Donnerstag, 27. September 2018

Palanca - ein Teststrick und eine Verlosung


💁 Werbung, unbeauftragt 🙋

Und nun genieße deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und natürlich den Beitrag!
🍀Am Ende des Beitrags gibt es etwas zu gewinnen, also lies gerne weiter🍀



Mütze Palanca - Lila Lace gegen Herbst-Blues

Mütze stricken, Caros Fummeley, Lacemuster
... frei nach diesem einen Kettenbrief:
Jede Frau sollte einen lila Hut haben!


📖Wie alles begann 📖

Während des Addi-Bloggertreffen 2017 durfte ich unter anderem die liebe Caroline Prange alias Caros Fummeley kennenlernen. Diese Frau ist nicht nur handwerklich und fototechnisch extrem begabt sondern hat auch noch ein höchst kreatives Köpfchen. Für eine Mützenanleitung für eben jenes Köpfchen hat sie über Instagram nach TeststrickerInnen gesucht. 

Eigentlich hatte ich zu dem Zeitpunkt mindestens 12 begonnene Projekte auf den Nadeln und das Gefühl, mein Strick-Mojo hätte sich samt meiner Motivation auf eine laaange Urlaubsreise begeben, aber irgend etwas sagte mir - bewirb dich!

Manchmal höre ich auch auf dieses innere Stimmchen und ich hatte Glück:
🍀 ich durfte als eines von 5 Mädels am Test teilnehmen
🍀 mein Strick-Mojo kam mit der Motivation gut erholt zurück und
🍀 ich darf diese Anleitung 3x verlosen ... Genaues dazu gibt es am Ende 😋


📑 Zahlen und Fakten 📑

  • Die Anleitung: ist eine Kaufanleitung, die ihr bei ravelry erwerben könnt
  • das Garn: gestrickt wird mit einem Garn mit einer Lauflänge von 400m - 420m / 100 gr, also "fingering"-Stärke in einer (semi-)soliden Färbung, damit das Muster gut zur Geltung kommt.
    Ich habe mich für ein knalliges Garn entschieden, das ich bei Mothy.and.the.Squid gewonnen habe: es handelt sich um eine Sockenwolle mit 420 m / 100 gr in der Farbe "Stubby Squid" und einer Mischung aus 75% Merino und 25% Nylon.
  • Die Nadeln: Ich habe hier meine funkelniegelnagelneuen ChiaoGoo Red Lace Twist Mini Shorties ausprobiert, die mir meine verrückten Mädels zum Geburtstag gesschenkt haben. Und zwar in den Nadelstärken 2,5 mm für das Bündchen und 3,0 mm für die eigentliche Mütze.
  • Das Muster: hat einen Rapport von 3-4 Maschen (ja, das geht 😅) und 5 Runden, ist also wahnsinnig eingängig und bis auf Runde 4 auch "blind" zu stricken
  • Die Maschenprobe findest du auf meiner Ravelry-Projektseite (Link ist in der Überschrift)
  • Der Verbrauch: mit 231 m oder 55 gr liege ich am unteren Ende der Skala von 50-70 gr Garnverbrauch, den wir Testerinnen erstrickt haben
  • Die Strickzeit: insgesamt habe ich ca. 14-15 Stunden gestrickt. Dabei habe ich mich auch noch durch Gespräche und Fernsehsendungen leicht ablenken lassen 😋


📌 Anmerkungen 📌

Zum Testablauf
Dank Caro durfte ich nicht nur diese Anleitung testen sondern habe gleich eine für mich neue App namens Slack für Handy und PC kennengelernt 👀 man lernt einfach nicht aus!

Die Anleitung war sehr gut durchdacht und ausgearbeitet, bis auf kleine Schönheitskorrekturen hatten wir Tester nicht viel zu tun. Ich bin gerne beim nächsten Test wieder mit dabei, so macht es einfach Spaß!

Übrigens, wie man sich am besten als Tester bewirbt, beschreibt Caro hier in ihrem Blog.

