Donnerstag, 25. Juni 2020

ZackZick-Socken für Muddern

💁 Werbung, unbeauftragt / unbezahlt, durch Nennung von Marken u.Produkten 🙋
→ keine Werbung im Sinne der Matrix der 
Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten klick ←


also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖


ZackZick-Socken ... ein erstes Weihnachtsgeschenk


Was ein KAL ist, das habe ich ja schon mehrfach erwähnt: eine Verabredung, gemeinsam zu stricken und dabei entweder ein bestimmtes Muster, ein bestimmtes Garn oder ein bestimmtes Thema zu erfüllen. Eine weitere Form des KAL ist ein Mystery- oder MKAL: hier wissen die Teilnehmer vorher nicht, was am Ende herauskommen soll. Eine dritte Form ist ein Stop-and-Go-KAL, hier wird das Muster vorher in Abschnitte eingeteilt, die innerhalb einer gesetzten Frist erreicht, aber nicht überschritten werden sollen. 

Und im Zuge eines solchen Stop-and-Go-Mystery-KAL ist ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter entstanden, meine ZackZick-Socken:

https://grits-strickerei.blogspot.com/


Doch nun, wie gewohnt von Anfang an 💖:


In den letzten Jahren musste ich immer wieder feststellen, dass ich einfach nicht für KAL geschaffen bin: entweder komme ich (im besten Fall) mit monatelanger Verspätung ins Ziel oder ich setze mich so unter Termindruck, dass sich mein Strick-Mojo in Richtung Meer verabschiedet... 

Und dann kam Annette 👀:
Wer Strickpodcasts auf YouTube anschaut, der kommt an der Schwäbischen Kunkelstube und den Aktionen, die diese Mädels immer wieder organisieren, nicht vorbei. Du hast bisher noch nichts von der Kunkelstube gehört? Hier gehts zu ihrer website klick 💻.
Durch einen glücklicken Zufall konnte ich Ende Februar ganz kurz vor Beginn des "Social Distancing" einige dieser tollen Frauen kennen- und schätzenlernen und treibe mich seitdem immer wieder und immer wieder gern in ihrer Talkrunde herum - da ist einfach immer etwas los 💋

Ich habe lange überlegt, ob ich an diesem Kunkel-KAL teilnehmen will oder nicht. Überzeugt haben mich dann die lieben Argumente von Anja, die ich schon das eine oder andere Mal als @anjaspinnt hier erwähnt habe, und von Eveline, dem @Puppehexle - und die Tatsache, dass ich erst kurz zuvor die Skyypy-Stripe-Socks von Annette à la "The Nerd Knits" in Rekordzeit gestrickt habe - hier gehts zum Blogpost klick 💻 - , Annette hat auch das Muster für diesen MKAL erdacht.

Somit war ich höchst motiviert, ein weiteres Paar "7-Meilen-Stiefel" für Uwe zu stricken. Am Ende kam es anders, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben 😏

📑 Zahlen und Fakten 📑

  • es handelt sich um ein Design von Annette Schleicher, hier geht es zur kostenfreien Anleitung auf Ravelry: klick 💻
  • gestrickte Techniken:
    ➤ laut Anleitung wird vom Bündchen abwärts auf 2 Rundstricknadeln
        gestrickt, gerne auch beide Socken parallel und gleichzeitig
    ➤ als Ferse hat Annette eine Zunahmeferse verwendet, die Spitze wird
        als Bandspitze gearbeitet
    ➤ ich habe zusätzlich wie inzwischen fast immer den Maschenanschlag
        in der italienischen Version gestrickt, google einfach "italian cast on",
        es gibt super Erklärvideos dazu 😘
    ➤ statt einen kitchener stitch zu nähen, habe ich die Spitzen im
        Maschenstich zugestrickt, hier gehts zum Video von
        CraSy Sylvie: klick 💻
  • Garne:
    ➤ ursprünglich wollte ich mit einem Garn aus dem Konvolut der
        Schwägerin stricken, allerdings wollte sich das selbstmusternde
        Garn nicht mit dem Design anfreunden
    ➤ die endgültige Wahl fiel dann auf ein handgefärbtes Garn von Bettina
        Wienecke, das ich seit letztem Jahr hier im Stash hege und pflege -
        hier gehts zu ihrer website klick 💻
  • Größe: ich habe eine Schuhgröße 38/39 gestrickt, die mit den Angaben aus der Anleitung zu 100% passen sollte
  • mein tatsächlicher Verbrauch lag bei 244 m / 61 gr 
  • ich habe mit Nadelstärke 2,5 mm auf meinen Chiaogoo Shorties gestrickt
  • Strickzeit war vom 25.05. bis 21.06. fast täglich eine halbe Stunde


📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌 

Das Muster ist sehr ausführlich sowohl mit ausgeschriebener Strickschrift als auch mit Chart gestaltet. Und ... im Bereich zwischen Schuhgröße 32  und 47 gibt es diese Anleitungen in 5 verschiedenen Mustersätzen, so dass man in der Regel nicht umrechnen und/oder erweitern braucht.

