Dienstag, 11. Februar 2020

HelgeSocks für Oma - ein Frühlingsbote

💁 unbeauftragte Werbung, kostenlose Produktproben werden ggf. als solche gekennzeichnet 🙋

also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖

Meine Oma wird Ende Februar 89 Jahre alt - und sie steht total auf selbstgestrickte Socken. 
So sehr, dass sie heute noch die Socken aufträgt, die mein Opa irgendwann vor langer Zeit einmal erhalten hat... nur sind die in seiner Schuhgröße und ihr damit um 3 Nummern zu groß.

Deshalb bekommt sie immer wieder Socken, die ich für sie gestrickt habe, nur nicht zum letzten Weihnachtsfest - aber das ist eine andere Geschichte.

Als ich Bilder der Helge Socken gesehen habe, war ich sofort begeistert, dass ein KAL dazu ausgerufen wurde. Manchmal geschehen Zeichen und Wunder, ich habe die Socken nicht nur fertiggestrickt während der KAL noch läuft sondern auch noch rechtzeitig vor Omas Geburtstag! 

Und hier sind sie, meine

HelgeSocks für Oma

- hier geht es übrigens zu meiner Projektseite auf Ravelry: klick 💻 -

Grits Strickerei, Socken für family & friends, HelgeSocks
Helge Socken nach SocksHype

Nun folge ich meiner üblichen Reihenfolge und beginne von Anfang an 💖:

📑 Zahlen und Fakten 📑

  • die Anleitung gibt es wahlweise als kostenfreie Anleitung oder als kostenpflichtiges Ebook, beides findest du auf der Website von Sockshype - klick hier 💻
  • das Muster sieht kompliziert aus, ist aber ein einfach zu erlernendes und sehr effektvolles Hebemaschenmuster, man strickt also niemals mit mehr als einer Farbe pro Runde
  • beide Garne lagen einträchtig in meinem Stash nebeneinander, es handelt sich um Fine Merino Socks von Lanartus, die die liebe Dana Loßmann vom Oranienburger Wollfärbeduo im letzten Jahr gefärbt hat - hier gehts zu ihrer Facebook-Gruppe klick 💻
  • Nadeln: ich habe aus lauter Panik, dass ich nicht rechtzeitig fertig werde und um dem gefürchteten "2nd sock syndrome" keine Chance zu geben, wieder mit Magic Loop gestrickt und dafür meine Chiaogoo Twist Red Lace genutzt
  • Ferse und Spitze: gemäß Anleitung habe ich mich an der Shadow Wrap Ferse versucht, dazu gleich noch ein paar Infos, und wie üblich eine Bandspitze gestrickt
  • Verbrauch:
    * violett: 34 gr / 158 m
    * bunt:     15 gr /   64 m
  • Strickzeit: mit Unterbrechungen habe ich 19 Tage an den Socken gestrickt


📌 Anmerkungen / Erkenntnisse 📌 

Abweichend zur Anleitung habe ich die Maschen nicht im üblichen Kreuzanschlag sondern im italienischen Maschenanschlag aufgenommen mit 2 Runden zur Vorbereitung vor dem Bündchenmuster.

Das Bündchen wird regulär im Muster "1 rechts 1 links" gestrickt, ich habe in jeder 2. Runde statt der rechten Maschen rechts verschränkte Maschen gearbeitet. Dadurch wirken die Maschen deutlich plastischer, das Bündchen verliert aber nichts von seiner Elastizität.


Die Shadow Wrap Ferse war absolut neu für mich. Ich hatte zwar schon des Öfteren davon gehört, aber aus diversen Gründen bisher keinen Versuch unternommen, sie zu stricken.

  • Eigentlich ist es eine Art Bumerangferse, die ohne Zwischenrunden gestrickt wird.
  • Uneigentlich habe ich zwar Socken gestrickt mit unterschiedlich aussehenden Randmaschen an der Ferse, aber ohne die "Belüftungslöcher", die der Grund sind, warum ich keine Bumerangferse mag.

Auch wenn ich noch nichts zur Passform sagen kann, wird es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich diese Variante gestrickt habe!


👍 Fazit 👍

Vielen lieben Dank an das Sockshype-Magazin für diese tolle Anleitung und den KAL, die Socken sehen toll aus, das Muster ist eingängig und dank des KAL habe ich eine neue Fersenform kennengelernt!

Übrigens habe ich auch gelernt, dass es etwas unpraktisch ist *hüstel*, wenn man 2 mehrfarbige Socken gleichzeitig auf einer Nadel stricken möchte - ich war deutlich länger damit beschäftigt, die Garne auseinander zu dröseln und das richtige Garn zu finden als die richtige Stelle im Muster 🙈


Doch nun zum gewohnten "Bitte recht freundlich!"

📸 Fotosession 📸


SockshypesockenstrickenKAL 2020, HelgeSocks
https://www.sockshype.com/sockenstricken-kal-2020
... damit fing es an ...

Grits Strickerei, Socken für family & friends, HelgeSocks
Vorbereitungen abgeschlossen

Grits Strickerei, Socken für family & friends, HelgeSocks
Bündchen und ein Mustersatz sind fertig

Grits Strickerei, Socken für family & friends, HelgeSocks
langsam ist das Muster erkennbar

Grits Strickerei, Socken für family & friends, HelgeSocks
Shadow-Wrap-Ferse

Grits Strickerei, Socken für family & friends, HelgeSocks
Abgekettet und alle Fäden vernäht ...

Grits Strickerei, Socken für family & friends, HelgeSocks
... ich habe fertig!


💬... zum Weitersagen und Mitnehmen ...💬

habe ich wieder zwei Bilder für Pinterest vorbereitet, greif gerne zu:


Grits Strickerei, Socken für family & friends, HelgeSocks
  Grits Strickerei, Socken für family & friends, HelgeSocks



🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Ich zeige ... sehr gerne und das tue ich auch hier: 


💖💖💖


Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat dir meine kleine Geschichte gefallen, dann schreib mir das in den Kommentar und lass gerne auch ein Abo da 😘 
Hat sie dir nicht gefallen, dann schreib mir gerne deine (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖


Deine Grit
Grits Strickerei

4 Kommentare:

  1. Ui, die Socken für deine Oma sind ja Klasse, mir gefallen so wohl Farben als auch die Wolle. Da hat sich deine Oma sicherlich sehr gefreut.
    Ich hab auch wieder welche für meinen Sohn auf den Nadeln, lange wollte er keine neuen mehr haben und jetzt gleich 4 Paar - man hat ja sonst nichts zu tun.
    liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank und dir viel Spaß mit den Socken für den Sohn (ich stricke grad für einen Freund Socken 48 - ich hoffe, dein Sohn hat nicht auch so große Füße)
      LG Grit

      Löschen
  2. Und da sieht man es wieder: Farbe ist keine Frage des Alters! Sehr schön geworden, die Socken für deine Oma!
    Liebe Grüße
    Berit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir 😘
      Oma meinte mal vor Jahren, Farbe sei zweitrangig, sie zieht auch unterschiedlich bunte Socken an, Hauptsache, sie machen warme Füße 😉
      LG Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!