Donnerstag, 1. Dezember 2016

Wenn aus einer Idee ein Tuch wird, das ein Poncho sein will ...

dann teststricke ich ein Design der lieben Nici B..




Angefangen habe ich ja schon, als die erste Idee zu reifen begann...



  • Versuch #01 scheiterte am Muster der Wolle:


      • Versuch #02 scheiterte an der voraussichtlichen Größe nach einer abgesprochenen Modifikation des ersten Musterteils:



      • Also startete ich mit Version 3, die inzwischen in der Facebook-Gruppe mit oder "mit ohne" Wolle zu kaufen ist. Darüber berichtet habe ich ja schon mal hier.

      Nun ist das gute Teil endlich fertig - ich gebe gerne zu, es gefällt mir richtig gut, obwohl ich kein Freund von (asymetrischen) Dreieckstüchern bin 😉  

      Gestrickt habe ich
      • mit Nadelstärke 3,5 - mal wieder mit meinen KnitPro NovaMetall, Seillänge 80 cm
      • insgesamt 1.021m in 3 verschiedenen Farben, alle handgefärbte italienische Merino aus der Hexenküche von Heike Hug ... ich habe noch bei niemandem ein ähnlich weiches Merinogarn gefunden 💖
      • in Summe bestimmt 4 Wochen - wenn ich die ganzen Unterbrechungen durch meine übrigen PiAs heraussrechne 😉   
      Herausgekommen ist ein Tuch, das nach dem Waschen nur minimal gespannt eine Länge von 2,03m erreicht hat und dabei 85 cm tief ist.

      Was macht Frau nun daraus? Zum unter-der-Jacke-tragen ist es einfach zu voluminös, zum ribbeln 😱
      vieeel zu schade ... 

      Kurzerhand habe ich das Tuch an der Längsseite zusammengenäht, nun ist es ein bürotauglicher Poncho, der mir Hals und Nacken wärmt und dabei unter jede Winterjacke passt 😏


      ... und nun - geht es weiter mit meinen laufenden Projekten und dem Warten auf Wolle und Anleitung für den nächsten Teststrick  froi froi


      Weil heute Donnerstag ist, wandert mein neuer Poncho direkt weiter zu RUMS 48/16 💖

      Kommentare:

      1. Traumhaft schön geworden, tolle Farbkombi! Gefällt mir sehr, sehr gut!

        AntwortenLöschen
      2. Wow, tolle Farben!! Ich kann ja gar nicht stricken (reizt mich aber auch nicht ;-), aber Dein Tuch(Poncho) find ich echt klasse!! Den würde ich auch nehmen !
        lg
        Larissa

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. vielen lieben Dank, liebe Larissa - deine beiden blogs sind ja auch einen zweiten und dritten Blick wert
          GLG Grit

          ... ich schicke dir mal ne eMail ... 😏

          Löschen

      Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
      Danke und beste Grüße!