Freitag, 31. Mai 2019

#visityourlys Teil 2 - Die Kleine Stoffwerkstatt

💁 unbezahlte Werbung🙋

also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖

Was es mit dem Hashtag #visityourlys auf sich hat, habe ich dir ja bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben,
  • hier geht es zu meinem Beitrag - klick 💻
  • hier zur Linkparty von Jane Jetztkochtsieauchnoch - klick 💻
  • und hier zur Liste lokaler Handarbeitsgeschäfte von CarosFummeley - klick 💻
Heute darf ich dir ein weiteres kleines lokales Handarbeitsgeschäft mit ganz viel 💖 vorstellen:

Die kleine Stoffwerkstatt in Niemetal / Imbsen

Grits Strickerei, Die kleine Stoffwerkstatt, #visityourlys

Mitten in Südniedersachsen, westlich von Göttingen befindet sich das beschauliche Dörfchen Imbsen. Hier gibt es gleich 2 ganz tolle Geschäfte, die sich mit Handarbeiten beschäftigen: nämlich Tinas Färbeherz, zu der ich hoffentlich in einem weiteren Beitrag noch etwas erzählen darf 💋 und
Die kleine Stoffwerkstatt von Daniela Busse-Rinke, die ich mit Tina zusammen besucht habe.

LYS oder nicht LYS, das ist die Frage

Jaaa, ich kann dich schon hören:
auf dem Dorf *pfff* was soll es denn da schon geben ...
um schicken Stoff zu kaufen, muss man mindestens nach Hann. Münden, besser noch nach Göttingen fahren ...
und soll ich dir was sagen? Ich hatte die gleichen Gedanken und wir beide haben Unrecht! 

Wie du spätestens jetzt vermutest, gibt es hier keine Wolle, also ist die Bezeichnung "lys" für local yarn shop irreführend, aber es geht ja in der Aktion um stationäre Handarbeitsgeschäfte jeglicher Form und deshalb endet mein Beitrag auch noch nicht, sondern beginnt genau hier 😃

Grits Strickerei, Die kleine Stoffwerkstatt, #visityourlys

Die Geschichte

Seit 2008 betreibt Daniela ihr kleines Paradies, anfangs hat sie über Dawanda selbstgenähte Kinderkleidung verkauft, irgendwann dann auch die Stoffe und Schnittmuster dazu. 

Sie ist seit Jahren fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes im Kaufpark in Göttingen und verkauft in der Vorweihnachtszeit dort täglich Stoffe, Anleitungen und selbstgenähte Sachen. Die besagten Kinderkleider gibt es nur noch selten, heute verkauft sie vor allem Handtaschen, Shopper und Rucksäcke, viele davon nach eigenem Design.

Das Angebot

Neben Jersey, hauptsächlich mit kindgerechten Motiven, finden sich hier Sweatstoffe, beschichteter Baumwoll-Canvas, Baumwoll-Webwaren, Fleece, Cord, Strickwaren und Bündchen. Selbstverständlich gibt es hier auch Gurtband, Schnallen und andere Verschlüsse.

Ich habe es mir an dieser Stelle ganz bewusst untersagt, Hersteller oder Großhändler zu nennen, die (er-)kennst du als Näherin viel besser als ich 🙈 mit meinen stümperhaften Wissen.

Daniela verkauft aber nicht nur Stoffe, sondern auch die Papierschnittmuster dazu, damit du auch gleich weißt, was du aus den Schätzchen nähen kannst. Unter anderem kannst du bei ihr Schnittmuster erweben von ki-ba-doo, Pattydoo, Fadenkäfer und Lenie PePunkt, um nur einige zu nennen.

Grits Strickerei, Die kleine Stoffwerkstatt, #visityourlys

Der Schwerpunkt ihrer Näharbeiten liegt inzwischen bei Handtaschen, Shoppern und Rucksäcken. Sie bietet aber gerne auch zu anderen Fragen Hilfe und Unterstützung an. In ihrem malerisch gelegenen Garten finden Nähtreffen statt, gerne können auch Wunschtermine vereinbart werden.

Grits Strickerei, Die kleine Stoffwerkstatt, #visityourlys

Wer zwischendurch mal etwas anderes als das Stück Stoff vor der Maschine sehen will, der spaziert über das Grundstück, bewundert in der Ferne den Naturpark Münden oder ganz in der Nähe die Haustiere der Familie 😍.

Übrigens hat sie ein ganz besonderes Schmankerl im Angebot: für Einkäufe in ihrem Geschäft, ausdrücklich nicht für solche aus dem Kaufpark, bietet sie ein Rabattsystem an: für den 11. Einkauf über mehr als 20,00 € gibt es 15% Rabatt 😃.

Wann und wie findest du Daniela?

Daniela findest du in ihrem Geschäft im Hof in der Dorfstraße 22 in Imbsen


und zwar am
  • Dienstag von 15:00 - 18.00 Uhr
  • Mittwoch von 10:00 - 13:30 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr
  • Donnerstag von 10:00 - 13:30 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr
  • gerne auch nach Vereinbarung
Sie ist telefonisch, am besten jedoch über WhatsApp, erreichbar unter 0160 / 366 2834
und auf Facebook auf der Seite "Die kleine Stoffwerkstatt" zu finden. Hier informiert sie auch über Sonderöffnungszeiten oder besondere Angebote, also schau immer mal rein, es könnte sich lohnen!


Übrigens - ich habe mit Daniela nicht nur ein sehr nettes Gespräch geführt sondern auch etwas bei ihr gekauft - ich möchte mir ja immer noch die Tasche Big Elli von shesmile nähen (hier gehts zur Kaufanleitung - klick 💻) und deshalb Gurtband und Schnallen dafür gekauft, aber davon gibt es heute kein Bild ... ist auch nicht sooo spannend anzusehen 👀.

💖💖💖

Das war mein kleiner Rundgang durch Die kleine Stoffwerkstatt in Niemetal / Imbsen. 

Hat dir meine Vorstellung gefallen? Dann besuch Daniela und bestell liebe Grüße von mir!
Ach - und lass gerne einen Kommentar oder ein Abo hier. Hat es dir nicht gefallen, dann freue ich mich über deine (konstruktive) Kritik!

Selbstverständlich zeige ich meinen Rundgang gerne auch in Janes Sammlung zum Thema - klick 💻


Bis zum nächsten Mal - deine
Grits Strickerei


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!