Samstag, 1. Februar 2020

Zwischenruf 02-2020

💁 unbeauftragte Werbung, kostenlose Produktproben werden ggf. gekennzeichnet 🙋

also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖

Zwischenruf zum Wochenende


Grits Strickerei, Seelen-Mandala, Zwischenruf

Wie immer möchte ich dir hier einen kleinen Einblick geben in die Sachen, die mich gerade beschäftigen, die es aber (noch) nicht zu einem eigenen Blogpost geschafft haben.

💪 Neues von Challenges und KAL 💪

Strick 6 in 2020

Die liebe Jenny vom Podcast "Wolliges Geplauder" hat gewürfelt - herausgekommen ist für Januar und Februar die Nr 2, ich habe also nach sehr langem Winterschlaf den Loop Rotundus wieder aufgeweckt.

Grits Strickerei, Strick 6 in 2020
Meine Projektkarte für das Würfelspiel


#crashyourstash

Vom 26.01.2020 bis 22.03.2020 heißt es 

Love for Wool, Crash your Stash
©️ https://loveforwool.wordpress.com/

Für Woche 1 "Was Buntes"
schlägt Taschi à la LoveForWool vor, aus bunten Garnresten einen langen Farbverlauf zu wickeln und diesen dann (evtl. doppelt gehalten) zu verstricken.
Bei Jule à la Selfmade.Bella habe ich gekordelte Schnürsenkel in bunt gesehen ...
Obwohl mir beide Ideen sehr gut gefallen, habe ich kein spezielles Projekt begonnen - ich bin froh, dass eines meiner laufenden Projekte in bunt fertig geworden ist ... vielleicht zählt das ja auch 🤞 und wenn nicht, dann hab ich halt Pech 😅

Morgen beginnt Woche 2 "Was mit Herz"
Ich bin gespannt, wie sie diese Aufgabe interpretiert, aktuell fallen mir dazu jede Menge herzige Strickhelferlein ein 💞

#pinkimkopfundimherz

Mit Katja und Jule werde ich in diesem Jahr immer mal wieder etwas gemeinsam unternehmen ...  wenn du magst, folge doch einfach unserem Hashtag auf Instagram 💖

Nach einem tollen Start in der 1. Januar-Woche ruht mein Projekt, das ich in unserem gemeinsamen Neujahrsanstrick begonnen habe, nun schon seit 14 Tagen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!


#sockshypesockenstrickenKAL2020

Ich habe am diesjährigen KAL von Sockshype teilgenommen, hier auf der Seite von Sockshype - klick 💻 - findest du die Bedingungen und die Anleitung. Das Muster gibt es als kostenfreie Version und auch als sehr günstiges EBook zu kaufen, entscheide also selbst!

Die Shadowwrapferse war absolutes Neuland für mich, aber dafür sieht sie gar nicht so schlecht aus! Vor allem habe ich (fast) keine Löcher fabriziert wie sonst bei meinen Bumerangfersen 💡

Meine Socken sind fertig, hier ist der Blogpost dazu verlinkt - klick 💻
ein Bild gibt es aber schon einmal vorab:

Grits Strickerei, Socken für family & friends, Helge Socks
💞 SockshypeSockenstrickenKAL2020 beendet 💞

Adventskalendersöckchen und Nikolausstiefel

Im letzte Jahr hat Karin Wiederer, besser bekannt als Karins Strickereien, Adventskalendersöckchen für die Kinder von gefallenen oder im Einsatz verletzten Soldaten gestrickt. Dabei geholfen haben ihr ganz viele fleißige StrickerInnen, die auf YouTube und Instagram von der Aktion erfahren haben.

In diesem Jahr hat Karin die Aktion ausgedehnt auf große Nikolausstiefel zum Befüllen. Weil sie gerade aus persönlichen Gründen keine Videos dreht und sich etwas zurückgezogen hat, hat sich Monika von Momas Wollwelt bereit erklärt, sie bei der Koordination zu unterstützen. Im Blog auf der Website von Monika - klick 💻 - findet man unter anderem auch einen Link zu einer kostenfreien Anleitung von Butinette. 
Bei der Aktion dieser großen Socken möchte ich gerne mithelfen - mir ist im letzten Jahr derart glitzeriges Garn zugelaufen, dass ich es nicht über mich gebracht habe, es entweder wegzuwerfen (denn geschenkt wollte es keine meiner Bekannten haben) oder in meinen Stash einzupflegen... das hab ich nun für beide Stränge nachgeholt.
Gerade habe ich mit Monika vereinbart, dass ich ihr einen Strang zukommen lasse, den anderen verarbeite ich zum Nikolausstiefel ohne Kragen, den strickt sie dann aus ihren Vorräten dran 😘

Socken für familiy und friends

Der Anfang ist getan, auf meinen Nadeln befinden sich nur 1 Paar Socken und die sind für jemanden aus meinem Socken-Wunsch-Buch bestimmt!


