Dienstag, 18. Dezember 2018

Zauberwarme Hände zum Wichtelzauber

💁 unbezahlte und unbeauftragte Werbung🙋


und nun ...
genießt euren Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘


Eigentlich wollte ich mir den #wichtelzauber2018 nur als Zuschauer ansehen, ehe ich vielleicht ... eventuell ... und überhaupt ... im nächsten Jahr daran teilnehme. Eigentlich.

Und dann startete die liebe Juliane, die mir immer wieder (nicht nur) fototechnisch aus der Patsche hilft, einen Hilferuf - ihr Zauberwichtel ist abgesprungen und sie wollte doch so gerne wichteln ... also hab ich vollkommen uneigennützig 🤞 - höre ich euch da etwa lachen??? - beschlossen, einzuspringen 😋

Herausgekommen sind unter anderem

Handstulpen Commuter


Grits Strickerei, Commuter, Addi CraSyTrio, OranienburgerWollfärbeduo
Ziel des Wichtelzaubers ist es, einer (in der Regel) fremden Person etwas zu wichteln, was mit deren Hobbies oder Aktivitäten zu tun hat.

Mein Glück: ich kenne die Jule persönlich und darf sie zu meinen Freunden zählen.
Mein Pech: ich kenne wenige Menschen, die so vielseitig kreativ unterwegs sind, wie Jule:
  • sie strickt
  • sie webt
  • sie näht
  • sie zeichnet
  • sie schreibt
  • sie fotografiert
  • sie ist Aushilfs-Katzenmutter und Pferdefreund
  • sie fährt Rad (okay, das macht in Göttingen fast jeder) und Auto
  • ... und noch vieles mehr und vor allem alles mit der ihr eigenen Perfektion ...
Das ist der Grund, warum ich ihr ein Paar Handstulpen gestrickt habe: die kann sie beim Radfahren tragen und wenn sie unterwegs zu und mit den Pferden ist: 
Sie hat die Finger frei für Klingel oder Kamera-Auslöser und die Handflächen warm genug, um nicht zu bibbern. Im Notfall kann sie den Umschlag an der Handinnenfläche festknöpfen, um wärmere Finger zu bekommen 💋

Doch nun - folge ich meinem Monk und damit dem euch bekannten Schema:

📑 Zahlen und Fakten 📑

  • lt Anleitung soll ein DK-Garn verwendet werden ... nachdem ich festgestellt habe, dass man das nicht essen kann 😋, habe ich im Stash gewühlt und bin fündig geworden in meiner Kiste vom Oranienburger Wollfärbeduo, hier gehts zur Facebook-Gruppe, mit einer Handfärbung auf "Merino küsst Seide"
  • gestrickt habe ich mit meinen Addi CraSyTrio in NS 3,5
  • verzopft habe ich mit Hilfsnadel - ja, ich kann 3 Maschen ohne Hilfsnadel verzopfen, aber es sollte halt schön werden 
  • verbraucht habe ich 66 gr oder 151,8 m, 4 große und 2 kleine Knöpfe
  • gestrickt habe ich die Stulpen innerhalb von 6 Tagen. Dabei habe ich eine Stulpe fast 2x gestrickt, weil ich nicht richtig gelesen habe *seufz*

📌 Anmerkungen 📌

Zunächst war ich begeistert von den Möglichkeiten, die diese Stulpen bieten mit den verschiedenen "Knopfvarianten" ... aber dann habe ich beim Stricken festgestellt, dass zumindest die von mir verwendete deutsche Übersetzung nicht ganz fehlerfrei ist - also, bitte denkt mit beim Stricken 💡

In dem Zusammenhang muss auch gesagt werden, dass es eine super Idee ist, die Anleitung für eine Hand auf eine Seite zu drucken, aber die Einteilung in 3 Spalten macht die Anleitung nicht übersichtlicher. Auch hier gilt: lieber zweimal lesen als einmal ribbeln 💡 - mit anderen Worten, wenn da steht "... von * bis * wiederholen ..." heißt es genau das und nicht, dass nur die Hälfte wiederholt wird.

Als Drittes ist die Wahl meines Garns vielleicht nicht ganz so glücklich gewesen: ich habe hauptsächlich darauf geachtet, dass die Farben hoffentlich in Jules Farbschema passen und nicht darauf, dass das Garn "wärmt". Durch den Seidenanteil im Garn erhält das Strickbild zwar einen wunderschönen Glanz aber es filzt eben nicht an, um einen winddichten "Stoff" zu erhalten.

Ich habe sowohl die Daumen als auch die oberen Bündchen im I-Cord abgekettet, weil dieser Abschluss zum Einen sehr elastisch ist und zum Anderen auch noch schick aussieht.


👍 Fazit 👍

✅ die Anleitung ist kostenlos, ich "meckere" also auf hohem Niveau
✅ für geübte Stricker stellen die kleinen Fehler kein Problem dar
✅ beim nächsten Mal würde ich die Anleitung verändern und den Daumen nicht
     einfach nachträglich einstricken, sondern einen Daumenkeil arbeiten
✅ das Garn  ist wunderschön - nur nicht für Wintersachen gedacht 👀
✅ irgendwann stricke ich die Stulpen anhand der englischen Anleitung
      noch einmal 💋


📸 Fotosession 📸

Trotz der kurzen Strickzeit habe ich ein paar Fotos gemach, schon, um die liebe Jule etwas neugierig zu machen - ja, ich weiß, manchmal bin ich böse 👀 - aber ich meine es nur lieb! 👼


Grits Strickerei, OranienburgerWollfärbeduo, Merino-küsst-Seide
das Garn (es reicht für noch zwei Paar Stulpen)

Grits Strickerei, Commuter, Addi CraSyTrio, OranienburgerWollfärbeduo
... mein erstes Bild für Jule ... 
Grits Strickerei, Commuter, Addi CraSyTrio, OranienburgerWollfärbeduo
... mein zweites Bild für Jule ...
Grits Strickerei, Commuter, Addi CraSyTrio, OranienburgerWollfärbeduo
So sah es da wirklich aus ... von vorn ...
Grits Strickerei, Commuter, Addi CraSyTrio, OranienburgerWollfärbeduo
... und von hinten 😋
Grits Strickerei, Commuter, Addi CraSyTrio, OranienburgerWollfärbeduo
hier sind die beiden Tragevarianten zu sehen
Grits Strickerei, Commuter, Addi CraSyTrio, OranienburgerWollfärbeduo
... und hier, wie sie wohl häufig getragen werden

Grits Strickerei, Commuter, Addi CraSyTrio, OranienburgerWollfärbeduo, Wichtelzauber2018
das ist das dritte und letzte Bild für Jule 😋

Danke liebe Juliane für dieses Bild 💖

💻 Linkparty 💻 


Ich zeige die Stulpen sehr gerne und das tue ich auch hier: 

Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hoffentlich hat euch meine kleine Geschichte gefallen - schreibt mir gerne eure positive oder negative (dann aber bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖

Eure Grit
Grits Strickerei

2 Kommentare:

  1. Sehr schön. Würde mich freuen wenn Sie es mir verraten wo ich die Anleitung finde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      danke sehr 😘.
      Wenn Sie auf die Überschrift "Handstulpen Commuter" klicken, kommen sie zu meinem Ravelry-Projekt und dort ist die Anleitung verlinkt.
      GlG und ein schönes Weihnachtsfest!
      Grit H.

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!