Freitag, 28. Februar 2020

Zwischenruf 03-2020

💁 unbeauftragte Werbung 🙋
... kostenlos erhaltene Produkte werden ggf. gekennzeichnet ...

also genieß deinen Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖

Zwischenruf zum Monatsende


Wie immer möchte ich dir hier einen kleinen Einblick geben in die Sachen, die mich gerade beschäftigen, die es aber (noch) nicht zu einem eigenen Blogpost geschafft haben.

https://grits-strickerei.blogspot.com/


💪 Neues von Challenges und KAL 💪

Strick 6 in 2020

In dieser Aktion sucht sich jeder Teilnehmer 6 Projekte aus, die in diesem Jahr begonnen und nach Möglichkeit auch fertiggestellt werden. Dazu gibt es bei Jenny vom Podcast "Wolliges Geplauder" einen Thread in ihrer Ravelry-Gruppe und auch eine WhatsApp-Gruppe mit sehr vielen Mädels, in denen wir uns gegenseitig unterstützen und manchmal auch ein bissl ringsherum schwatzen.
Ich habe beschlossen, meine 6 dienstältesten WIP in diese Aktion einzubinden, sollte ich "aus Versehen" eines dieser Projekte vorher beenden, dann rutscht das nächste nach.

Jenny hat nun schon 2x gewürfelt.

  • Für Januar und Februar war das die Nr 2, ich habe meinen Loop Rotundus wieder aufgeweckt und inzwischen beendet.
  • Für März und April wurde die Nr. 6 gewürfelt, ich werde mich also nun wieder mit meinem LoveEweBaby-Tuch von Susanne Sommer beschäftigen 😍


https://grits-strickerei.blogspot.com/
Meine Projektkarte für das Würfelspiel

#crashyourstash

Vom 26.01.2020 bis 22.03.2020 heißt es 

https://loveforwool.wordpress.com
©️ https://loveforwool.wordpress.com/

Die Crash your Stash - Challenge läuft seit einem Monat ... anfangs konnte ich mich sehr gut einbringen mit meinen Überlegungen zu "was buntes", "was mit Herz" und "was für die Füße", allerdings fiel mir für die Themen der letzten beiden Wochen nichts Sinnvolles ein, was dann vor allem hier auch genutzt wird und deshalb werkele ich weiter an meinen Herz- und Fußbeiträgen. Ich bin gespannt, was am Ende meine Statistik sagen wird 💪

#pinkimkopfundimherz

Mit Katja und Jule werde ich in diesem Jahr immer mal wieder etwas gemeinsam unternehmen ...  wenn du magst, folge doch einfach unserem Hashtag auf Instagram 💖

Leider musste ich meinen Neujahrsanstrick ribbeln, aber gestrickt wird das Tuch auf jeden Fall werden! Inzwischen freue ich mich darauf, mit Jule und Katja das Leipziger Wollefest zu besuchen!


Adventskalendersöckchen und Nikolausstiefel

Was es damit auf sich hat, habe ich bereits im "Zwischenruf 02/2020" beschrieben, hier kannst du es gerne nachlesen: klick 💻

Weil es aber wichtig und richtig ist, hier noch einmal der Hinweis zum Blog auf der Website von Monika - klick 💻 - da findest du unter anderem auch den Link zu einer kostenfreien Anleitung von Buttinette. 😘


Socken für familiy und friends

Der Anfang ist getan, auf meinen Nadeln befinden sich nur 2 Paar Socken und die sind beide für jemanden aus meinem Socken-Wunsch-Buch bestimmt!


Weitere KAL in den sozialen Medien

Im März starten wieder einige KAL in den sozialen Medien und auf Ravelry, mal sehen - vielleicht ist da auch etwas für mein Strick-Herz dabei 😘

💖💖💖


Und damit sind wir schon der Kategorie:

🧶Auf den Nadeln🧶


Ich behaupte ja gerne, dass ich nicht monogam stricken kann, hier zeige ich euch die Auswahl meiner Projekte, an denen ich gerade intensiver werkele 😅.

Spiralsocken

Als Mitnahmeprojekt in der Handtasche habe ich ein Paar Spiralsocken in Größe 48 dabei. Ich stricke sie aus einem Garnkonvolut, das ich im letzten Jahr erhalten habe und dessen Inhalt erst bei Verarbeitung in meine Statistik einfließt, ohne Anleitung, einfach Toe-Up mit Judys Magic Cast On und Sternchenspitze, 5 M rechts / 5 M links im Wechsel mit einer Verschiebung um 1 M nach je 5 Runden.

