Dienstag, 15. Januar 2019

Vanilla is the new black

💁 unbezahlte und unbeauftragte Werbung🙋

und nun ... genießt euren Lieblings-Kaffee (oder Tee) ☕ und meinen Beitrag 😘

💖💖💖

Vanilla is the new Black - so gar nicht StiNo


Grits Strickerei, Vanila is the new Black, AddiCraSyTrio, Austermann Step6


Wenn der 💖Mann nach so vielen Jahren intensiven Strickens sich endlich einmal Socken wünscht und nicht sagt "ach, die kaufe ich mir..." , dann lässt man alles andere liegen und sucht nach Garn und Anleitung 👀

Und, weil es aufs Jahresende zu ging und meine Wolldiät-Statistik grauenhaft aussah, war mein Stash gut gefüllt, mir fiel fast sofort ein Knäuel in die Hände, dass im Goodie-Bag vom #addibloggertreffen enthalten war (hier geht es übrigens zum Blogpost dazu): ein Knäuel Austermann Step6 in männertauglichen Farben.

Und weil ich partout keine StiNos stricken mag, ich andererseits aber auch kein kompliziertes Muster stricken wollte, das der "Herr des Hauses" (Sagt ihm das bloß nicht 🙊!) eh nicht zu würdigen wüsste, habe ich einerseits ein einfaches Rechts-Links-Muster zusammengeschustert und andererseits nach einer Ferse gesucht, von der ich im Podcast der KnitmoreGirls schon viel gehört hatte: der Vanilla-is-the-new-Black -Ferse. 

Seit dem 01.01.2019 findet auf Instagram der #MachdasUfOfertigfal der beiden Mädels vom Frickelcast statt. Den habe ich zum Anlass genommen, die Socken möglichst schnell fertigzustellen.
Herausgekommen ist ein schickes Paar Socken, das gut tragbar ist und keine Druckstellen erzeugt. Damit kann sie der 
💖Mann trotz Diabetes diese Socken unbedenklich tragen.

Und nun geht es im altbewährten Schema weiter:

📑 Zahlen und Fakten 📑

  • das Grundmuster: Vanilla is the new Black von Vanessa Fletcher - hier geht es zu den Kaufanleitungen für vierfach Sckenwolle und DK-Garne
    Das Muster enthält Anweisungen für Ferse und Bändchenspitze
  • die Größe: der 💖Mann lebt "auf großem Fuß": eine Größe 46 musste es werden
  • das Garn: 150 gr der Austermann Step 6 in Farbe 629 Malbay mit insgesamt 375 m LL
  • die Nadeln: meine Addi CraSyTrio in NS 3,5 mm 
  • der Verbrauch: ich habe 112 gr bzw. 280 m , der Rest wandert zurück in den Stash


📌 Anmerkungen 📌

Die Anleitung ist in englischer Sprache geschrieben, aber sehr gut nachvollziehbar und verständlich. Wichtig bein Stricken ist, sich wirklich an die Anweisungen zu halten - ich habe beim ersten Socken eine Zunahmerunde nicht rechts neben den mittleren Maschen sondern rechts neben den letzten Zunahmen gearbeitet... mal wieder ein "Unikatsmerkmal" à la Grits Strickerei 🙈

Des Weiteren habe ich die Spitze gemäß der Anleitung gestrickt - das werde ich beim nächsten Paar nicht mehr tun: die Spitze ist sehr kurz, weil man nicht wie sonst üblich nur die letzten 8-10 Maschen zusammenstrickt, sondern bereits bei 20 Maschen endet. Damit wird kompensiert, dass man die Spitze erst 4 cm vor Erreichen der Gesamtlänge beginnt.

💡 Merke 💡

  1. Bei den nächsten Socken werde ich mich wieder an die Rezepte von Regia und Co halten und bereits bei 5,0 - 4,5 cm vor Ende mit der Spitze beginnen.
  2. Ich weiß jetzt endlich, was der berühmte "kitchener stitch" ist: es ist der Maschenstich. Ich habe mich hier wieder an die Anleitung von CraSy Sylvie gehalten, hier gehts zum Video.

