Dienstag, 11. Dezember 2018

Sockenstrickkalender Teststrick

💁 unbeauftragte Werbung 🙋


Wer mir schon etwas länger folgt, der weiß, dass ich in den letzten Jahren für die liebe Yvonne Ginsterblum von der Kleinen Wollfabrik ein oder zwei Muster für den Sockenstrickkalender testen durfte. Wer nicht, hier geht es zu den Blogpostst aus 2016 und gleich zweimal aus 2017 *klick* *klick*
In diesem Jahr hätte ich es beinahe verpasst: ich habe den Aufruf in der Facebook-Gruppe glatt übersehen 😎. Zum Glück für mich musste eine Testerin leider absagen, so dass ich als Nachrücker ein Muster testen konnte.

Blumenwiese - der Hattrick: das dritte Mal September


Grits Strickerei, Sockenstrickkalender2019, Die kleine Wollfabrik, Wöllkchen, KnitPro,


Aber ehe ich euch von diesem Teststrick berichte, mache ich gerne und unaufgefordert Werbung für den neuen Kalender und zeige euch mal ein paar kleine Blicke in selbigen - *pssst* verratet mich nicht bei Yvonne 🙈🙉🙊

Der Sockenstrickkalender 2019

Der Kalender stammt aus der Ideenschmiede von Yvonne Ginsterblum, den link zur Facebook-Gruppe findet ihr hier, den zu ihrem Shop hier
Yvonne hat sich nicht nur die Muster ausgedacht, sondern auch die Illustrationen gefertigt und wie in den vergangenen Jahren viel Herzblut in die ganze Gestaltung gesteckt... hier kommen ein paar kleine Einblicke  😘

Grits Strickerei, Sockenstrickkalender2019, Die kleine Wollfabrik,
der Kalender von außen ...

Grits Strickerei, Sockenstrickkalender2019, Die kleine Wollfabrik,
... und von innen 😂

Genug gesehen? Nicht ... dann fragt bei Yvonne nach, sie hat bestimmt noch ein paar Exemplare (mit und ohne Wolle) im Verkauf!

Doch nun folge ich meinem bewährten Schema:

📑 Zahlen und Fakten 📑

  • die Socken habe ich in Größe 40/41 gestrickt
  • das Garn fand sich in meinem Stash: gut abgelagert wartete es seit Juli 2016 darauf, dass ich die Färbung von Kerstin Richter à la "Wöllkchen" auf einer FineMerinoSocks-Basis zu würdigen weiß
  • um schneller voran zu kommen, habe ich beide Socken gleichzeitig gestrickt, dieses Mal mit 2 festen Rundstricknadeln von KnitPro mit 2,5 mm und 40 cm Seillänge
  • das Bündchen ist mal wieder etwas Besonderes: laut Anweisung habe ich *4 Runden rechts 4 Runden links* 4 x gestrickt und als Abschluss noch einmal 4 Runden rechts angehängt
    💡 leider hat es die Anleitung für das Bündchen nicht in den Kalender geschafft, aber ich finde sie zu schön, um sie nicht zu erwähnen 💡
  • die Ferse ist eine "klassische" Herzchenferse, wie sie z.B. CraSy Sylvie zeigt
  • die erste Spitze, die ich je gestrickt habe, war eine Bändchenspitze, und der bleibe ich auch hier treu
  • Verbraucht habe ich glatt 60 gr oder 252 m , dabei habe ich das Muster 1,5x am Schaft gearbeitet, bei längerem Schaft erhöht sich der Verbrauch entsprechend
  • ich habe lt. Ravelry 15 Tage gestrickt. Dabei habe ich an den ersten 12 Tagen maximal 30 Minuten pro Tag "an den Nadeln gehangen". Die letzten Tage habe ich wie bereits 2017 im Bus gestrickt, hatte also mehr Strickzeit, aber auch mehr Ablenkung 🍻

👍 Fazit 👍

  • ich bin wieder einmal begeistert - das Muster war durchdacht, eine kleine Änderung, um meinen Monk zufriedenzustellen, wurde sofort umgesetzt, liebe Yvonne, ich hoffe, ich verpasse im nächsten Jahr deinen Aufruf nicht 💋
  • probiert gerne einmal das Bündchen aus, wider Erwarten schoppt es zwar kräftig, sitzt aber perfekt an der Wade!
  • ich werde mich auf jeden Fall mit den weiteren Mustern beschäftigen, in der näheren Planung liegen schon die Monate April, Juni, August und Dezember 😍

📸 Fotosession 📸

Ein paar Fotos haben die Busfahrt überlebt, viel Spaß beim Gucken und Schauen:

Grits Strickerei, Sockenstrickkalender2019, Die kleine Wollfabrik, Wöllkchen, KnitPro,
Der Anfang ist geschafft - damit ist das Projekt ja schon fast fertig 😂
Grits Strickerei, Sockenstrickkalender2019, Die kleine Wollfabrik, Wöllkchen, KnitPro,
Die ersten Blümchen erblühen 🌼

Grits Strickerei, Sockenstrickkalender2019, Die kleine Wollfabrik, Wöllkchen, KnitPro,
💖-chenferse geschafft

Grits Strickerei, Sockenstrickkalender2019, Die kleine Wollfabrik, Wöllkchen, KnitPro,
Der Fuß ist auch fast fertig

Grits Strickerei, Sockenstrickkalender2019, Die kleine Wollfabrik, Wöllkchen, KnitPro,
die Spätsommersonne freut sich mit mir über das Muster

Grits Strickerei, Sockenstrickkalender2019, Die kleine Wollfabrik, Wöllkchen, KnitPro,
nur noch im Maschenstich abketten ...

Grits Strickerei, Sockenstrickkalender2019, Die kleine Wollfabrik, Wöllkchen, KnitPro,
... feertig 😍😍😍

Grits Strickerei, Sockenstrickkalender2019, Die kleine Wollfabrik, Wöllkchen, KnitPro,
Vielen Dank an mein Fußmodell 💋

💻 Linkparty 💻 


Ich zeige die Sockene sehr gerne und das tue ich auch hier: 

Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hoffentlich hat euch meine kleine Geschichte gefallen - schreibt mir gerne eure positive oder negative (dann aber bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖

Eure Grit

2 Kommentare:

  1. Servus Grit!
    Ich freue mich, dich mit den Socken beim DvD begrüßen zu dürfen. Eine schöne Adventswoche sowie ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe ELFi,
      ich bin zwar zum ersten Mal mit den Stulpen in deiner Linksammlung gelandet, aber ich freue mich, dass dir die Socken auch gefallen 😘
      Auf jeden Fall hab ich dein Bild zum DvD im Blog verewigt und werde hoffentlich regelmäßig etwas zeigen können...
      Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir und deinen Lieben!
      VG Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!