Weitere KAL in den sozialen Medien

2 weitere KAL, die heute starten, habe ich im Bereich "Body & Soul" benannt und verlinkt, vielleicht strickst du ja in einem oder beiden mit? Dann schreib es mir doch gerne - genauso, wenn du noch weitere Mit-Mach-Aktionen für den Februar und März gefunden hast, danke schön 😘

💖💖💖


Und damit sind wir schon der Kategorie:

🧶Auf den Nadeln🧶

Ich behaupte ja gerne, dass ich nicht monogam stricke, aber tatsächlich reduzieren sich die Projekte, an denen ich intensiv werkele, doch auf ein paar wenige 😅.

Spiralsocken

Als Mitnahmeprojekt in meiner Arbeitstasche habe ich ein Paar Spiralsocken in Größe 48 dabei.

Ich stricke sie aus einem Garnkonvolut, das ich im letzten Jahr erhalten habe und dessen Inhalt erst bei Verarbeitung in meine Statistik einfließt, ohne Anleitung, einfach Toe-Up mit Judys Magic CastOn und Sternchenspitze, 5 M rechts / 5 M links im Wechsel mit einer Verschiebung um 1 M nach je 5 Runden.
Aktuell bin ich mit dem 1. Socken zu etwas mehr als 50 % fertig, hier ist ein "Fotobeweis" und nein, in den letzten 1,5 Wochen ist daran nix passiert - die Projekttasche liegt im Büro 🙈:

Grits Strickerei, Stashabbau
...mit der Bitte um Verwandlung in Socken
Grits Strickerei, Stashabbau, Spiralsocken
noch 10-15 cm bis zum Bündchen

Loop Rotundus

So lange der 💖Mann nicht zu hause ist und hier also relative Ruhe herrscht, werkele ich an meinem fast ältesten wip im Rahmen der Strick-6-in-2020, dem Loop Rotundus nach einem Design von Jennifer Ruschinski.

Ich habe diesen Loop im Rahmen eines Design- und Materialtests kostenfrei von Kerstin Richter à la Wöllkchen erhalten und nach einem ersten Eindruck in Absprache mit Kerstin immer wieder zurückgestellt... Jetzt habe ich ihn aus dem Dornröschenschlaf geweckt und werde ihn hoffentlich endlich fertig stricken.
Übrigens: die kleine 🐢 markiert die damals letzte gestrickte vollständige Reihe, denn ich 🐫 hab nicht nur mitten im Muster sondern auch mitten in der Reihe abgebrochen.

Grits Strickerei, Strick 6 in 2020, Loop Rotundus
Das Ende des Winterschlafs
Grits Strickerei, Strick 6 in 2020, Loop Rotundus
... und am Ende des ersten Monats ...

Westfjords Wanderer

Mit einem Kommentar unter der Sammlung meiner Adventskalender-Schätze auf Instagram (hier gehts zum Bild und Kommentar - klick 💻) hat die liebe Frau Colle irgend etwas in mir getriggert und ich habe mich kopfüber in meinen Stash gestürzt, um 7 Garne zu finden für eben dieses schöne Tuch. Hier geht es übrigens zur Kaufanleitung von Steven West: klick 💻.

Ich stricke es in einem klitzekleinen Mini-KAL mit 8 weiteren Mädels seit dem 01.01.2020 und bin jetzt schon begeistert, wie vielfältig die Farbwahl der anderen ist und wie unterschiedlich die daraus resultierenden Tücher werden.
Ich stricke mein Tuch aus diversen Färbungen von Heike Hug auf ihrer Basis Merino 450 (bzw. einmal Merino 550) aus meinen lang gehegten Vorräten:

Grits Strickerei, Stashabbau
meine Garnauswahl samt Farbprobe
Grits Strickerei, Stashhabbau, Westfjords Wanderer
Halbzeit für Teil 1

Teststrick Amazonia

Die liebe Frau Sonnenburg hat 2 Muster entworfen für die neue Garnserie aus dem Hause Pascuali und nun nach Teststrickern gesucht. Klar, dass ich da mitmischen möchte 🙈, allerdings mit Garn aus dem Stash - denn leider ist das neue Garn "Balayage" zwar wunderschön weich und flauschig, aber es besteht auch zu einem nicht unerheblichen Anteil aus Alpaka ... und das mag mein Asthma so gar nicht.

