Dienstag, 8. Januar 2019

Ein Freundschafts-Poncho in mehreren Akten

💁 unbezahlte und unbeauftragte Werbung🙋

und nun ... reiche ich zum Beginn des Neuen Jahres mein letztes fertiges Projekt aus 2018 nach, also
genießt euren Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖


Meiner Freundin *typisch Frau* zieht es häufig an Nacken und Schultern, sie braucht aber Bewegungsfreiheit an den Armen und Händen. Also hat sie sich von mir einen Poncho gewünscht. 
Das war schon 2016, aber - da sie *wieder typisch Frau* nicht einfach irgendeinen Poncho haben mochte und sollte, dauerte die Planung zu diesem schönen Teil bis kurz vor Jahresende 2017 und damit war noch lange kein Ende der "Probleme" in Sicht:

Der Poncho Finja

(hier gehts zu meinem Ravelry-Projekt)


Grits Strickerei, Addiclick Basic, Poncho FInja, Lanartus Brando
mein Poncho Finja 


Der "Tragödie erster Teil" (frei nach J. W. v. Goethe)

Zunächst wusste sie nur, dass es ein Poncho werden sollte. Also begaben wir uns auf Mustersuche. Es ist ja nicht so, hätte ich nicht das eine oder andere *hüstel* Musterbuch hier 😜. Dazu die nicht enden wollende Favoritensammlung bei ravelry - hier sind meine aktuellen Poncho-Lieblinge zu finden.
Letzten Endes fiel dann im Herbst 2017 die Wahl auf den Poncho Finja aus dem Buch "Ponchos und Capes stricken" von Rita Maaßen aus dem TOPP-Verlag.

Grits Strickerei, Addiclick Basic, Poncho FInja, Lanartus Brando
Mein Exemplar des Buches 😉

Fast genauso schwierig war die Wahl des richtigen Garns - in meinem klitzekleinen Stash 🤞ja, ist ja schon gut, ich höre auf mit der Untertreibung🤞 war nix zu finden, was sowohl den Vorgaben an Lauflänge und Dicke als auch - viel wichtiger - dem Farbschema meiner Freundin entsprach.

GsD wurden wir auch hier fündig und im Dezember 2017 zog dann ein Paket von Dominik Janßen von Jawolle bei mir ein. Also nix wie ran an die Nadeln  -  und schon folgte

Die zweite Kata-Strophe

Nachdem ich nämlich mit dem Poncho zu gut 2/3 fertig war, kam während einer Anprobe, was kommen musste: ich hatte die Seilverbinder nicht richtig befestigt und so lösten sie sich - nein, natürlich nicht im glatt rechten Teil sondern im Zopfmuster 😱😰😱 und weil es inzwischen Frühjahr 2018 war und die Sonne lachte - wurde das Projekt erst einmal auf Eis gelegt bis zum November ... 

Zum guten Schluss

habe ich nun aber das Projekt doch noch vollendet und ihr als Weihnachtsgeschenk überreicht und damit folge ich nun endlich meinem

altbewährten Schema zum Wachsen und Werden des Projekts:


📑 Zahlen und Fakten 📑

  • die Nadeln:
    ich habe die erste Version mit meinen heißgeliebten Addiclick Olivenholz in NS 5,5 mm auf wechselnden Seillängen gestrickt, die zweite Variante dann auf den Addiclick Basic, die inzwischen dank eines Zeitschriftenabos bei mir eingezogen sind 😍
  • das Garn: Lanartus Brando habe ich über Dominik Janßen von JaWolle erworben
  • abketten wolle ich eigentlich mit ICord, habe mich dann aber doch für Jeny's suprisingly Stretchy Bindoff entschieden
  • der Verbrauch: verbraucht habe ich insgesamt 1.062,50 m / 425 gr.

📌 Anmerkungen 📌

Da meine Freundin eine ganze Frau mit nicht nur Ecken und Kanten sondern auch Kurven und Rundungen ist, haben wir gemeinsam beschlossen, dass wir vorsichtshalber die Anleitung aus der Kategorie El-Fee in Richtung Pummel-Fee 😘 erweitern und statt der geforderten 450 gr 600 gr erworben. 
Aus gleichem Grund habe ich nach der zweiten geglückten Anprobe die anfänglichen 8 Zunahmen in jeder 2. Reihe nicht auf 4 Mustersätze beschränkt sondern auf 6 Mustersätze ausgedehnt und auch den Teil mit jeweils 4 Zunahmen in den Runden auf 4 Mustersätze erweitert.


💡 Merke 💡

Gelernt habe ich auch etwas: das Gestrick ist so weich und dehnbar, dass mein üblicher Frankfurter Knoten hier unangenehm hervorsticht. Auch Einweben à la CraSySylvie war nicht toll - durch die Spannung auf dem neuen Faden haben sich Löcher im Gestrick gebildet 😰
Also habe ich eine für mich neue Technik ausprobiert: der Russian Join brachte das beste Ergebnis. Allerdings ... habe ich die Fadenenden außerhalb der Verbindung doch noch eingestrickt, weil das Garn sehr locker verzwirnt ist und die Verbindung trotz langer Frickelei manchmal nur wenige Zentimeter pro Garnende betrug.


