Dienstag, 25. September 2018

Inbetween ... mein erster Pullover

💁 Werbung, unbeauftragt 🙋

Und nun genießt euren Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und natürlich den Beitrag!



Ich habe ja schon das eine oder andere Teil gestrickt, aber noch nie einen Pullover mit langen Ärmeln und Kragen und so 👀.
Und dann kam die liebe Frau Sonnenburg (hier gehts zu ihrem Blog), die ihr schon von der Wolldiät 2018 kennt, mit einem super-schicken, -schnellen, -Wolldiät-tauglichen Teststrick-Angebot...
Wer kann da schon nein sagen? Ich jedenfalls nicht!

Inbetween nach Sandra Sonnenburg


Pullover Inbetween, Sandra Sonnenburg, Grits Strickerei, Rundpasse, seamless, Trompetenärmel
Fotoshooting bei 32°C im Schatten - da stehe ich aber grad nicht 😂


Die Vorgeschichte

Ohne auch nur ein Bild des fertigen Pullovers gesehen zu haben, war für mich klar - das muss ich stricken. 
Also hab ich ganz laut "Hier!" gerufen und mit allen zehn Fingern geschnipst 🙋, damit Frau Sonnenburg mich ja nicht übersieht. Hat sie auch nicht und mir gesagt, ich solle doch mal im Stash abtauchen und Garn suchen, das ihrer Maschenprobe entspricht... 

Zahlen und Fakten

  • die Anleitung: ist eine Kaufanleitung, die auf Ravelry erhältlich ist.
    Weil wir die Anleitung auf Fehler getestet und somit für eine (hoffentlich) fehlerfreie Version Sorge getragen haben, haben wir Teststrickerinnen nichts dafür bezahlt.
  • das Garn: ist ein echtes Schätzchen, das ich bereits im November 2015 bei Heike Hug (hier gehts zu ihrer Facebook-Gruppe und hier zu ihrer website) gekauft habe. Am Kärtchen erkenne ich, dass die Merino mit einer Lauflänge von 270 m auf 100 gr extra für mich gefärbt wurde, ich weiß nur nicht mehr, was ich daraus stricken wollte 😏
  • die Maschenprobe in glatt rechts: 10 x 10 cm bei 17 M und 20 Reihen. Dies habe ich wie in der Anleitung empfohlen mit NS 5,0 mm erreicht und weil sie gerade frei waren, 
  • habe ich mich für meine heißgeliebten Addiclick Olivenholz entschieden 😍 und es nicht bereut. Die Ärmel habe ich übrigens fast komplett mit meinen Addi CraSyTrio in NS 5,0 mm gestrickt - das ging wunderbar!
  • die Größe: die Anleitung gibt es von XS bis XXL und ich kann euch nur empfehlen, messt euch aus!
    Ich trage normalerweise Konfektionsgröße (manchmal) 44 bis (meistens) 46, das hieße also XL bis XXL, aber dank einer korrekten Vermessung habe ich in Größe L gestrickt.
  • die Version: die Anleitung bietet eine taillierte und eine gerade Version des Pullovers an, ich habe mich für die taillierte Variante entschieden.
  • der Verbrauch: ich habe 450 gr / 1.215 m verstrickt 💖, die restlichen 50 gr, die zur Angabe in meinem Projekt fehlen, gingen für diverse Maschenproben drauf
  • Auslegungssache:
    📌 lt. Anleitung soll der Körper "locker" abgekettet werden und - dass
         kann ich nicht. Entweder wird es zu fest oder es bilden sich
         Schlaufen 😕. Also hab ich nach Rücksprache mit Sandra im
         3-maschigen ICord abgekettet.
    📌 Abweichend zur Anleitung habe ich nach dem Körper nicht die Ärmel
         sondern zunächst den Kragen gestrickt - einfach, um den
         provisorischen Anschlag aufzulösen 😍
    📌 und drittens bin ich nicht nur schwerer als die "deutsche
         Durchschnittsfrau" sondern auch etwas länger. Ich habe nach
         Beendigung der Armabnahmen mal anprobiert und beschlossen,
         die Zunahmen zu verlängern, ehe das Abschlussmuster beginnt. Die
         Zunahmen habe ich übrigens bis zur letzten Runde durchgezogen.
  • Strickzeit: ich habe fast monogam an diesem Teil gestrickt, allerdings bedingt durch das reale Leben nicht täglich und selten mehr als ca. 1 Std pro Stricktag - und mit einer langen Pause, weil sich die dicke Merino im vergangenen super-tollen-heißen Sommer wirklich nicht verstricken lassen wollte. Dennoch habe ich nach der Maschenprobe am 27.04.2018 nur 50 Tage an diesem Pullover gewerkelt und diese Zeit finde ich für einen dicken Pullover gar nicht so schlecht 😏 - wer sich jetzt fragt, woher die 40 Tage kommen: es lebe mein Bullet Journal, da trage ich so etwas ein 👀