Zur Anleitung selbst
Wenn du dir nicht sicher bist, wie sehr sich das Garn dehnt - mach eine Maschenprobe und miss deinen Kopfumfang. Gegebenenfalls müsstest du das Bündchen mit weniger Maschen (reduziere um ein Vielfaches von 3) stricken und in der ersten Musterrunde die fehlenden Maschen zunehmen.

Das Muster ist wirklich eingängig, die einzige "Schwierigkeit" findest du in Runde 4. Wenn dir da die Art der Abnahme zu friemelig ist, versuche einfach mal, den Überzug von der anderen Seite auszuführen. Ich konnte bei beiden Varianten keinen wirklichen Unterschied im Strickbild feststellen.

Ich habe mal in einem Video von Elisabeth Wetsch "EliZZZa" gehört, dass man bei rechts verschränkten Maschen in Runden jede zweite Runde rechts stricken solle, um die Elastizität zu erhalten, ohne die Optik zu verändern - und das habe ich auch hier getan.

👍 Fazit 👍

Ein sehr angenehmer Teststrick, der mir eine schicke Mütze für den nächsten Ausflug beschert hat:
  • die Anleitung ist einfach und ausführlich genug, so dass auch ein Anfänger damit zurecht kommen sollte
  • das Muster ist absolut fernsehtauglich und dennoch nicht eintönig
  • das Garn von Mothy.and.the.Squid ist ein sehr weiches Sockengarn (die Basis ist "Merino Sock"), allerdings ist die Farbe auf diesem einen Strang nicht gut fixiert. Alle anderen Stränge sind farbecht, ich hab sie vorsichtshalber noch mal gespült ...
  • für mein Empfinden könnte das Bündchen etwas fester am Kopf sitzen, allerdings wurde mir von Bekannten, die es aus beruflichen Gründen wissen müssen, gesagt, dass das Bündchen genau richtig ist - ich glaub, ich bin es nur einfach nicht gewohnt, weil ich so selten Mützen trage

📸 Fotosession 📸

Yarn-giveaway Mothy.and.the.Squid
Diese Schätze hab ich gewonnen

Mütze GritsStrickerei CarosFummeley ChiaoGooNeedles
Der Anfang ist gemacht

Mütze GritsStrickerei CarosFummeley ChiaoGooNeedles
rechte und rechts verschränke Maschen im Detail

Mütze GritsStrickerei CarosFummeley ChiaoGooNeedles Nailpolish
ich schwöre, der Lack hat die gleiche Farbe wie das Garn

Mütze GritsStrickerei CarosFummeley ChiaoGooNeedles
Die Krone fügt sich wunderbar ins Muster ein

Mütze GritsStrickerei CarosFummeley ChiaoGooNeedles
Der Herbst kann kommen
Mütze GritsStrickerei CarosFummeley ChiaoGooNeedles
ich mag einfach keine Selfies


🍀Das Gewinnspiel🍀

Für das Gewinnspiel bin nur ich verantwortlich, es steht in keinem Zusammenhang mit Blogspot, Instagram oder Facebook

Was gibt es zu gewinnen?
3x einen Code für den kostenlosen Download der Anleitung Palanca auf Ravelry.

Teilnahmebedingungen
  • Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 02.10.2018 um 20:00 Uhr MESZ.
  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Die Auslosung erfolgt mittels random.org und die Codes werden als PN oder Email auf der Plattform, auf der die Teilnahme erfolgt ist, versendet. 
  • Du bist damit einverstanden, dass ich deinen (Nick-)Namen auf Instagram und Facebook veröffentliche.
  • Nach Beendigung des Gewinnspiels werden deine Daten von mir selbstverständlich nicht weitergegeben oder gespeichert, zur Datenspeicherung durch Blogspot, Instagram und Facebook verweise ich auf die Datenschutzbedingungen dieser Plattformen.

