m auf 100 gr habe ich großzügige 200 gr erstanden 😜)
  • die Maschenprobe ergab mit NS 4,0 mm 19 Maschen und 28 Reihen auf 10 cm in glatt rechts
  • Die Nadeln: nach einem Versuch mit Rundstricknadeln mit und ohne Magic Loop habe ich nach dem Bündchen auf die Addi CraSyTrio gewechselt in NS 5,0 und bin begeistert 💖
  • Verbrauch: na ja, sagen wir mal so ... mein Vorrat reicht noch für eine weitere Mütze und ein Paar Handschuhe - habe lediglich 85 gr / 212,5 m verarbeitet
  • Anpassungen:
    - Sockenwolle oder Garn in dieser LL war mir einfach zu dünn, also
       wurde die Maschenanzahl entsprechend der Maschenprobe geändert
    - abweichend zur Anleitung habe ich wieder den provisorischen Anschlag
       verwendet und dann
    - nach 5 cm eine Runde links gestrickt und im 2. Teil, der nun außen
       liegt, Reflektionsgarn eingearbeitet
    - außerdem habe ich den Anschlag aufgelöst, indem ich beide Hälften
       zusammengestrickt habe - somit sind die Ohren garantiert geschützt

Fotos 📸


😜 Guck Guck 😜

so langsam wird es slouchy

Rückansicht bei Tageslicht ...

... und von vorne mit Reflektorstreifen



Linkparty 

Ich zeige meine Mütze sehr gerne und das tue ich auch hier: 

Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag. Ich hoffe, es hat euch gefallen - schreibt mir gerne eure positive oder negative (dann aber bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖

Eure Grit

1 Kommentar:

  1. Super noch eine Mütze. Muss auch noch dringend eine für meinen Schatz machen...
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!