Dienstag, 2. Oktober 2018

All the leaves are ... purple

💁 unbeauftragte Werbung🙋


Mosaiktuch "All the leaves are brown"
nach Julia-Maria Hegenbart (à la Frau Feinmotorik)

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Mein Tuch für das Buch
Mosaiktücher stricken von Julia-Maria Hegenbart

Ich durfte im Frühjahr nicht nur einen Bobbel-Poncho für die liebe Julia "Feinmotorik" teststricken, sondern habe in aller Heimlichkeit und in einem für mich persönlichen Rekordtempo auch ein Tuch für sie getestet.

Besonders stolz bin ich darauf, dass sie mich gefragt hat, ob ich nicht nur testen, sondern auch ein Modell für ihr Buch stricken wollte. Nach reiflicher Überlegung war mir dafür aber die Zeit zu knapp, denn wenn ich so etwas zusage, dann muss ich mir sicher sein, dass ich das unter normalen Voraussetzungen auch gewährleisten kann.

So viel vorab, nun kommen meine heißgeliebten Zahlen und Fakten:

"Technische" Daten zum Tuch ⚖

  • Die Form:
    Ich habe ja einen kleinen (oder auch einen etwas größeren 😋) Monk in mir, der bei Tüchern energisch eine halbrunde und möglichst symmetrische Form einfordert und ... dieses Tuch ist ganz eindeutig nicht halbrund und schon gar nicht symmetrisch. Es handelt sich um ein asymmetrisches Dreieckstuch in kraus rechts.
    Mein Monk wurde dadurch beruhigt, dass die Größe ganz nach seinem und meinem Geschmack ist: mit einer Länge von 275 cm und einer Tiefe von max. 47 cm ist es ganz klar etwas für diejenigen, die entweder wie ich in die Kategorie der Riesen statt der Elfen gehören 👀 oder allgemein gerne viel Tuch tragen 💖
  • Die Zeitvorgabe:
    6 Wochen inkl. Garnauswahl und Abschlussbericht. Ist ja eigentlich kein Problem, zumal die Modellstrickerin Frau Wupper_Maschenqueen nicht nur wahnsinnig fix vorausgeeilt ist, sondern auch sehr gut ist im Feinheiten finden 🔎
    Aber wenn man wie ich erst einmal versucht, Garne aus dem Stash zu verwenden, um dann einzusehen, dass das nix wird, dann verreist und die Hälfte des neuen Garns zu hause vergisst, wird es happig 🙈
  • Das Garn:
    Von meinem Fehlversuch gibt es zum Glück kein Bild,
    nur so viel: bei Mosaikmustern kommen Garne mit kurzem Farbverlauf nur dann in Frage und zur Geltung, wenn sie
    a) das Hintergrundgarn bilden und
    b) einen deutlichen Kontrast zum Mustergarn haben ...
    und das war bei meinen Garnen nicht der Fall.
    Zum Glück wohnt hier in der Nähe eine liebe Freundin, die nicht nur Wolle färbt, sondern vor allem auch verkauft 😋. Die Rede ist von Bettina Wienecke aus Imbsen, die unter dem Label "Strickbeutel Imbsen" gefärbt und verkauft hat und nun gleiches unter dem neuen Label "Tinas Färbeherz" tut. Sie hatte zum Glück für mich genau das Garn, das für das Modell verwendet wurde, in ihrem Vorrat, so dass 400 gr Rosy Green Wool in meinen Besitz übergingen:
    Das Garn besteht aus 100% Merino, hat eine Lauflänge von 320 gr / 100 m und ist einfach nur ein Traum in weich 💖
  • Der Verbrauch:
    von der blauen Hauptfarbe habe ich ca. 524 m bzw. 164 gr verarbeitet
    von der flieder Kontrastfarbe habe ich etwas weniger, nämlich 384 m oder 120 gr verstrickt. 
  • Die Nadeln:
    Dieses Mal fiel meine Wahl auf die austauschbaren Bambus-Nadeln von ChiaoGoo in NS 4,0 mm. Diese Nadeln haben sich sehr gut bewährt: sie sind leichter als die entsprechenden Metallnadeln, dabei aber genauso spitz und somit gut für Musterstrickerei geeignet. Einzig die leicht geriffelte Haptik der Nadeln hat mich immer wieder irritiert, ich habe mehrfach kontrolliert, ob ich mit einer Spitze Kerben in die andere gezogen habe 😱. Hab ich aber nicht, es handelt sich einzig um Eigenheiten des Bambus.
  • Besonderheiten:
    ich kannte bisher Mustercharts nur so, dass sie entweder lediglich die Hinreihen darstellen oder aber die Rückreihen so, wie sie zu stricken sind.
    Nach Rückfrage hat mir Julia aber bestätigt, dass sie das Muster so dargestellt hat, wie es von der rechten Seite aus zu sehen ist, man muss also umdenken beim Stricken. Eine kleine Eigenheit, an die ich mich jedoch schnell gewöhnt habe 💖und die auch am Chart vermerkt ist!

Anmerkungen / Fazit 💡

Wie ich bereits im Beitrag zum Poncho "Waves" geschrieben habe, dient ein Teststrick dazu, ein Muster zu prüfen und zu verbessern. Und auch hier haben wir die eine oder andere Anmerkung zum Muster oder zur Darstellung gefunden (zum Glück, sonst würden wir ja nicht gebraucht werden 😋). Insgesamt war auch diese Anleitung richtig gut durchdacht und aufbereitet - mein Dank und mein Lob dafür, liebe Julia 💋

Entstanden ist ein großes Tuch, das durch die klaren Farben und Formen absolut bürotauglich ist und mich gerade jetzt im Herbst regelmäßig dorthin begleiten wird!

Das Buch, in dem die Anleitung zu finden ist, ist im emf-Verlag erschienen, hier ist der link dorthin - und nein, das ist kein affiliate link, ich kriege genau Null-komma-nix, wenn ihr darüber kauft 😋. Wer sich vorher über alle 17 Anleitungen des Buches informieren möchte, wird bei ravelry fündig, nämlich hier.

Ich habe mir das Buch gekauft und werde garantiert noch die eine oder andere Anleitung daraus stricken 💖

A propos💡:  zum Thema "Teststricker werden" gibt es einen wunderbaren Blogpost von Caros Fummeley, den ich allen, die sich gerne mal an neue Muster wagen wollen, sehr ans Herz lege, hier geht es zum Beitrag.

Fotosession 📸

https://grits-strickerei.blogspot.com/








https://grits-strickerei.blogspot.com/
Erstes Fotoshooting in Göttingen, danke liebe Juliane 💖

https://grits-strickerei.blogspot.com/
Zweites Fotoshooting im Garten bei über 30°C 😅

Und nun - ab auf den Balkon:
ins Tuch einmummeln, das Buch und einen Kaffee genießen 💖

Linkparty 💻

Ich zeige die Sachen sehr gerne und das tue ich auch hier: 

Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hoffentlich hat euch meine kleine Geschichte gefallen - schreibt mir gerne eure positive oder negative (dann aber bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖

Eure Grit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!