Wie kannst du teilnehmen?
Ich veranstalte das Gewinnspiel auf Instagram, Facebook und hier im Blog - du hast also 3 Chancen, in den Lostopf zu hüpfen, ich freue mich auf deine kreativen Beiträge:
  • Teilnahme hier im Blog:
    Kommentiere diesen Beitrag und schreib mir, ob du schon Mützen gestrickt hast und für wen
    (ich stricke jedes Jahr mindestens eine Mütze für meinen Neffen, damit er gesund durch den Winter kommt. Für Lace-Mützen, die einfach nur schick sein sollen, hat es bisher leider nicht gereicht 😉 )
  • Teilnahme auf Instagram:
    - Folge mir auf Instagram @grits_strickerei
    - like den Beitrag und kommentiere, warum gerade du diese Anleitung
      brauchst
    - wenn du magst, darfst du natürlich gerne @carosfummeley folgen
      und/oder meinen Beitrag teilen oder einen eigenen Beitrag schreiben,
      das ist jedoch keine Bedingung für die Teilnahme am Gewinnspiel.
      Wenn du einen Beitrag veröffentlichst, dann verlinke mich bitte und
      nutze den Hashtag #grits_strickerei_verlosung, damit ich dich auch
      finde
  • Teilnahme auf Facebook:
    - like meine Seite auf Facebook Grits Strickerei
    - like den Beitrag und sag mir, für wen du diese Mütze stricken möchtest
      und warum
    - wenn du magst, darfst du natürlich gerne Caros Fummeley liken
      und/oder meinen Beitrag teilen, das ist jedoch keine Bedingung für
      die Teilnahme am Gewinnspiel.
Viel Spaß und vor allem - viel Glück!


💻 Linkparty 💻 


Ich zeige die Mütze sehr gerne und das tue ich auch hier: 

Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hoffentlich hat euch meine kleine Geschichte gefallen - schreibt mir gerne eure positive oder negative (dann aber bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖

Eure Grit

12 Kommentare:

  1. Liebe Grit,du kennst mich so gut und weißt genau wann ich für den was stricke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmmm ... liebste Tiggy, da muss ich gaaaanz scharf nachdenken 😉
      Und schwubs, bist du im Lostöpfchen 💖

      Löschen
  2. Sehr schön und eine tolle Farbe.
    Ich habe auch schon häufiger Mützen gestrickt, für mich für Freundinnen, meine Mama,... da kommt die ein oder andere zusammen :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      durch deine Designs hätte ich dich jetzt eher in die Häkelecke geschoben 😉, aber auch du wanderst sofort ins Lostöpfchen 💖

      Löschen
  3. Na dann probier ich hier auch noch mein Glück :-) Ich war ja der Meinung, dass ich noch gar keine Mütze gestrickt habe, sondern nur gehäkelt. Aber das stimmt nicht Hab schon 2 Mützen gestrickt und zwar für mich. Eine ganz einfache glatt rechts mit sehr dicker Wolle und die zweite im Rahmen eines KAL von Hatnut. Da war ich mutig, war nämlich mit verkürzten Reihen und mit zusammen nahen am Ende:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karline, du wanderst ganz sicher ins Lostöpfchen, damit aller guten dinge auch 3 werden 💖

      Löschen
    2. Dieses Mal sind es nur 2 gute Dinge :-) Hab keinen Facebook-Account ;-)

      Löschen
    3. *hihi* ich meinte 3 gestrickte Mützen 💖

      Löschen
  4. Hallo liebe Grit, eine sehr schöne Mütze!
    Gerne nehme ich an der Verlosung teil und sollte ich das große Glück haben, dann würden meine beiden Enkelinnen so eine Mütze bekommen. Mützen stricke ist gerne, eigentlich nur für die Enkelkinder. Selbst trage ich höchstens mal ein Stirnband.
    Schöne Grüße, Renate Z.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate,
      danke sehr für deinen Kommentar - ich glaube, eine Kindermütze ist das nicht, aber wenn die Enkelinnen schon Teenies sind, kann das richtig gut aussehen!

      Löschen
  5. Die Mütze ist sehr schön. Ich stricke gerade Socken aus der schachenmayer wolle. Aus der Wolle würde ich die Mütze Stricken. 😀 ich stricke Mützen für meinen Mann und für eine Arbeitskollegin und natürlich für mich. Ich liebe Mützen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr liebe Anonymus,
      auch du bist im Lostopf!
      GLG Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!