Aktuell bin ich mit dem 1. Socken fertig, hier ist ein "Fotobeweis" und ja, Nr. 2 ist bereits begonnen 🙈:

https://grits-strickerei.blogspot.com
... wir wollen Socken werden ...
https://grits-strickerei.blogspot.com
*tatataa* Es ist Halbzeit!

Teststrick Sockspiration IV

Für die liebe Bianka Schlang, besser bekannt als Frau Sternzeichensocken, darf ich mal wieder ein Sockenmuster testen.

Besonders hieran ist zum Einen, dass die Socken farblich zusammengehörig sein werden, aber unterschiedlich gemustert sind.
Zum Anderen habe ich mich für den Test beworben ohne zu wissen, dass eines der Muster ein Strandet Colorwork mit 3 Farben sein wird - auf diese Herausforderung bin ich schon echt gespannt!

Wenn sie fertig sind, wandern die Socken in meine Geschenke-Kiste, damit ich zu den Geburtstagen und zu Weihnachten in diesem Jahr endlich einmal vorbereitet bin 😆

https://grits-strickerei.blogspot.com
Stashdiving beendet, es kann losgehen!
https://grits-strickerei.blogspot.com
Socke Nr 1 mit halber Ferse

Teststrick Amazonia

Die liebe Frau Sonnenburg hat die Anleitung zur Stola Amazonia inzwischen veröffentlicht - hier gehts zur Kaufanleitung auf Ravelry: klick 💻.

Für den Test war nicht erforderlich, die komplette Stola zu stricken, die erwarteten 50 cm habe ich pünktlich "geliefert"und stricke nun langsam vor mich hin, um das gute Teil spätestens zum Leipziger Wollefest im April zu tragen:

https://grits-strickerei.blogspot.com
Vorbereitungen beendet, es kann los gehen!
https://grits-strickerei.blogspot.com
So langsam nimmt die Stola Gestalt an!

Nikolaussocke für Karins Strickerei

Ich hab ja schon weiter oben beschrieben, wie ich auf die Idee zu dieser "Socke" gekommen bin, gleichzeitig ist sie auch eines meiner CrashYourStash-Projekte und so sieht das gute Teil gerade aus:

https://grits-strickerei.blogspot.com
Glitzerkram gegen Winter-Blues
https://grits-strickerei.blogspot.com
Bald kann sie gefüllt werden!

Noch ein 💝-Projekt im wahrsten Sinne des Wortes

Im Rahmen der CrashYourStash-Themenwoche "Was mit Herz" bin ich auf die Idee gekommen, kleine Taschenbaumler zu stricken, geplant sind bis zu H+H mindestens 20 Stück ... und gerade ist Nr. 10 fertig geworden:

https://grits-strickerei.blogspot.com
FibreShare für mehr Farbvielfalt 
https://grits-strickerei.blogspot.com
... mit dem Herz in der Hand ..



💖💖💖

💃 Finished Objects 💃

Ich habe endlich auch mal wieder etwas fertiggestellt und zwar nicht nur gestrickt sondern auch genäht!
  • Ein Teststrick für Jennifer Ruschinski und Kerstin Richter ist endlich fertig geworden. Solbald die Anleitung veröffentlicht ist, verlinke ich hier den entsprechenden Blogpost, versprochen 🤞
https://grits-strickerei.blogspot.com
Diese Schätzchen von Kerstin ...
https://grits-strickerei.blogspot.com
... wurden zu diesem Loop von Jennifer 
  • Ich habe ein Reise-Etui für eine liebe Kollegin zum Geburtstag genäht.
    Die Anleitung ist von Pattydoo, den Außenstoff habe ich in der Nadelzeile in Göttingen, den Korkstoff auf einem Holländischen Stoffmarkt, Gummiband und Regenbogenreißverschluss bei Snaply erstanden
https://grits-strickerei.blogspot.com
Die Ganze Welt in der Hand ...
https://grits-strickerei.blogspot.com
... und alles Wichtige dabei!

💖💖💖

⚖️ Wolldiät 2020 und #ufobingo ⚖️

State of Stash: ➖2.073,4 m / ➖415,0 gr per 28.02.2020

Ich habe
  • endlich den Loop Rotundus fertiggestellt
  • nix gekauft und nix geschenkt bekommen
Das macht dann
- 1.558,6 m / 298 gr lt. Statistik vom 01.02.20, siehe Zwischenruf 02/20: klick 💻
-    514,8 m / 117 gr Pascuali Merino Baby Sport
_________________
- 2.073,4 m / 415 gr

Dadurch hat sich meine UfO-Bingo-Karte endlich geändert:
https://grits-strickerei.blogspot.com
Ufo-Bingo seit 01.01.2020