👍 Fazit 👍

Diese Fersenform könnte zu meiner Lieblingsferse werden, auf jeden Fall schreit sie nach Wiederholung! Und - wenn die Austermann Step6 den Belastungstest durch den 💖Mann besteht, könnte ich glatt meine Wolldiät vergessen und neue Sockenwolle kaufen 😋

und nun auf zur:

📸 Fotosession 📸

Grits Strickerei, Austermann Step6
das Garn ... gut abgelagert inzwischen 🙈

Grits Strickerei, Rechts-Links-Muster für 56 Maschen
Mein Rechts-Links-Rezept für Schaft und Fußrücken

Grits Strickerei, Addi CraSy Trio, Austermann Step6, Vanilla is the new Black
Die erste Ferse ist geschafft, nun gehts an die langen Fuß-Runden

Grits Strickerei, Addi CraSy Trio, Austermann Step6, Vanilla is the new Black
Socken Nr. 1 ist fertig und vernäht, Nr. 2 begonnen

Grits Strickerei, Addi CraSy Trio, Austermann Step6, Vanilla is the new Black
Die Fersenzunahmen im Detail

Grits Strickerei, Addi CraSy Trio, Austermann Step6, Vanilla is the new Black
Fertig 💖

Grits Strickerei, Addi CraSy Trio, Austermann Step6, Vanilla is the new Black
Nur ein kleines Knäuel Restgarn ist übrig


Und damit habe ich das erste Strickstück des Jahres 2019 beendet, hier geht es zu meinem Ravelry-Projekt, und meine Wolldiät2019 -Statistik um 112 gr bzw. 280 m verbessert.


🚧 Das Ende der Geschichte 🚧

Ich zeige die Socken sehr gerne und das tue ich auch hier: 

Ich sag dann mal "Tschüß" bis zum nächsten Beitrag.
Hat euch meine kleine Geschichte gefallen, dann schreibt mir das in den Kommentar und lasst gerne auch ein Abo da 😘 Hat sie euch nicht gefallen, dann schreibt mir gerne eure (dann bitte auch konstruktive) Kritik in den Kommentar - dankeee 💖


Eure Grit

5 Kommentare:

  1. Huhu Grit, erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu den Socken in Größe 46. Die nehmen ja so schnell kein Ende. Der Herzmann trägt sie hoffentlich mit Vergnügen!?

    Was mich interessieren würde, ist die Ferse wirklich so viel angenehmer zu tragen wie z.B. die Bumerangferse?

    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      dankeee - ich bin froh, dass mein kleiner Bruder keine Socken haben möchte, der hat 50/51 ...
      Zur Passform: ich persönlich mag die Bumerangferse weder stricken (ich bau da immer Lüftungsschlitze ein) noch tragen - ich bin eindeutig im Team Käppchen- oder Herzchenferse zu finden 😋. Die Vanilla-Ferse ist eine Käppchenferse, die in Runden gestrickt wird, somit entfallen mögliche Druckstellen dort, wo normalerweise der Spickel aufgenommen wird. Da der 💖Mann etwas größere Füße hat als ich, kann ich leider nicht sagen, ob sie sich so gut tragen, wie sie sich anfühlen, aber ich gehe mal davon aus *lach*
      GlG Grit

      Löschen
  2. Die Socken sehen klasse aus. Und wie schön, dass du deinen GöGa überzeugen konntest von Selbstgestrickten.
    Bei meinem hat's eine Weile gedauert, aber inzwischen wünscht er sich hin und wieder Socken von meinen Nadeln.
    Der Vorteil: ganz ohne Gewissensbisse Wolle kaufen. :-)

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, liebe Uta - ich hoffe, dass diese Socken keine Einzelprojekt bleiben ... aber was sind Gewissensbisse beim Wolle kaufen?
    Ich versuche zwar "vernünftig" zu sein und weniger zu kaufen als ich verarbeite, aber eigentlich ist die einzige Grenze die endliche Lagermöglichkeit dieser Schätze *lach*
    In diesem Sinne wünsche ich dir eine kreative Zeit, dein Blog sieht toll aus!
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, liebe Grit...die Socken sind ja mega 👌🏻👍🏻..ich trage sehr gerne Bumerangferse...aber diese Verse hier muss ich unbedingt ausprobieren...vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen und ich hoffe, dass dein Lieblingsmensch bei den Selbstgestrickten🧦 auf den Geschmack kommt 👏🏻...alles Liebe dir 🙋🏼‍♀️

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - bitte beachte vor (!!!) deiner Freigabe die Datenschutzhinweise.
Danke und beste Grüße!