👍 Fazit 👍

  1. Die Anleitung ist wunderbar einfach geschrieben, wenn man denn liest, was da steht und es nicht nur überfliegt - ich habe insgesamt 5 Versuche gebraucht, um zum Musterteil zu gelangen, weil ich die Vorbereitungsrunden überlesen habe 🔍
  2. Das Garn gehört mit zu meinen Lieblingen, wenn es um herbstliche und winterliche Projekte geht - egal, ob hand- oder industriell gefärbt 💖
  3. Die Basic-Nadeln sind nicht so spitz wie Lacenadeln, aber sie liegen gut in der Hand und werden von mir gerne wieder verwendet! 💋
  4. Da der Poncho bereits in die Statistik 2018 eingeflossen ist, zählt er zur #Wolldiät2018 , die übrigen 175 gr oder 437,5 m zählen aber zur #Wolldiät2019 - die hat meine Freundin nämlich mitsamt dem Poncho für ein kleines Projekt auf ihren eigenen Nadeln zurückbekommen 💖
und nun auf zur:

📸 Fotosession 📸

und wieder schlägt mein Bilder-fressender PC zu und hat einige Bilder unwiderruflich geschreddert ... aber ein paar Fotos konnte ich wiederherstellen und die zeige ich euch hier gerne:

Grits Strickerei, Addiclick Basic, Poncho FInja, Lanartus Brando
Das Garn ...
insgesamt tummelten sich 12 Knäuel davon bei mir

Grits Strickerei, Addiclick Basic, Poncho FInja, Lanartus Brando
Der Anfang ist nun doch endlich gemacht
und nicht nur mein Addi-💖 lacht
Grits Strickerei, Addiclick Basic, Poncho FInja, Lanartus Brando
... gestrickt wird überall, hier ein "WaZiFuBo"-Bild ...


Grits Strickerei, Addiclick Basic, Poncho FInja, Lanartus Brando
Ein Rettungsseil markiert das Ende der 8er-Zunahmen
Grits Strickerei, Addiclick Basic, Poncho FInja, Lanartus Brando
Der  Püppi ist der Poncho etwas zu groß

Grits Strickerei, Addiclick Basic, Poncho FInja, Lanartus Brando
Das Schäflein ist bockig -  es möchte den Poncho nicht hergeben

Ein Tragefoto gibt es leider (noch) nicht, sofern meine Freundin nichts dagegen hat, reiche ich es gerne nach 💖



💻 Linkparty 💻 


Ich zeige die Stulpen sehr gerne und das tue ich auch hier: 

Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hoffentlich hat euch meine kleine Geschichte gefallen - schreibt mir gerne eure positive oder negative (dann aber bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖

Eure Grit
Grits Strickerei

6 Kommentare:

  1. Servus Grit!
    Richtig erfrischend ist deine Freundschafts-Poncho-Geschichte! Bei Zahlen und Fakten bin ich ausgestiegen . . . das ist zum Teil definitiv ein böhmisches Dorf für mich. Trotzdem freue ich mich, dass du den Poncho samt Geschichte beim DvD zeigst!
    Danke und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oops 😰 - too much information?
      Liebe Elfi, ich schreibe das immer so ausführlich, damit nicht andere Stricker(innen) in die gleichen fallen tappen wie ich und weil mir solche Daten ganz häufig in anderen Beiträgen fehlen 😘 Aber dank meines Monk kann man ja immer runterscrollen bis zu den Fotos *lach*
      Ich zeige mein Gestricksel gerne bei dir, bin mir noch unsicher, wie das mit deiner Bewertung läuft, aber das Jahr ist ja noch lang ...
      GlG Grit

      Löschen
  2. Boa toll geworden <3 <3
    Ich sehe du nutzt auch gerne Linkparty, die finde ich ja super. Nachdem ja letzten Sommer die DSGVO in Kraft getreten ist, sind einige Linkpartys gestorben und ich finde das unglaublich schade.
    Denn durch sie habe ich so viele tolle Blogger kennen lernen dürfen und noch mehr Inspirationen sammeln können. Zur Zeit ist es auch einfach nicht mehr so einfach zu bloggen und überhaupt wahrgenommen zu werden und dafür sind Linkpartys wirklich eine praktische Sache und darum hab ich beschlossen hier auf muckelie meine eigen Linkparty -The Creative Lovers- zu eröffnen.
    Bei den -The Creative Lovers- geht es darum, das ihr eure Kreativität zeigen könnt.
    Jeden Dienstag startet dann eine neuen Linkparty, welche eine Woche lang offen bleibt.

    Bist du dabei?
    Dann schau bei TheCreativeLover vorbei.


    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, vielen Dank für den Tipp mit deiner Linkparty - ich hüpfe gerne noch mit hinein und hoffe wie du auf viele "kreative Viren" und schleudere gerne auch immer mal wieder welche *lach*
      GlG Grit

      Löschen
  3. Liebe Grit,

    hach na zum Schluss heißt es immer Ende gut alles gut ... manchmal zicken die Projekte doch ganz schön rum ... das kennen wir alle. :)
    Aber der Poncho sieht klasse aus und deine Frau wird ihn sicher gerne tragen ...

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* zum Glück ist der Poncho gelungen - noch einmal hätte ich ihn nicht beginnen wollen ;) und der Freundin gefällt er ausgesprochen gut.
      Übrigens - gegen "meine Frau" hätten sowohl ihr als auch mein Mann etwas dagegen 😘
      GlG Grit

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!