💖💖💖

🪔 Body and Soul 🪔

🎈 ... Ich fahre ins Allgäu zum Kunkelwochenende und zwar ... genau jetzt 🧶ich
       freue mich so sehr darauf, endlich all die realen Menschen hinter den tollen
       Projekten kennenzulernen, neue Techniken auszuprobieren und viele schöne
       Erinnerungen am Sonntag wieder mit nach Hause zu nehmen.
       Mein Plan für das Wochenende ist eigentlich gar nicht sooo voll - vielleicht
       passt da ja noch ein Besuch bei Finkhofwolle mit dazwischen, aber - man
       wird sehen 🤣
https://grits-strickerei.blogspot.com
Meine Woche in Bild und Text

🍖 ... Seit einiger Zeit schmeckt mir das Brot nicht mehr, das man hier kaufen kann
       - egal, ob von einer Bäckereikette oder aus dem Backautomaten des
       Discounters. Dank des #Garngemunkel16 Videos von Thorsten Duit bin ich nun
       stolze Besitzerin eines neuen Buches, einer neuen Schüssel und eines
       Gärkörbchens und backe mein Brot selbst (zumindest manchmal)... die ersten
       Versuche waren ein voller Erfolg, ich mag endlich wieder Brot essen und das
       Beste daran: ich weiß, was darin ist 👍
https://grits-strickerei.blogspot.com
Brot selber backen ist ganz leicht

📅 ... noch bis zum 03.04.2020 findet ein Stop-and-Go-KAL in der Kunkelstube
       mit einem Steven-West-Design statt, vielleicht magst du ja noch einsteigen?
       Hier geht es zur Website der Kunkelstube, da steht alles Weitere: klick 💻

    ... seit Aschermittwoch findet in der Ravelry-Gruppe von Regina Satta ein
       MysteryKAL statt, die Anleitung wird in 3 Teilen veröffentlicht. Hier geht
       es zur Kaufanleitung: klick 💻
       Reizen tut es mich ja schon, aber irgendwie fehlt mir grad die Zeit, mich
       intensiv mit diesem Projekt zu beschäftigen. Machst du mit? Schreib mir
       doch gerne mal!

    ... vom 01.03.20 bis zum 29.0.20 findet der MoniKAL statt, hier werden in
       Vorbereitung auf die 1. Mainzer Wollkur ein Pullover, das berühmte Tuscha
       und Socken gestrickt. Die kostenfreien Anleitungen von Monika Kaulen
       gibts bei Purl & Knit und der Webetante, was es mit dem KAL auf sich hat,
       erklärt Annika in ihrer 44. Folge des Knitting Cats And Unicorns Podcast,
       hier gehts zu ihrem Kanal: klick 💻
       Ich weiß noch nicht, ob ich es zur Wollkur schaffe, aber den Pullover
       finde ich einen 2. und 3. Blick wert 😅

    ... ich freue mich mich auf die H+H Cologne, die vom 20.03.20 - 22.03.20
       stattfindet. Inzwischen haben Katja und ich uns zum Workshop der
       Frickelcast-Mädels angemeldet und ich darf am Bloggertreffen der
       Initiative Handarbeit teilnehmen 🎉

    ... Anfang April sind dann endlich wieder alle 3 #PinkimKopfundimHerz -
       Damen vereint, wir machen das Leipziger Wollefest unsicher 🎉

    ... Fehlen noch wichtige Termine? Hab ich etwas vergessen?
       Dann schreib es mir gerne in die Kommentare - danke 💖


💖💖💖


🚧 Das Ende der Geschichte 🚧


Mit all diesen Projekten wandere ich gerne: 

💖💖💖


Das war wieder, mein kleiner Zwischenruf.

Hat es dir gefallen? Dann lass gerne einen Kommentar oder ein Abo hier - hat es dir nicht gefallen, dann freue ich mich über deine (konstruktive) Kritik!

Bis zum nächsten Mal - deine
Grits Strickerei

2 Kommentare:

  1. Oh liebe Grit, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll, bei all den tollen Projekten die du so auf den Nadeln hast. Was dein 6in2020 wird bin ich schon sehr gespannt auf Bilder. Bei mir werden es Socken werden.
    Brot backen hab ich mal bei einer Landfrau gelernt und mach ich seit dem sehr gerne, denn da weiß ich wirklich was drin ist und ich kann es nach Lust und Laune abändern.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina,
      irgendwie ist dein Kommentar im Spam verschwunden, hab ihn gerade gerettet ... danke dein Lob - dein eigener Blog zeigt aber auch sehr schöne und vielseitige Projekte 🥰
      GlG Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!