Samstag, 15. Juni 2024

Frühsommer an den Füßen

  💁ACHTUNG WERBUNG: TESTSTRICK🙋
Bitte lehn dich zurück 💺, genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕
und meinen Beitrag 😘

💖💖💖


https://grits-strickerei.blogspot.com/



💖💖💖

Flora Socks - ein Teststrick

💖💖💖

Während ich mich im März und April durch die Muster aus dem Buch "52 Weeks of Socks" gestrickt habe - hier geht es zur deutschen Version und nein, ich bekomme nix für diese Verlinkung: klick 🕮 - hat sich Frau Sonnenburg an eine Anleitung erinnert, die sie noch nicht veröffentlicht hat. 

Auf ihre Frage, ob ich denn wieder Teil ihres Testteams sein will, gab es nur eine Antwort: Jaaa!!! 
Warum? Weil es nicht  der erste Teststrick für sie ist und ich ihre Anleitungen sehr mag.

Glaubst du nicht? Na dann habe ich hier mal meine Erfahrungen mit ihren bisherigen Design verlinkt - und das IST Werbung, weil ich die Anleitungen alle kostenfrei für den jeweiligen Test erhalten habe: 
  • der Pullover Inbetween, der inzwischen bei der Nichte wohnt: klick 💻
  • die Early Morning Mütze, die ich gespendet habe: klick 💻
  • der Yrsa-Cardigan, den ich heiß und innig liebe: klick 💻
  • der Linn-Sweater, der nicht aus meinem Schrank wegzudenken ist: klick 💻
  • der Amazonia Shawl, der irgendwann auch mal fertig werden wird 🫰: klick 💻
  • und zuletzt die Tomma Mütze und Handstulpen, die einfach nur wunderbar sind: klick 💻

Und noch während ich die letzten Maschen für einen anderen Teststrick gestrickt habe, kam die Anleitung zu den Flora-Socks:



💖💖💖


📑 Zahlen, Daten, Fakten 📑

  • Design von Sandra Sonnenburg,
    hier geht es zu meinem Projekt: klick 💻 und zur Kaufanleitung: klick 💻
  • erforderliche Techniken:
    ➤ Maschen aufnehmen mit der Häkelnadel
    ➤ rechte und linke Maschen stricken 
    ➤ Wendemaschen stricken, Anleitung z.B. hier (Youtube): klick 💻
    ➤ Maschen elastisch abketten, Anleitung z.B. hier (Youtube): klick 💻
  • erforderliche Materialien:
    ➤ Sockengarn in (leight) fingering weight,
         Hauptfarbe abhängig von der Schaftlänge 40 bis 60 gr
         Kontrastfarbe ca 20 bis 40 gr
    ➤ Nadeln in NS 2,5 mm, ich verwende statt klassischem Nadelspiel das Addi Crasytrio Novel
    ➤ Maschenmarkierer für den Rundenanfang und ggf. Musterrapporte, Vernähnadel und Schere
  • mein tatsächlicher Verbrauch für ein Paar Socken in Größe 42:
    46 gr handgefärbte Sockenwolle in der Haupt- und 21 gr handgefärbte Sockenwolle in der Kontrastfarbe
  • Strick-Zeit an ca 10 Tagen im Zeitraum vom 19.04.2024 bis 09.05.2024 jeweils ca 1-2 Stunden

📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌

💡 neu gelernt💡
habe ich 
  • den Maschenanschlag mit der Häkelnadel (da habe ich mich bisher davor gedrückt)
  • das Auflösen der Abkettkante ebenfalls mit der Häkelnadel

📝 Zum Projekt📝
Ich habe gemeinsam mit einigen anderen Mädels diese Toe-Up-socken auf Herz und Nieren getestet. Dabei haben wir Sandra davon überzeugt, dass das von ihr geplante Bündchen zwar wunderschön aber unpraktisch ist und deshalb um ein Rippenbündchen verlängert werden sollte. Insgesamt hatten wir alle viel Spaß in der Ravelry-Gruppe und waren sehr schnell fertig mit unseren jeweiligen Tests.