Noch ein Wort zu den Größenangaben: hier hat Annette sich nicht auf die Schugrößen in Bezug auf Länge und Umfang verlassen, sondern auch an diejenigen gedacht, die schmalere oder breitere Füße haben und deshalb auf Angaben zur Länge verzichtet. Statt dessen hat sie auf Basis der Maschen pro Runde eine eigene Skala verwendet, die Anzahl der Reihen darf dann jeder individuell anpassen.

Annette hat die Abkürzungen aus dem Englischen verwendet und mit den deutschen Erklärungen versehen, so dass diese Anleitung auch einen guten Einstieg bildet, um sich an englische Muster "zu wagen".

Der KAL läuft noch bis zum 03.07.20, bis dahin sollte es eigentlich möglich sein, dass alle Socken fertig sind 🤞. Ich habe gerade gesehen, dass mindestens 317 Socken mit dem ZackZick-Muster begonnen wurden, ich bin gespannt, ob Anja und ihre Mädels vom Orga-Team irgendwie eine Abschluss-Collage erstellen können oder ob das den Rahmen der Möglichkeiten sprengt. 

Wer mochte, konnte den KAL übrigens in einer von zwei WhatsApp-Gruppen erleben. in der Gruppe, in der ich war und noch bin, ging es sehr harmonisch und diszipliniert zu und das trotz ca 250 Frauen in der Gruppe - Chapeau an alle Telnehmer!

Ein kleiner Wermutstropfen muss dennoch sein: ich werde nie verstehen, warum man bei einem Mystery-KAL nicht in der Lage ist, eine Spoiler-Warnung vor die Bilder zum Projekt zu stellen und warum man einer Bitte der Admins, doch bis zum Ende in der Gruppe zu bleiben, um allen Teilnehmern Respekt zu zollen, nicht folgt sondern sich (in einigen Fällen sogar grußlos) verabschiedet. Schade eigentlich...

👍 Fazit 👍

Insgesamt hat sich mein Eindruck aus dem Skyppy-Muster bestätigt: es handelt sich hier um ein Muster, das mit irrem Aufwand für sehr viele Fußformen und Längen ausgearbeitet wurde, ich konnte mich blind auf die Angaben verlassen - vielen Dank, lieber Nerd, ich freue mich schon auf das nächste Muster 💋

Übrigens ist das verwendete Garn seeeehr weich und damit nicht nur Socken- sondern auch Tuch-tauglich, liebe Bettina, davon hätte ich gerne mehr 😍
(Anmerkung der Stimme aus dem Off: das hat sie grad nicht wirklich geschrieben oder? Wo bleibt da die Wolldiät? 👀)



Doch nun zum gewohnten "Bitte recht freundlich!"

📸 Fotosession 📸

Annette Schleicher ZackZick-Socken

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/


💬... zum Weitersagen und Mitnehmen ...💬

habe ich wieder zwei Bilder für Pinterest vorbereitet, greif gerne zu:

https://grits-strickerei.blogspot.com/ Ein Weihnachtsgeschenk, das innerhalb der Adventszeit fertig werden kannhttps://grits-strickerei.blogspot.com/ Ein Weihnachtsgeschenk, das innerhalb der Adventszeit fertig werden kann

🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Ich zeige meine Socken für Muddern sehr gerne und das tue ich auch hier: 


💖💖💖


Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.

Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖


Deine Grit
https://grits-strickerei.blogspot.com/

2 Kommentare:

  1. Huhu liebe Grit, ich bin normalerweise keine Blogleserin aber dieser hat mich doch sehr interessiert und ich danke Dir ganz herzlich dafür. Es war uns eine Freude dass Du dabei warst bei dem MKAL und ich freu mich riesig auf ein Wiedersehen mit Dir und/oder virtuelles Stricktreffen.
    Herzlichste und wollige Grüsse vom
    puppenhexle Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eveline,
      vielen Dank für dein Lob, das bedeutet mir sehr viel 😘
      Ich würde euch alle auch sehr, sehr gerne wieder treffen und genieße bis dahin den virtuellen Kontakt!
      GlG Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!