Tipps und Tricks

Begonnen wird der Pullover am Halsausschnit mit einem provisorischen Maschenanschlag. Ich habe hier eine für mich neue Methode gewählt ohne Kontrastgarn, dafür mit einem separaten Seil. Damit wird das friemelige Nachfassen der aufgelösten Maschen umgangen, man schraubt (ober in meinem Fall klickt) einfach die Nadeln an das eingestrickte Seil. Wen es interessiert, hier gehts zur Videoanleitung 💡.


Fazit

Ich habe bisher noch keine Anleitung von Sandra testen dürfen, bin auf jeden Fall gerne immer wieder mit von der Partie!
In der Rohfassung konnte selbst mein "Monk" nur wenige Fehler oder Macken finden, das Stricken ging wahnsinnig flott von der Hand und lief quasi nebenher - danke, liebe Sandra für ein tolles Lieblingsteil, das sich sicherlich nicht allzu oft in meinem Kleiderschrank vom Getragen-werden ausruhen darf 💖


Fotosession

Inbetween - Merino 270 aus der Färberei von Heike Hug
dieses gut abgelagerte Garn wurde aus dem Stash befreit
Inbetween Pullover mit Rundpasse, Provisorischer Anschlag
Die 💖-Stopper hängen am provisorischen Anschlag
Inbetween Pullover mit Rundpasse Addiclick
Unter all dem Gewusel sind die Ärmel abgeteilt 😍
Inbetween Addiclick AddiToGo AddiHerzchen
Ein Stilleben mit Addi - am Abschluss des Körpers 💖
Inbetween Addiklick ICord-Abschluss
Der Korpus wird abgekettet ... mit I-Cord 💖
Inbetween Addiklick ICord-Abschluss
Der Kragen ist dran - und hat nen schicken I-Cord 😍
Inbetween Addiklick AddiCraSyTrio ICord-Abschluss
Ärmelstrickerei mit CraSyTrio oder MagicLoop 😏
Inbetween Addiklick AddiCraSyTrio ICord-Abschluss
💖 Feeertiiig! 💖


Linkparty 


Ich zeige den Pullover sehr gerne und das tue ich auch hier: 

Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hoffentlich hat euch meine kleine Geschichte gefallen - schreibt mir gerne eure positive oder negative (dann aber bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖

Eure Grit
Grits Strickerei Logo

6 Kommentare:

  1. Den Originalpulli hab ich ja schon bewundert - Deine Version finde ich auch super, vor allem die Farbe ist toll!
    Mir gefällt das Strickmuster super gut - das kommt auf meine Wunschliste!
    Alles Liebe,
    Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, liebe Alice ��
      Lass den Pullover nicht zu lange auf der Wunschliste - er strickt sich wirklich nebenbei und durch die Kombination aus dickem Garn und großen Nadeln wahnsinnig schnell!
      LG nach Österreich
      Grit

      Löschen
  2. Also, ich kann echt kaum glauben, dass das wirklich dein erster "richtiger" Pullover gewesen sein soll! Und danke für die vielen Komplimente für die Anleitung - ohne dein Adlerauge wäre sie bestimmt nicht so gut!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch doch, das stimmt schon ... wenn du in meinen Projekten nachsiehst, findest du 2 Tuniken und einen Poncho sowie ein Shirt, das mir aber viel zu eng war und deshalb sofort wieder geribbelt wurde. Ansonsten nur Tücher und Socken 😏
      Aber der nächste ist bereits in Planung, jetzt hab ich "Blut geleckt" *lach*
      GLG und beim nächsten Test bin ich gern wieder dabei, wenn es mein Zeitplan hergibt!
      Grit

      Löschen
  3. Sehr hübsch!
    Du hast aber auch eine wirklich tolle Farbe gewählt :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Sarah,
      über ein Lob aus so fachkundigem Mund freue ich mich ganz besonders 😘
      GlG Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!