Wenn du gerne wissen möchtest, was für tolle Socken sonst noch entstanden sind, dann schau mal gerne hier auf Instagram zum Hashtag #florasocks 💻 und lass ein bisschen Liebe 😍  bei
💃 Caro aka Socken_Fee 🔗
💃 Astrid aka Astrids_Strickwerkstatt 🔗
💃 Nicole aka frau.colle 🔗 
💃 Sigrid aka sissibhv 🔗 und
💃 Karen aka beagle_my_love 🔗 


🏆Challenges 🏆
  • #MeterFürMeterNachKassel und #WollSparen:
    Ich habe mein Konto für das Wollefest in Kassel weiter gefüllt:
    der Verbrauch von 273,9 m Garn führt zu 876,5 m Wegstrecke. Damit habe ich mehr als 14 km der insgesamt 32 km zurückgelegt und mit den heutigen 8,22 € insgesamt 132,04 € (theoretisch) angespart
  • #StashkillerSockenKAL2024:
    die Garne befinden sich seit 2018 bzw. 2021 in meinem Vorrat und deshalb darf ich auch hier mitmachen
  • und last but not least fließen die verbrauchten Gramm und Meter in die #Wolldiät2024 mit ein

👍 Fazit 👍
Ich liebe Toe-Up-Sockenanleitungen und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht! Sie sitzen perfekt und wenn man die Ferse umrundet hat, dann ist der Schaft quasi die Kür zur Pflicht 💕

Der Maschenanschlag mit der Häkelnadel ergibt ein schönes Maschenbild. Wird er mein Liebling werden? Sicher nicht. Aber immerhin - ich weiß jetzt, dass es funktioniert und vor allem hat sich mal wieder meine Addi-Duett-Nadel bewährt: diese Zauberkünstlerin hat an einem Ende einen Häkelhaken und am anderen Ende eine Lace-Spitze.

Uuuuund - ich habe zum allerersten Mal in meiner Strick-Kariere bereits abgekettete Maschen wieder aufgenommen (auch hier mit Hilfe der Addi Duett) und es tat gar nicht weh! 👀

Für wen eignet sich diese Anleitung? Für jeden, der/die gerne Socken strickt!
Der Musterrapport läuft über 7 Maschen und 4 Runden und ist sehr eingängig, also sowohl anfängerfreundlich als auch für geübte Sockenstricker ausreichend herausfordernd, um die Socken nicht aus der Hand zu legen.  Alle Techniken werden erklärt und sind schnell verinnerlicht. Durch die Verwendung von 2 kontrastierenden Garnen eignet sich das Muster auch gut als Stashbuster!


Liebe Sandra, es war mir eine Freude und ein Fest, wieder einmal für dich zu testen - vielen Dank für dein Vertrauen in meinen erbsenzählenden Rotstift 🤣



Und damit gehts hier und jetzt zur Galerie:

📸 Fotosession 📸

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/


https://grits-strickerei.blogspot.com/https://grits-strickerei.blogspot.com/

https://grits-strickerei.blogspot.com/


💬... zum Weitersagen und Mitnehmen ...💬

https://pin.it/27KnE96dxhttps://pin.it/27KnE96dx


🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Ich zeige meine Socken sehr gerne und das tue ich auch hier: 



    💖💖💖


    Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
    Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 
    Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖Deine Grit
    https://grits-strickerei.blogspot.com/

    2 Kommentare:

    1. Liebe Grit,
      ach Du Liebe - danke für diesen tollen Post! Und viel Freude an Deine Flora Socks. Und all den anderen Anleitungen, die du für mich schon gestrickt hast.
      Liebe Grüße
      Sandra

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Vielen Dank, liebe Sandra!
        Es war mir wie immer eine Freude, für dich zu testen - wann kommt das nächste Sockendesign?
        LG Grit

        Löschen

    Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
    Danke und beste Grüße!