Nach einem missglückten Versuch, vorhandene Wolle zu überfärben, habe ich mich für Garn entschieden, das ich im letzten Jahr auf dem Leipziger Wollefest erbeutet habe... und nun stricke ich mich durch die Stola mit meinem Fading Set von Lütt Marie, allerdings habe ich wohl zu früh mit dem Fade begonnen, also geht es erst einmal ein paar Reihen retour, ehe es wieder voran geht:

Grits Strickerei, Stashabbau
Vorbereitungen beendet, es kann los gehen!
Grits Strickerei, Stashabbau, Teststrick, Amazonia
der 1. Mustersatz ist fertig

💖💖💖


⚖️ Wolldiät 2020 und #ufobingo ⚖️


State of Stash: ➖1.558,6 m / ➖298,0 gr per 31.01.2020

Ich habe
  • eine gute Tat vollbracht 😉 und Garn im Rahmen einer Charity-Aktion für die Wildtiere in Australien gekauft
  • einer Versuchung nachgegeben und Garne bei Das Mondschaft gekauft für den Arctica-Shrug von Anja Lieberts
  • von mir selbstgefärbtes Garn aus meinem Stash in gute Hände abgegeben für den neuen Kunkel-KAL
  • ein Paar Söckchen für Oma fertiggestellt

Das macht dann
- 1.802,6 m / 349 gr lt. Statistik vom 09.01.20, siehe Zwischenruf 01/20: klick 💻
+    425 m /  100 gr Merino Premium Socks von Buntwurm
+    840 m / 200 gr Pegasus Sherlock von Das Mondschaf
-    800 m / 200 gr handgefärbte Saffira gerne weggegeben in gute Hände
-    221 m /     49 gr Fine Merino Socks für die Helge Socks
- 1.558,6 m / 298 gr


Dagegen hat sich meine UfO-Bingo-Karte kaum geändert, ich habe lediglich den Joker gegen den Teststrick ausgetauscht:

Grits Strickerei, UfO-Bingo
Ufo-Bingo seit 01.01.2020


🪔 Body and Soul 🪔


😷 ... mich hat es mal wieder ausgehebelt - und ich gebe mich ja nicht mit einer
        einfachen Erkältung zufrieden, bei mir darf es gleich eine
        Stirnhöhlenvereiterung sein AUA!
     ... von meinem Arbeitgeber wird gerade ein Kurs zum Umgang mit Stress
        angeboten, leider konnte ich am QuiGong-Part nicht teilnehmen, aber im
        Februar finden noch 2 Termine statt, zu denen ich auf jeden Fall gehen will!

✍ ... mein BulletJournal wird weiterhin gehegt und gepflegt (okay, durch meine
        Erkrankung ist die letzte Woche ausgefallen)
     ... ich versuche weiterhin, regelmäßig
          * einen Blogpost zu veröffentlichen - das ist noch verbesserungswürdig
          * einen Blogpost vorzubereiten - das funktioniert ganz gut.

📅 ... vom 01.02.20 - 03.04.20 findet der nächste Kunkel-KAL statt, alle Infos
        findest du hier - klick 💻
        Ich fühle mich grad so was von erwachsen, ich habe nämlich richtig Lust auf
        dieses Tuch, aber ich weiß jetzt schon, dass ich dank Arbeit und Teststrick
        nicht die Zeitvorgaben einhalten kann und mich deshalb nicht angemeldet.
        aber ich hoffe auf Bilder in der Ravelry-Gruppe und auf Instagram!

     ... vom 01.02.20 - 29.02.20 gibt es noch einen KAL: die lieben Steffi und Jane,
        besser bekannt als Frickelcast laden ein zum #rowancowlkal, hier gehts zum
        Hashtag auf Instagram - klick 💻.
        Und wieder bin ich fürchterlich erwachsen und stricke nicht mit - ich trage
        einfach zu selten Cowls. Natürlich habe ich aber dennoch den Hashtag
        abonniert, denn neugierig bin ich schon 😉

     ... 28.02.20 - 01.03.20
        Kunkelwochenende im Allgäu - ich freue mich total auf ein Kreativ-WE mit
        lauter netten Mädels. Das Beste daran: ich sehe meine Nici wieder!

     ... 20.03.20 - 22.03.20
        H+H Cologne - das Hotel ist gebucht, fehlen nur noch die Tickets

     ... 04.04.20 - 05.04.20
        Leipziger Wollefest - das Hotel steht, wir #pinkimkopfundimherz Mädels
        (be-)suchen das berühmte Messemännchen


🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Mit diesen Projekten wandere ich gerne: 
💖💖💖


Das war wieder, mein kleiner Zwischenruf.

Hat es dir gefallen? Dann lass gerne einen Kommentar oder ein Abo hier - hat es dir nicht gefallen, dann freue ich mich über deine (konstruktive) Kritik!

Bis zum nächsten Mal - deine
Grits Strickerei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!